@Ember;:
und das beste machen was uns in diesem dasein einfällt z.B. nach irgendeinemSinn zu Suchen.Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, aber dannsollten wir uns weiterführend fragen, was denn das Beste wäre und diese Suche wird einenunweigerlich früher oder später zum Sinn des Lebens in der Art führen, wie ich ihnbeschrieben habe.
Ich denke das alles auf der welt auf demUrsache-Wirkung-Prinzip basiert (Determinismus) und das alles durch Naturgesetze"gesteuert" wird. Das heißt wir können uns garnicht aussuchen was wir tun, es sieht nurso aus. In soeiner Welt hat es für mich keinen Sinn nach einem sinn des Lebens zu suchenund einen seele oder ein geist hat in diesem weltbild keinen Platz.MitUrsache und Wirkung hast du Recht und gerade darin besteht eine grosse Gerechtigkeit denndieses Gesetz besagt auch, dass auf jede Aktion eine Reaktion folgen muss und wir immernur das ernten, was wir auch gesät haben -und die Schuld für Misstände nicht ausserhalbvon uns suchen können.
Auch mit den Naturgesetzen stimme ich dir zu, aberweiterführend sollte man sich fragen, wer oder was diese Gesetze geschaffen hat und warumsie so perfekt wirken.
Wir können uns aber dennoch sehr wohl aussuchen was wir tuen,denn jene Gesetze bilden nur den grossen Rahmen in dem wir uns zurechtfinden müssen, aberbei richtigem Handeln schränken sie uns nicht einmal ein. Wir können jederzeit freientscheiden, tun, was immer wir wollen, denn dafür besitzen wir den freien Willen. Dahermüssen wir den Konsequenzen unserer Taten aber auch unbedingt Folge tun ob wir wollenoder nicht (siehe säen und ernten).
Ja ich verstehe, dass die Begriffe die ichhier dargelegt habe, in diesem Weltbild, dass du dir kreiert hast, keinen Platz zu habenscheinen, denn wozu das alles, wenn wir sowieso nur Marionetten dieser Naturgesetze sindund alles Gegebene hinnehmen müssen?!
Aber wie ich dir oben gezeigt habe täuscht dudich mit deiner Ansicht;
deine Gedanken scheinen mir in die richtige Richtung zugehen, halte sie nicht zurück und folge ihnen -denn stell' dir vor, es gäbe tatsächlichmehr als du bisher erahnen konntest, wäre nicht das es schon alleine wert, danach zusuchen, selber nachzuforschen? Ich sage dir es ist von unendlicher Wichtigkeit, undniemand wird dir diese Aufgabe abnehmen können, denn nur du alleine bist für dich undsomit auch dein geistiges Wachstum verantwortlich, und warte nicht bis zum Tod ab denndurch dein Verhalten im Leben beeinflusst du auch das danach massgeblich.
Summasumarum ist es andersherum als du es annimmst: Ohne etwas, dass uns beseelt unddurchglüht, durchströmt, wäre dieses Leben sinnlos -nein vielmehr nicht vorhanden.
Aber alle scheinen ja zu wissen das es die Seele und den Geist gibtund das würde eigentlich heißen das man sie doch irgendwie nachweisen kann oder dass siebeides "mit dem herzen gefunden haben" (also ausgedacht damit es ihnen beser geht oder umetwas zu erkläre wassie nicht verstehen)Nein, alle wissen das sichernicht, was sehr traurig ist.
Du bist noch viel zu sehr an dein reinesVerstandesdenken gefesselt und suchst daher die "Beweise" an Orten wo du keine findenkannst denn der Verstand kommt vom Gehirn welches ja logischerweise auch nurgrobstofflich und sterblich ist, also nie dauerhaft Wissen speichern kann.
DenAusdruck des Herzensfindens habe ich nur gewählt, um alles ein wenig leichterauszudrücken stelle es dir einfach als Gefühl vor, dass so untrüglich ist, dass man eseinfach nicht erklären und selten in Worte fassen kann, du fühlst etwas und
weissteinfach, dass es wahr ist, ohne wenn und aber, so wie du weisst, dass dich jemand vonganzem Herzen liebt, ohne dass du es dauernd gesagt bekommst. Das, von dem ich hier rede,ist das Fühlen mit dem Geist, unsere Empfindungen kommen von ihm und sind einuntrügliches Zeichen für den, der seinen Geist nicht völlig unter materialistischem "Gut"vergraben hat.
Wenn man etwas empfindet folgt diesem auf der Stelle eine Art Bild desinneren Auges..
Ist schwer zu erklären wenn du diese Erfahrung noch nicht selbergemacht hast daher gilt auch hier: selber suchen, selber spüren.
Das einzigeAusgedachte ist die Annahme, es gäbe keine Seele, keinen Geist.
Wir sagen nichtumsonst, wir >haben< einen Körper, nicht wir >sind< ein Körper... es sind ältereAusdrücke die einen tiefwahren Kern haben, fühle dich einfach hinein und versuche dichinnerlich vorurteilsfrei Neuem zu öffnen, anfangs kann es schwierig sein aber wenn duaufrichtig suchst wirst du Erfolg haben, du musst dir das wert sein.
Gruss