Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?
08.02.2010 um 11:34@insideman
Natürlich in sehr abgeschwächter Form, aber es ist Psychoterror.
Tut mir Leid von solchen Pauschalisierungen halte ich nichts.
@Waldfreund:
Wirklich weh getan hat das nie, es ist wie gesagt viel mehr die psych. Komponente die mehr schmerzt.
Wenn es fürs zu schnell Fahren nur keinen 20€ Tankgutschein pro Monat gibt dann könnte es durchaus vorkommen (zB. Wenn man in Eile ist) dass man auf den liebend gern verzichtet.
Wenn ein Kind meint es wäre das beste und klügste überhaupt viel klüger als alle Gleichaltrigen und als die Eltern sowieso dann muss man das bremsen und durchaus auch die Schwächen und Fehler des Kindes ansprechen.
Es freut sich einfach am Tag und macht sich keine Sorgen.
So beneidenswert! ;)
@JPhys
2. Würde ich es auf jeden Fall mit allem anderen probieren bis ich zu dem Mittel greifen muss.
Und ich weiß nicht ob zB. Essensentzug wirklich eine bessere Alternative als 2-3 Schläge aufs Hinterteil ist.
Wenn das Kind sehr stur ist und wirklich längere Zeit nichts zu essen bekommt weil es nichts einsieht, ziehst du dann die Bestrafung durch oder wirst du weich?
Oder was meinst du mit Entzug von Gaben: Taschengeld?
Je nach Straftat ist das eine sehr sehr milde Strafe.
Bei 1 Jahr ist das was das Kind von den Eltern will und braucht bei 100%
Bei 16 Jahren ist es bei 5% und beschränkt sich in etwa auf viel viel Geld sowie Obdach und Essen. Dazwischen fällt die Kurve ab.
Aber ich sage nicht dass es IMMER schlecht ist ein mal ein paar hinten drauf zu bekommen und dass es nicht manchmal oder bei manchen Charaktertypen sogar nötig und gut ist.
@feingeist
Vom sanften anerkennenden Tätscheln bis hin zum brutalen Verprügeln gibt es eine endlose Palette an abstufungen.
Aber ich weiß schon so was mögen die Menschen nicht sie wollen SCHWARZ und WEISS
Tot und Leben, Gut und Böse, bei allem dazwischen müsste man nämlich denken und unterscheiden.
insideman schrieb am 04.02.2010:Natürlich hat es das. Man fügt dem Kind körperliche Schmerzen zu.Das kann auf verschiedene Intensitäten passieren, aber das ändert nichts daran dass es Gewalt istGut dann musst du aber auch Sätze wie zB.: „Wenn du nicht brav bist, dann bekommst du heute nichts Süßes mehr“ unter Psychoterror einordnen.
Natürlich in sehr abgeschwächter Form, aber es ist Psychoterror.
Tut mir Leid von solchen Pauschalisierungen halte ich nichts.
@Waldfreund:
Waldfreund schrieb am 04.02.2010:Ja, genau da hast Du recht. Und deshalb sind auch Schläge nutzlos. Das Kind begreift in diesem Falle nur die eigene OhnmachtDas kann man nicht pauschalisieren, kenne genug die den einen oder anderen Schlag auf den verlängerten Rücken als durchaus angebracht und völlig in Ordnung empfanden (inkl. Mir).
Wirklich weh getan hat das nie, es ist wie gesagt viel mehr die psych. Komponente die mehr schmerzt.
Waldfreund schrieb am 04.02.2010:Ein Erziehungstrick ist mit Belohnungen zu arbeiten. Wenn etwas nicht so läuft ansprechen, und klar sagen was man für ein Verhalten erwartet.Ja das ist sicher eine gute Methode, nur garantiere ich dir dass du damit nicht immer Erfolg hast, für die eine oder andere Straftat lassen sich Kinder liebend gern eine Belohnung entgehen.
Wenn es fürs zu schnell Fahren nur keinen 20€ Tankgutschein pro Monat gibt dann könnte es durchaus vorkommen (zB. Wenn man in Eile ist) dass man auf den liebend gern verzichtet.
Waldfreund schrieb am 04.02.2010:Durch die Belohnungen und das erwähnen von positiven Eigenschaften wird das Kind in eine positive Richtung gelenkt. Es bekommt auch mehr Selbstvertrauen.Stimm ich voll zu, aber wiederum ist das sehr individuell.
