Kann Rache gerechtfertigt sein?
11.06.2009 um 15:57Solange es nicht Mord und Totschlag ist, sind kleine Rachen erlaubt.
Sammmmmy321 schrieb:Wenn Rache so dumm wäre, wäre auch jegliche Polizei und Gesetzesgebung überflüssig, denn einfach drüberwegsehen und den Dieb und Mörder laufenlassen.. wie du so schön sagst.."abhaken und vergessen" wäre dann ja doch viel edelmütiger.Dem stimme ich zu. Auch gerichtliche Beschlüsse sind eine Konsequenz. Eine Resonanz von einer begangenen Art was man als "Rache des Gesetzes" sehen könnte. Nur das die Tat nicht durch einen wütenden Mob, sondern von einem Gericht bestraft wird.
Thalassa schrieb:Wenn jemand straffällig wird und dafür bestraft wird von einem Gericht, dann ist das keine Rache, sondern eine weitere Form von "Erziehung".Dies würde ich jetzt als Selbstjustiz als eine Unterart von Rache bezeichnen.
Rache wäre es, wenn ein potienzielles Opfer an einem Straftäter Vergeltung übt.
Thalassa schrieb:Wenn jemand straffällig wird und dafür bestraft wird von einem Gericht, dann ist das keine Rache, sondern eine weitere Form von "Erziehung".und wenn ich das selber tue, was ein Gericht tun würde, ist es plötzlich nur noch böse Rache, während es beim Gericht "Erziehung" heisst.
Rache ist purer Egoismus und dient der bloßen Entladung von Wut und Hass. Man trägt diese Wut in sich rum und will sie loswerden um sich selbst zu entlasten.......Justiz soll das Volk vor Verbrechern SCHÜTZEN und nichts weiter.Natürlich hat Rache auch mit Egoismus zu tun, z.B. mit dem Egoismus sein Eigentum oder seinen Ruf verteidigen zu wollen, mit dem Egoismus nach seinem Rechtsempfinden handeln zu wollen. Und ja, was ist denn falsch daran, wenn ich als Opfer, meine Wut und meinen Hass loswerde? Fändest du es besser, wenn der Täter sich ins Fäustchen lacht, high life macht, während das Opfer schön brav alles in sich reinfrisst?....
Waldfreund schrieb:Gesetzte regeln das Leben der Menschen untereinander, ohne die Menschen nicht zusammen leben könnten. Wäre der Mensch ein vernunftgesteuertes Wesen, brauchten wir sicherlich weniger Gesetzte. Aber so ist es nun einmal nicht.Sicherlich.. .ich sag ja nicht, dass alle Gesetze schlecht und überflüssig sind... aber nicht bei jeder Ungerechtigkeit kommen Gesetze zum Greifen... und nicht immer sind die Urteile zufriedenstellend.
Waldfreund schrieb:Rache hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Da Rache aus einer Emotion heraus geschieht, führt es zu einer Spirale der Gewalt.Wenn dir jemand z.B. Geld stiehlt und du holst es dir zurück, dann hast du für Gerechtigkeit gesorgt und gleichzeitig deine Rachegefühle befriedigt, oder wenn dich jemand anspuckt und du spuckst zurück.. der Spruch "das geschieht dir recht" kommt ja auch nicht von ungefähr.
Waldfreund schrieb:Mit der Einstellung solltest Du keine Kinder erziehen. Wenn Du diesen Eindruck bei Deiner Erziehung hattest, solltest Du Dich einmal mit Deiner Kindheit auseinandersetzen.............................................Ich hatte eine ziemlich gute Erziehung und eine tolle Familie. Meine Eltern haben mir Werte vermittelt, viel mit mir geredet, mir viel Liebe gegeben und mich ganz gewiss nicht zur Gewaltbereitschaft und Aggressivität erzogen.
Thalassa schrieb:Weil alleine die Justiz das Recht hat Gesetze durchzusetzen, bzw. Gesetzesbrecher zur Ordnung zu rufen! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.Aber die Justiz greifft nun mal nicht bei jeder Ungerechtigkeit oder Gesetzesverletzung ein. ......... übrigens genau das meinte ich.. wenn ich von Rache spreche, denkt ihr ich bin ein Verfechter der Lünchjustiz.
Thalassa schrieb:Was jetzt persönliche kleine Racheakte betrifft, davon halte ich überhaupt nichts.Schön für dich... dann bist du halt sehr selbstlos und grossmütig, wenn du einen Dieb lieber davonkommen lässt, auch wenn er dir nen Haufen Kohle geklaut hat.
Sammmmmy321 schrieb:Wenn ein Vergewaltiger nach ein paar Jahren freikommt und wieder vergewaltigt...? Die Justiz müsste in dem Fall dafür sorgen, dass solche Leute nicht wieder auf freien Fuß kommen.
wie wird das Volk vor einem Verbrecher geschützt?