@Eleanor_Lambdas was du da shreibst kommt mir alles sehr bekannt vor.
ofthatte ich das problem, dass ich mich einsam fuehlte und in mich zurueckzog. grosserfehler. das beste ist, wenn man versucht mit irgendjemandem darueber zu sprechen. fallsdeine eltern nichts davon wissen wollen, dann rede mit einem freund. er oder sie wirdvielleicht nicht alles verstehen, aber das ist doch irgendwie auch verstaendlich odernicht?
es ist sehr shwierig jemandem zu erklaeren wie man sich als borderlinerfuehlt, das gebe ich zu. aber wenn dich jemand nicht versteht, dann ist das nicht, weiler dich nicht mag oder sich nicht fuer dich interessiert, sondern weil ersmoeglicherweise einfach nicht verstehen kann, weil er oder sie sich noch niemals sogefuehlt hat wie du dich fuehlst. ich habe dann oft gedacht, diese person interessiertsich ueberhaupt nicht fuer mich und somit habe ich mich wieder einsam gefuehlt. ich habemich so lange isoliert, weil ich dachte kein mensh versteht mich und kein mensh mag mich,bis ich mich umbringen wollte. ich kam in die psychiatrie und ploetzlich bemerkte ich,dass meine eltern,geshwister und die meisten meiner freunde sehr betroffen waren und sichum mich sorgten. und ich merkte, dass sie mich lieben und zu shaetzen wissen und dassueberhaupt gar niemand mir wuensht, dass es mir shlecht geht. das gab mir hoffnung undmut. ich lernte ueber meine aengste, sorgen und gedanken zu sprechen.
auch wenn eszum teil nur ansatzweise und wirr war. sie hoerten mir zu.
wenn es mir heute shlechtgeht dann wende ich mich an eine person, der ich vertrauen kann. sei es nur um zu weinenoder in den arm genommen zu werden. ich wuenshe dir von ganzem herzen, dass du jemandenfinden wirst, der dir die noetige zeit und geduld entgegenbringt, die du benoetigst. ichhoffe, dass du dich nicht aufgibst und weiter lebst und versuchst dieses problem in dengriff zu bekommen.
@shagrathwenn ich das gefuehl habe mich zu ritzen oderaufzkratzen dann gibt es zwei mittel, welche ich dann anwende: entweder geh ich extremkalt dushen oder ich esse irgendetwas unheimlich sharfes. mir hilft das meistens.
versuch ihr das doch einmal vorzushlagen bzw. bitte sie darum es auszuprobieren.anfangs wird sie es wahrsheinlich als shwachsinnig bezeichnen, aber mit der zeit wird sie(vielleicht) einsehen, dass es eine bessere loesung ist, als sich aufzushlitzen. das mitdem zittern und 'voll komish sein' kenne ich. vielleicht hilft es ihr in einer solchensituation auch, wenn du sie in den arm nimmst und sie fragst, was in diesem moment in ihrvorgeht.
moeglicherweise wuerde sie gerne darueber sprechen, aber hat hemmungen oderangst davor. (ich spreche aus meiner erfahrung)
lass dich nicht von ihr abwimmeln, undbearbeite sie (liebevoll), bis sie vielleicht ein zwei saetze gesprochen hat. lass sie insolchen momenten einfach nciht alleine =)