Die Intelligenz der Seele
04.05.2006 um 11:03
Ja manjatu, das Gesetz der Liebe ist eine viel grössere Wissenschaft, als jedeandere moderne Wissenschaft. Leider betrachten wir die Liebe immer noch nicht alsWissenschaft; folglich stehen deren Erforschung auch keine Geldmittel zur Verfügung.Sicher hängt das auch damit zusammen, dass jeder glaubt, er wisse, was Liebe ist.Tatsache ist aber: wir haben nur eine ganz kleine Ahnung von der Funktionsweise und denMöglichkeiten der Liebe, sonst gäbe es nicht alle die zahlreichen Probleme und Konflikte.
Um diese Intelligenz anzuzapfen, benötigt der Mensch ein erweitertesBewusstsein, weiter als das gewöhnliche soziale Bewusstsein, welches geprägt ist vonAngst, Zweifel, Misstrauen, Kritik, Kampf, Hass, Gedanken an Krankheit, Unfall, Alter,Tod usf., man kann hier auch von engstirnigen Menschen sprechen, mit einem engenBewusstsein; Menschen also, die nur einen kleinen Ausschnitt aller Möglichkeiten desLebens wahrnehmen.
Wir könnten hier weiter feststellen, dass je weiter unserBewusstsein ist, desto einfacher fällt es uns, unsere Ziele zu erreichen und unsereProbleme zu lösen, weil wir so über einen grösseren Überblick verfügen können. MehrBewusstsein heisst letzlich nichts anderes als mehr Intelligenz. Ein enormes Potentialalso, was in uns selbst vorhanden wäre. Deshalb sollte unser Ziel sein, unser Bewusstseinso stark wie möglich zu erweitern. Das Maximum an Bewusstsein- Erweiterung, das wir unsvorstellen können, könnten wir das kosmische Bewusstsein nennen, was soviel bedeutet: wirsind uns des Kosmos bewusst. Der Kosmos stellt für uns die Gesamtheit aller Dinge dar undda alles EINS ist, ist das kosmische Bewusstsein der Einheit allen Lebens. Mehr kannvermutlich nicht erreicht werden…
Um die Frage weiter zu erötern, wie kommen wirden zu einem erweiterten Bewusstsein, so lautet die Antwort ganz einfach: Liebe
Liebe führt zu einer Bewusstseins- Erweiterung; umgekehrt führt Angst, Hass etc.zu einer Bewusstseins- Verengung.
Ein Mensch kann folglich in seinem eigenenInteresse nichts Besseres tun, alles, was ihm geschieht, zu lieben. Das ist derschnellste Weg zu seiner Entwicklung.
Für diejenigen, welche bei Liebesofort daran denken, es handle sich hierbei um sentimentale, Gefühlsduselei, Liebe undPartner und dergleichen, sei gesagt, dass es sich eben bei dieser Form um die weitverbreitete bedingte Liebe, also eine Liebe, welche Bedingungen stellt, handelnwürde, welche nicht im Geringsten etwas damit zu tun hat, wovon in meinen Beiträgen dieRede ist, wenn ich von der Liebe spreche. ;)
Es obliegt jedem Einzelnen von unsselbst, zu welcher Wahl er sich entscheiden will; wenn es ihm trotzdem gelingen sollte,sich gegen alle menschliche „Vernunft“, gegen alle Gewohnheiten, gegen alle herkömmlichenAbwehrmechanismen, gegen alle abgläubischen Meinungen, gegen unzählige Lehren, zu sagen:Ich will lieben, so wandelt dieser in einem „Lichte“ und es kann ihm nichts,wirklich nichts „Schlechtes“ geschehen.
Das ist so, weil die Liebe die stärksteMacht im Kosmos ist. Wie könnte es auch anders sein?!
Was die „Seele“anbelangt, hast Du für mich einen ganz gewaltigen Aspekt angesprochen, welche dieEindrücke speichern solle. Das sehe ich genauso. Ich sehe auch, dass es aber einenUnterschied macht, von welchem Bewusstsein diese „Seele“ geprägt wurde zu Lebenszeiten,da geschehen für mich, beim physischen Ableben des noch lebenden Bewusstseins-Träger’szwei verschiedene Dinge: Die „Seele“ geprägt von einem engen Bewusstsein, versprengt sichbeim physischen Ableben in winzigste Teile der „Speichereinheiten“, können sich sounabhängig, sich wiederum mit anderen versprengten (leeren, wie auch schon von anderenBewusstsein geprägten) „Seelenspeichereinheiten“ oder mit noch ungeprägten, leeren„Seelespeichereinheiten“ vermischen und sich in einem neuen physischen Lebenmanifestieren. Die zeitliche Dimension, wie wir es kennen, spielt dabei überhaupt keineRolle. All dies könnte auch eine mögliche Erklärung für all die Déjà vu’s oder die sogenannten Rückführungen sein, von welchen man immer wieder hört, wo sich Menschenerinnern können, es mit ihren Emotionen und Gefühlen, im Bewusstsein so quasi noch mal„durchleben“ können.
Einen wesentlichen Unterschied ist für mich demnach, dasGeschehnis nach einem physischen Ableben, eines weiten, bzw. erweiterten Bewusstsein,welches sich schon Zeitlebens die Einheit, also die Liebe bewusst war. Diese Seelenteilewerden nun nicht dermassen versprengt, wie es beim engstirnigen der Fall ist, sieverbleiben in der Einheit. Der Unterschied eines engen Bewusstseins und der eines weitenBewusstseins, führt demnach zu einer ganz anderen Dynamik des Seins, auch noch und geradenach dem Ableben des physischen Daseins...