Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

1.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jäger, Jagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:46
@yo

Du solltest aufhören, solchen Unsinn zu denken.

Jedes Lebewesenhat
seinen Platz auf der Erde, selbst, wenn UNS dieser Platz nicht passt.

Wirkönnen
uns ja vor Parasiten schützen, es gibt genug Möglichkeiten.


@aniki


Genau, so überleben diese Tiere eben.

Auch, wenn es unsnicht passt.


Wir können nicht alles ausrotten und hassen, was uns nichtgefällt. Denn das löst
IMMER eine Kettenreaktion aus.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:47
"Das ist sozusagen die Überlebensstrategie dieser Insekten, es mag eklig für denmenschlichen Betrachter sein, ist aber in der Natur erfolgreich und damit legitim."

natürlich ist es legitim aus ihrer sicht, diese primitiven tiere können ja nichtanders.
willst du behaupten, dass das leben eines pferdes nicht höher einzustufen seials das einer mücke?


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:48
@yo

Wahrscheinlich meinst du auch, "niedliche" Tiere hätten mehr Recht auf Lebenals "nicht niedliche"?

So kommt es jetzt echt rüber.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:50
"Wir können nicht alles ausrotten und hassen, was uns nicht gefällt. Denn das löst IMMEReine Kettenreaktion aus."

ich kann insekten sehr wohl hassen, wenn sie michnerven. aber ich ziehe ja nicht aus, um z. b. alle mücken auszurotten. ihr solltetwirklich mal nach afrika gehen und die kinder behandeln, die an allen möglichen parasitenleiden, bevor ihr so naives zeug redet.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:53
"Wahrscheinlich meinst du auch, "niedliche" Tiere hätten mehr Recht auf Leben als "nichtniedliche"?"

für mich als veganer sind omnivore selbstverständlichvertrauenswürdiger als carnivore. und wenn ich die wahl hätte, einen verletzten hund ODERein verletztes schaf zu retten, würde ich das schaf retten.
nö, ich finde z. b.schweine sehr nett und hoch entwickelt. niedlich sind sie ja nun wirklich nicht, aber ichmag sie lieber als katzen.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 17:57
Kleine Schweine sind niedlich :)

Und clever sind sie allemal!
Da liegt derKnackpunkt...sollte man Tiere essen?
Kann man Tiere essen? Möchte man sie essen?

Und vorallem warum Rind, Geflügel und Schwein aber
eher selten Pferd, Rehusw....wo liegen die Unterschiede?
Züchten könnte man doch alles.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:01
wahrscheinlich, weil sich letztere schlechter auf kleinem raum halten und mästen lassen.außerdem genießt das pferd bei indogermanischen völkern seit jeher eine hohe stellung.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:04
@yo
Biologisch gesehen ist eine Mücke tatsächlich nicht mehr und nicht weniger wertals ein Pferd. Beide leben von anderen Lebewesen, pflanzen sich fort und dienen selbstanderen Lebewesen als Nahrung, u.a. dem Menschen, der ebenso seinen Platz in diesemKreislauf hat. Daher finde ich es in keiner Weise verwerflich, Tiere zu jagen und zuessen, egal ob sie nun zwei, vier, sechs oder womöglich gar keine Beine haben.

Allerdings sollten wir uns gerade deswegen auf unsere Rolle in der Natur besinnen unduns bewußt machen, daß für unser leckeres saignant gegrilltes Rib-eye-Steak einargentinisches Rind starb, und es nicht einfach respektlos in uns hineinschaufeln. Ichpersönlich würde mir wünschen, daß unser Essen einen möglichst schnellen Tod und einakzeptables Leben vorher hatte. Das ist idealerweise bei der Jagd eher der Fall als beider Massentierhaltung.

