@Arikado:
Nun kommt das Problem. Wenn er wiedergeboren wird, wird ja sein Gedächtnisaus seinem letzten Leben gelöscht... was ist, wenn er jetzt den Glauben nicht mehrfindet? In seinem letzten Leben wusste er davon, aber nun kann er sich ja nicht mehrerinnern und hat leider keine Ahnung mehr davon, was er glauben soll und fängt wieder anzu zweifeln... und muss somit wieder und wieder und wiedergeboren werden... und man kommtja scheinbar erst ins Nirvana, wenn man vollkommen ist... muss man sein ganzes Lebenvollkommen Leben oder reicht es, wenn man bloss den grössten Teil vollkommen lebt, jedochnicht die ganze Zeit?Somit ist jedes Leben auch wieder eine neueHerausforderung an den Geist, sich zu betätigen da er erst in dieser Reibung mit demgroben Stoffe richtig erstarken kann. Es ist aber anzunehmen, dass jemand der seinletztes Leben in einer tiefen Herzensgewissheit über Gott verbracht hat, dieses auch imjetzigen spüren wird, da die Verbindung zum Licht nicht von alleine abreissen kann, nurdurch eigenes Handeln.
Sicher ist es aber dennoch jederzeit möglich, seine Richtungzu wechseln, was Fluch und Segen zugleich sein kann.
Viele meinen dass sie, je ältersie werden, keine Chance mehr auf geistigen Fortschritt haben aber das ist eine Mär, wirhaben diese Gelegenheit jederzeit und müssen nur darauf zugreifen, also kann sogar einkleiner "Geistesblitz" vor dem Tode noch aufbauend wirken und positiv dem Gesetz gemässauf den Absender zurückfallen.
@coelus: Ich muss nochetwas nachtragen, mit diesem sich-selbst-Bewusstsein meine ich aber keineswegs Egoismusnein ganz im Gegenteil, nur ein sich vollbewusster Mensch kann sich als das erleben, waser wirklich ist, als Teil von Allem, und sich somit seiner immensen Verantwortung erstrichtig bewusst werden. Daraus folgt vor allem die Erkenntnis, dass wirkliche Liebe imGeben ohne zu Erwarten liegt, und dies ist fern von jedem Egoismus.
Das Ich wäre wieeine ausfliessende Quelle
:)Da siehst Du ja schon selbst Arikado,dass diese Theorie in sich selbst hinktWenn etwas zu hinken scheint darfman davon ausgehen, dass man es selber ist und niemals Gottes alldurchströmende Gesetze.