Wenn ein Kind meint es wäre das beste und klügste überhaupt viel klüger als alle Gleichaltrigen und als die Eltern sowieso dann muss man das bremsen und durchaus auch die Schwächen und Fehler des Kindes ansprechen.
Waldfreund schrieb am 04.02.2010:Viele Erwachsene sind doch schon mit dreißig Jahren psychische Wracks oder Charakterkrüppel. Gerade deshalb liebe ich Kinder. Sie sind noch so weit entfernt vom Erwachsenen.Ja ich freu mich an jedem Kind das noch unbeschwert spielen kann. Es weiß noch nichts von den vielen Nöten, Problemen, Pflichten, Herausforderungen, etc. die noch auf es warten.
Es freut sich einfach am Tag und macht sich keine Sorgen.
So beneidenswert! ;)
@JPhys
JPhys schrieb am 04.02.2010:Wenn jemand etwas tut was dir nicht gefaellt schlaegts du ihn dann?1. Hab ich keine Pflicht einen fremden oder Erwachsenen zu erziehen.
Meinst du wirklich es ist eine Gute Idee mit den eignen Kindern Dinge anzutun die du keinem Fremden antun wuerdest?
2. Würde ich es auf jeden Fall mit allem anderen probieren bis ich zu dem Mittel greifen muss.
JPhys schrieb am 04.02.2010:Yep als ich mal einen Sofabezug mit einer Schere zerschnitten habe.Genial wenn das so „einfach“ klappt. Aber es gibt auch Kinder (wie Erwachsene) bei denen sitzt das Geld sehr locker und das hält sie nicht davon ab es wieder zu tun.
Haben meine Eltern mich symbolisch ma Neukauf besteiligt(mit 20DM)
Das war das ende der Mutwilligen Sachbeschaedigung meinerseits das kannst du wohl glauben.
JPhys schrieb am 04.02.2010:Findets du nicht dass es ein Armutszeugnis waere wenn man den Kindern nicht soviel gibt dass man mit dem Herunterfahren der einen oder anderen Gabe hinreichend bestrafen kann ohne zur Koeperlichen Gewalt zu greifen?Klappt im Normalfall schon, je nachdem wie wichtig dem Kind die Gabe ist.
Und ich weiß nicht ob zB. Essensentzug wirklich eine bessere Alternative als 2-3 Schläge aufs Hinterteil ist.
Wenn das Kind sehr stur ist und wirklich längere Zeit nichts zu essen bekommt weil es nichts einsieht, ziehst du dann die Bestrafung durch oder wirst du weich?
Oder was meinst du mit Entzug von Gaben: Taschengeld?
Je nach Straftat ist das eine sehr sehr milde Strafe.
JPhys schrieb am 04.02.2010:Ich sage es mal so das Grundsetting ist das Kinder zu ihren Eletren aufschauen und emotioanl von deren Liebe und Zuneigung abhaenig sind.Das ist sehr unterschiedl. je nach Alter.
Kurz das Kind will etwas von dir die ganze Zeit und umbedingt.
Bei 1 Jahr ist das was das Kind von den Eltern will und braucht bei 100%
Bei 16 Jahren ist es bei 5% und beschränkt sich in etwa auf viel viel Geld sowie Obdach und Essen. Dazwischen fällt die Kurve ab.
JPhys schrieb am 04.02.2010:Du hast es in der Hand wie du nie sonst einen menschen in der Hand haben wirst..Es gibt dutzende verschiedene Maßnahmen, die ich sicher als erstes ergreifen werde.
Und dann meist du wirklich es gaeb keine bessere Moeglichkeit es davon zu uebrzeugen dieses zu tun und jenes zu lassen als koeperliche Gewalt?
Aber ich sage nicht dass es IMMER schlecht ist ein mal ein paar hinten drauf zu bekommen und dass es nicht manchmal oder bei manchen Charaktertypen sogar nötig und gut ist.
@feingeist
es wird immer leute geben die ihre kinder verletzen.es wird immer leute geben die ihre kinder verletzen.Kannst du nicht schlagen ohne zu verletzen?
Vom sanften anerkennenden Tätscheln bis hin zum brutalen Verprügeln gibt es eine endlose Palette an abstufungen.
Aber ich weiß schon so was mögen die Menschen nicht sie wollen SCHWARZ und WEISS
Tot und Leben, Gut und Böse, bei allem dazwischen müsste man nämlich denken und unterscheiden.