Kann Rache gerechtfertigt sein?
31.12.2010 um 11:15
Diese ganzen Gutmenschen die sagen "Rache bringt nichts,", "Die Sachen sind passiert und können nicht rückgängig gemacht werden", "Dann bist du ja nicht besser" ect. regen mich auf.
Natürlich stimmt es, dass Rache nicht sehr sinnvoll ist.
Aber wenn man in einer Situation steckt, wo man sich rächen will, zählt das doch gar nicht.
Ich glaube jeder muss mal eine Person so hassen, dass er sich rächen will, nur so kann man das Gefühl am besten verstehen.
Da gibt es immer ein Beispiel was ich immer wieder nenne wenn ich in so eine Rache-Diskussion verwickelt bin.
Man soll sich vorstellen, dass irgendjemand die eigene Familie umbringt oder soetwas in der Richtung, irgendwas, was so schlimm ist, dass es kaum zu verkraften ist.
Und dann steht diese schlimme Person vor dir. Und du wirst zu ihr sagen: "Ich vergebe dir."
Wie bitte? Nie im Leben.
melden
31.12.2010 um 11:17
Bei Rache geht es ja nicht nur darum, sich für erlittenes Unrecht (oder was auch immer) bei den dafür Verantwortlichen zu rächen.
Wie schon einige in dem Thread hier festgestellt haben, wird durch Rache nichts ungeschehen gemacht.
Allerdings geht es bei Rache doch häufig auch darum, ein Zeichen zu setzen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Wenn man "alles" auf sich sitzen lässt, immer der "Klügere" ist, der immer nachgibt, dann wird man von der Umgebung schnell mal in die Opferschublade gesteckt.
Das soll jetzt keine generelle Legitimation für Rache sein, aber manchmal ist nichts tun, die schlechtere Wahl zwischen zwei Übeln.
Emodul
melden
31.12.2010 um 15:58
wenn es angebracht ist ein exempel zu statuieren sollte man es tun.
so halte ich es zumindest.
ich habe mich einmal richtig übel gerächt. an einem kerl der meine beziehung zerstört hat.
und es hat mir richtig gut getan. klingt übel ja.....vielleicht wars ja auch übel. und? das ist mir egal.
der glücksmoment diese aktion behellt mich bis heute. gut wenn ichs nicht richtig angestellt hätte dann würde ich wohl jetzt noch in schwierigkeiten stecken. aber ich konnte diesem typen
mit nachdruck einbläuen das er lieber die klappe hält da es sonst nochmal richtig ungemütlich wird :}
melden
31.12.2010 um 16:13
Durchaus ja, kommt aber auf das Ausmaß der rachenahme an ;)
melden
31.12.2010 um 17:29
die frage ist, wie rache gemeint ist.
im sinne von "vergeben" ja sicherlich nicht es geht ja eher um so etwas wie das typische beispiel jemand tuts mit der eigenen freundin und diesem jenigen dann zu verletzen im anchhinein um seiner wut luft zu machen.
Rechtlich in einem rechtsstaat oder eienr demokratie wie D. ist so eine art selbstjustiz NIEMALS richtig gerecht oder gerechtfertigt.
Moralisch oder ethisch sieht es ganz anders aus.
Man kann sich nicht konform zu beidem Verhalten, entweder man verhält sich rechtskonform, oder entsprechend seiner ethischen vorstellungen. Eines von beiden bleibt auf der strecke, man muss nur abwägen was welche Folgen hat...
Rechtlichkann man keine frau belangen, welche (unverheiratet) ihren mann betrügt, schlägt selbiger dann den Betrugspartner zusammen, oder beleidigt ihn, dann hat man schnell ne anzeige am hals und relativ umfangreiche probleme...
melden