BobGray schrieb:Pola nennt sich heute noch Kinski, das finde ich persönlich merkwürdig. Zumal das ein Künstlername ist (von Klaus) und nicht ihr Geburtsname. Das ist ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
das kann man sehr häufig beobachten.
wenn kinder in ihrem vater kein menschliches vorbild hatten, versuchen sie ihm auf irgendeine weise nahe zu sein. für die kinski kinder ist es eben der name. damit betreten sie die welt, in der er wahrscheinlich noch am besten funktionierte, als seine kinder.
ich könnte die absurdesten beispiele nennen. ein junge aus unserer stadt träumte immer von seinem lieben papa (dabei war dieser als schrecklicher partner und vater verschrieen gewesen, bevor er zu einer jüngeren zog).
er werde den samstag mit papa in den zoo gehen. in der pubertät erzählte er, papa habe ihm die vespa geschenkt, dabei hatte er sie sich vom taschengeld seit jahren selbst abgespart. papa, papa, papa.
eines tages dämmerte ihm, er würde nie papas aufmerksamkeit erhalten.
da ging er eine schwere straftat begehen.
der psychologe arbeitete heraus, er tat es, nur um in das gefangenenhaus zu kommen, wo papa dienst machte.
kinder suchen ihren papa, wenn sie ihn nicht haben, wenigstens seine lebensbereiche.
versuche es als als sehnsucht der kinsky kinder nach zugehörigkeit zu sehen, dass sie den künstlernamen des vaters übernahmen.