Und was die afrikanischen Kinder angeht, die an allenmöglichen Parasiten leiden, so war das hier erstens off topic und zweitens so niveaulos,daß ich mir jeden weiteren Kommentar dazu schenke. :)


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:04
zu diesem Thema Jagd moechte ich nur noch an die Menschen appelieren die noch eineZukunft haben! Lasst Euch nicht von Menschen( Jaegern)die ihr nicht kennt ,Eure Wildtierenehmen.Lasst es nicht zu dass Eure Kinder ,Rehe,HAsen,Fuechse nur noch von Bildern kennenlernen! WAs werdet ihr euren Kindern antworten wenn sie fragen warum sind alle Tiereverschwunden? Kaempft fuer Eure Zukunft! Glaubt nicht alles was Euch JAeger erzaehlen!Ihr gebt Eure Natur und Eure Wildtiere in die Jaegershand und ihr kennt nicht mal diesenMenschen.
Schaut nicht weg, bevor es zu spaet ist!!!
Wenn Tiere sprechenkoennten, wuerde jeder auf sie hoeren.Leider ist es noch nicht so weit!
Wir sindverpflichtet unser Erbgut weiter zu geben, denkt bitte daran!
Alles Liebe


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:06
Ich denke das wir als Jäger und Sammler auf die Welt gekommen sind und auch Fleisch essensollten. Wieso soll es uns denn verwehrt sein Fleisch zu essen wenn die Tiere auchjeweils Fleisch essen?


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:08
Ja Tiere essen teilweise andere Tiere um sich davon zu ernähren,
auch Menschen essenTiere um sich davon zu ernähren...

aber Tiere schießen aus Spaß an der Freudeund diese sich danach
aufzuhängen, da habe ich kein Verständnis mehr für,
dafehlt der Sinn.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:10
ok das stimmt. Wer Tiere einfach nur zum Spaß erschießt der hat wirklich keinen Sinn fürEthik mehr.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:29
"Und was die afrikanischen Kinder angeht, die an allen möglichen Parasiten leiden, so wardas hier erstens off topic und zweitens so niveaulos, daß ich mir jeden weiterenKommentar dazu schenke."

das war in dem kontext erstens nicht off-topic undzweitens fällt dir nur kein gegenargument ein ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:39
Wenn du Kinder (nicht MENSCHEN, sondern KINDER, die ja als Totschlagargument für allesherhalten müssen) instrumentalisieren mußt, um deine Logik an den Mann bringen zu können,kommt es mir eher so vor, als würden DIR die Argumente knapp werden.
Im Übrigen istes ein Unterschied, ob man parasitäre Erkrankungen heilt oder ob man die Erreger alsprimitiv und lebensunwert einstuft...


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:47
Also ich esse gerne Fleisch und ich habe dabei noch nie, wirklich gar nie, ein Gefühl vonReue verspürt.

Ausserdem ist mein Vater Metzger und ich arbeitete mal 2 Wochenbei ihm. So schlimm ist das gar nicht. Ein bisschen Blut, aber was soll es. Tiere sindzum essen da.


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:54
@arikado: Ist dein Vater Unfallchirurg? ;)


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:55
Nein Metzger. Er schlitzt Tiere auf, reisst ihnen die Gedärme raus und schneidet dannalles in mundgerechte Häppchen. 8)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 18:57
"Wenn du Kinder (nicht MENSCHEN, sondern KINDER, die ja als Totschlagargument für allesherhalten müssen) instrumentalisieren mußt, um deine Logik an den Mann bringen zu können,kommt es mir eher so vor, als würden DIR die Argumente knapp werden.
Im Übrigen istes ein Unterschied, ob man parasitäre Erkrankungen heilt oder ob man die Erreger alsprimitiv und lebensunwert einstuft..."


du kannst gerne auch erwachsenehernehmen, wenn du dich an kindern störst. gibt von beidem genug mit lebensgefährlichemparasitenbefall.
und dir ist schon klar, dass man bei der heilung die parasiten tötenmuss, oder?
und diese erreger sind nun mal vergleichsweise primitiv, was stört dichdaran?! lebensunwert habe ich nirgendwo gesagt, aber sicherlich unendlich wenigerlebenswert als säugetiere. und es ist ja kein zufall, dass sich ärzte schon seitjahrzehnten bemühen, bestimmte parasiten schlicht auszurotten. sei froh, dass sie es hierim norden schon geschafft haben, sonst könnten wir hier vielleicht gar nicht plaudern ;)


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 19:02
@arikado: Unfallchirurg = Metzger... ;)

Er schlitzt Tiere auf, reisst ihnendie Gedärme raus und schneidet dann alles in mundgerechte Häppchen

Ersetzeinfach "Tiere" durch "Menschen" und dann hast du die exakte Berufsbeschreibung für nenUnfallchirurgen 8)


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 19:03
...der Unterschied ist, dass man Menschen nicht isst.


melden