@Sammmmmy321„Die Einstellung ist für mich persönlich viel zu christlich und selbstlos.“
Nicht alles was christlich ist, ist auch schlecht. Ich halte nicht viel von Kirche, aber christliche Werte habe ich auch.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass Du Dein Nervensystem schonst und Deine Lebensqualität verbesserst. Es ist für Dich besser wenn Du auf Rache verzichtest. Jeder böse Gedanke setzt Hormone frei. Diese Hormone verstopfen im laufe der Zeit Deine Arterien. Bluthochdruck ist dann Deine Krankheit. Wenn Du Pech hast, musst Du dann schon mit dreißig Jahren Bluthochdrucktabletten nehmen. Dann hast Du Kosten und zusätzlich Nebenwirkungen. Das kannst Du Dir ersparen.
Weiterhin blockieren diese Hormone Dein Gehirn. Du wirst sprichwörtlich immer dümmer, wenn Du Dich ständig ärgerst. Versuche einmal gegen ein Schachprogramm zu spielen, wenn Du Dich geärgert hast. Das verlierst Du garantiert. Dann den Gegenbeweis. Nachdem Du Sport gemacht hast, schöne Musik gehört und entspannt bist, trete noch einmal gegen das Schachprogramm an. Den schlägst Du dann locker. Wenn Du nicht gut in Schach bist, wähle die einfachste Stufe. Du kannst natürlich auch ein anderes Experiment machen. Mit Solitär geht das auch. Aber Du kannst mir glauben, das Ergebnis ist verblüffend.
„Wenn z.b. ein Nachbar oder sein Hund mir jeden Tag vor die Haustür scheisst, dann mach ich das nicht wortlos weg, mit einem von Nächstenliebe erfüllten Herzen, während er vorbeigeht und mich auslacht.“
Bevor Du einen Nachbarschaftskrieg anfängst, solltest Du versuchen es dem Nachbarn freundlich mitzuteilen. Sollte er sich dann immer noch weigern, brauchst Du nur das Ordnungsamt anzurufen, die kümmern sich denn darum.
Natürlich kann man nicht mit jeden Menschen reden, aber es gibt Möglichkeiten sich eine ganze Menge Ärger zu ersparen. Oft hängt es mit der Kommunikation zusammen. Es gibt eine Technik der Gewaltfreien Kommunikation, von Marschall Rosenberg. Es gibt Bücher und eine DVD von ihm. Das ist sehr empfehlenswert.
Wenn Du Situationen die Dich ärgern um 80 % minimierst, hast Du sehr viel für Deine Gesundheit getan. Stress ist noch viel gefährlicher als Rauchen. Wenn Du noch Entspannungsübungen ( schöne Musik hören bringt schon etwas, am besten wenn Du Übungen regelmäßig machst ) machst oder Sport dann wirkt sich das ebenfalls positiv auf Dein Nervensystem aus. Du wirst ein ganz anderer Mensch.
Natürlich kann man sich nicht von heute auf morgen verändern, sondern Du musst Dich ständig selbst kontrollieren. Im Laufe der Zeit wirst Du aber automatisch ruhiger. Du wirst auch feststellen dass Du es merkst wenn Du schlecht drauf bist und Du kannst dann rechtzeitig gegensteuern.
Dennoch gibt es Situationen da lässt man sich doch ärgern, das geht mir genauso. Aber Du kannst diese Situationen reduzieren, und Dein Körper dankt es Dir. Wenn Du studierst oder eine Ausbildung machst, wirst Du sehen wie sich Deine Leistungen deutlich verbessern.
Also ich wünsche Dir viel Glück dabei, und bedenke das Du es immer wieder neu versuchen must Deine neuen Gewohnheiten beizubehalten.