Wissen und Erfahrung
25.06.2006 um 21:44
Lamm
Über das Forum können wir uns einen ersten und guten Eindruck machen voneinem Menschen. Doch wie stark jemand das auch lebt, was er sagt, dass müsste man schonnoch näher überprüfen indem man jemanden sehen könnte, im Alltag begleiten oder so.
Wenn ich für mich selber schaue und möchte selber mich verstehen und in mir einGleichgewicht schaffen, würde es nichts ändern, ob jetzt jemand lügt oder die Wahrheitsagt, ich werde es mir anhören und muss ja dann doch meinen eigenen Weg gehen, also wasnützt es mir zu wissen, dass jemand wirklich ein Ufo gesehen hat? Wenn mich jemand anlügtund ich die Lüge nicht durchschaue, nützt es mir nichts auch wenn ich wüsste, es wäreeine Lüge oder mit anderen Worten, nur derjenige, welcher mich mit seinen Worten auchweiterbringen kann und mir ganz neue Erkenntnisse und Ideen liefern kann und so wirklichmein Leben ändern und bewegen kann, hat eine wirkliche Wirkung auf mich. Und wenn ichmich jetzt beeinflussen lasse und als Beispiel in eine Sekte gerate, ist es wiederummeine unselbständige Art nicht zu denken, welche mich da hinein treiben würde.
Wenn jemand eine Gotteserfahrung gemacht hat und diese hat sein Leben positivverändert und er kann uns mit seinen Worten im Herzen berühren, können wir ahnen, dass erwirklich etwas erlebt hat, dass irgendwie echt gewesen war. So bin ich mir auch sicherdass zum Beispiel Jiddu Krishnamurti, ein indischer Philosoph und Denker, von dem esviele Bücher gibt, diese Liebe erfahren hat, von der er spricht. Da bin ich mir sicher,weil in seinen Büchern nirgendwo ein Widerspruch zu finden ist und ich lese, wie andereMenschen ihn erlebt haben und wie er auf andere gewirkt hat und ihr Leben für immerverändert.
Wenn ein Mensch in seiner Mitte ist, spricht er nichts überflüssigesoder er spricht nicht über Dinge, von denen er nichts versteht. Im Grunde geht es darum,das illusionäre Ich zu durchschauen damit das authentische Selbst wieder das Ruderübernehmen kann in unserem Leben. Ein Mensch im Gleichgewicht würde darum besorgt sein,dass du selber auch diesen Frieden findest, er würde mit dir über nichts anderessprechen, weil dies das wichtigste und erste ist, alles andere ist belanglos, man könnteauch über das Wetter reden.
Wir können also unterscheiden, alles wasUnterhaltung ist, hat nichts mit unserem eigenen Leben zu tun. Ufos, Gotteserfahrungen,das alles ist interessant anzuhören, bringt uns aber nicht unbedingt weiter. DochGespräche über die Angst, den Krieg, die Mechanismen des illusionären Ich mit all seinenVerstrickungen sind immer spannend und lehrreich. Sie lassen uns selber verstehen.Selbsterkenntnis.
Wir müssen selber lernen, was wahr oder falsch ist an dem, wasjemand sagt. Darum kann es uns egal sein, ob jemand lügt oder nicht bezüglich dessen,dass wir es sowieso überprüfen werden in uns selber. Aber natürlich ist es im Alltag dummund blöd, wenn jemand lügt, dadurch können wir Schaden erleiden oder einen falschen Wegeinschlagen und uns verirren. Wenn es aber darum geht, uns selber kennen zu lernen,müssen wir eh die Lüge durchschauen lernen in uns selber und in anderen.
Irgendwie so, bringe keine klaren Gedankengänge mehr heute auf die Reihe, habe schonzu viel geschrieben. :)