@Thalassaalso zuerstmal Gratulation zu dem Ausgang deiner Geschichte mit deinem Chef,
Ich versteh nur nicht so ganz ... einerseits hast du ein paar Seiten vorher geschrieben: "Rache ist etwas ganz Dummes und verschwendete Lebenszeit.."
Und später hast du geschrieben: "Wenn ich mich hätte wehren wollen, dann sofort - ich hab ihn sich erstmal in Sicherheit wiegen lassen und hab dann zugeschlagen .
Deswegen halte ich es eher für einen Racheakt." Und offensichtlich empfindest du ja angesichts der Tatsache, dass du im Endeffekt besser aus der Situation herausgekommen bist, als dein ehemaliger Chef, auch Genugtuung.
Zumal du es ja auch noch als ausgleichende Gerechtigkeit siehst (".. jeder bekommt irgendwann sein Fett weg..."). Du hast dich an deinem Chef gerächt und ihm stinkt es sicher ganz gewaltig, Und was können wir hieraus lernen?
Rache kann auch mit legalen Mitteln erfolgen.
Rache kann Gerechtigkeit bedeuten.
Rache kann ein gesteigertes Wohlbefinden hervorrufen.
Rache kann einen Lerneffekt erzielen (vielleicht sieht dein Chef ja seine Fehler ein,.. meiner hats getan
:) )
@KittyMamboich kann dir da eigentlich voll und ganz zustimmen, vielleicht mit der kleinen Anmerkung... "Wenn der/diejenige auch weiss oder zumindest vermutet, dass du Genugtuung empfindest darüber, dass es ihn/sie
beschissen erwischt hat, dann ist das in meinen Augen überhaupt die perfekte Rache schlechthin.
Gruss
Sammy