Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:50
Die Rache hat eine archaische Natur, man könnte auch sagen, dass die Rache nur zwei Parteien zulässt, wobei "ein" Mensch "eine" Partei darstellt. Beteiligen sich mehrere, wird es nicht nur kompliziert, sondern unsinnig, was auch immer der Rache Sinn gab, wird strittig.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:53
mein Hosenträger ist mir abgrissen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 23:01
Ach der "feine Herr" hat nen Hosenträger......
Ich muß meine Hosen selber tragen!
(Ok,der war schlecht)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 23:03
(Ok,der war schlecht)

schlecht nicht ,aber überlagert:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

05.03.2008 um 08:17
Bevor ich als Hosenträger arbeite, verdinge ich mich lieber als Büstenhalter. Und ich habe grosse Hände!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

08.03.2008 um 04:30
Hallo allerseits,

@ MARTIGENA, wem ein Hosenträger abgerissen ist, der könnte vor einem Problem stehen, falls er sich rächen wollte.
Zunächst wäre zu überlegen, ob der Hosenträger oder die Hose mit Rache belegt werden sollte. Nun könnte man sich ja die Frage stellen, warum denn die Hose dafür bestraft werden sollte, wenn ein Hosenträger abrissen ist. Also sollte zunächst die "Schuldfrage" für dieses Malheur geklärt werden. Es wäre doch wie ich meine unvernünftig, würde der Hosenträgergeschädigte aus Rache spontan seine Hose verbrennen, sie vor einem einfahrenden Zug oder von einer Brücke werden. Es ist ja auch keineswegs erwiesen ob der Hose die Schuld zugewiesen werden kann.

Es wäre durchaus denkbar, dass der Träger der Hose über einen Bauch verfügt, den er z.B. seinem Bierdurst zu
verdanken hat.

Da der Bauch mit der Zeit immer umfangreicher und die
Hose immer enger wurde, könnte es sich ja um eine
gemeinsame Protestaktion von Hosenträger und Hose gehandelt haben. Ja, vielleicht könnte der Hosenträger für sich sogar den Sachverhalt der Notwehr geltend machen. Wer wollte es ihm denn verübeln, wenn es ihm einfach nicht mehr zumutbar erschienen ist, in einer so straff über den Bauch angespannten Situation sein Dasein zu fristen.

Wer weiß, vielleicht lag auch von Seiten des abgerissenen Hosenträgers ein Racheakt vor.


Es grüßt euch Vampirato


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

08.03.2008 um 05:09
Hallo allerseits,

@ SMarquis
Wenn dich z.B. deine Frau betrügt, warum sollte man dem Typen denn keine verpassen. (nicht unbedingt)

Eine verheiratete Frau, die ihren Ehemann betrügt, weiß dass sie verheiratet ist, oder führt Geilheit zum zeitweiligen Gedächtnisverlust??
Außerehelichen Sexpartnern von verheirateten Frauen muss nicht zwangläufig bekannt sein, dass sie es mit Ehefrauen zu tun haben (hatten).

Dein Vorschlag, der betrogene Ehemann könnte ja den Typen, mit dem ihn seine Ehefrau betrog, eine verpassen,
würde dann einen völlig Ahnungslosen treffen.

Vorschlag für eine Justizreform:
In Fällen, in denen kein TÄTER ermittelt werden kann, sind die OPFER zu bestrafen.

Es grüßt euch Vampirato


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

08.03.2008 um 09:19
Rache ist wie ich finde NIE gerechtfertigt.
Rache ist wohl verständlich, aber NIE gerechtfertigt.

Muss es denn immer nach den Motto "Auge um Auge Zahn um Zahn gehen"?
Wenn mich meine Frau/Freundin betrügen würde, muss ich denn unbedingt sie auch betrügen?
Wenn ich meine Frau/Freundin wirklich lieben würde, würde ich mit ihr darüber reden und nicht nach den Motto "zu du mir so ich dir".
Rache erzeugt doch immer nur erneute Rache.

Ich verstehe ja die Leute die Rache nehmen wollen.
Rache tut nun mal für ein kurzen Augenblick verdammt gut, aber wenn man später mal überlegt, ob es dies wirklich Wert war, weil meistens werden dadurch doch noch mehr Probleme geschaffen, als sie gelöst werden.

Wenn jemand mein Kind ermorden würde und ich aus Rache sein Kind ermorde, damit er weiß wie ich mich fühle, macht es doch nicht besser.
Man ist dann selbst so schändlich, wie der an den man Rache genommen hat.

Natürlich habe ich auch schon mal Rache geübt, weil diese Genugtuung ist einfach herrlich, wenn man weiß ihn geht es jetzt wie mir oder hoffentlich noch schlechter.
Und ich weiß auch es ist schwer keine Rache zu üben, wenn man die Chance dazu hat,
dafür ist dieses Gefühl und diese Genugtuung einfach zu stark und zu schön.

Aber es bleibt nun mal dabei, wenn ich eine Straftat mit einer anderen rechtfertige, wird meine nicht besser(Von Notwehr mal abgesehen).

Ich bleibe dabei.
Rache ist NIE gerechtfertigt, jedoch ist sie verständlich


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

08.03.2008 um 23:56
Hallo allerseits,

@ DREKIO, du schreibst, dass Rache zwar verständlich aber nie gerechtfertigt sei. Da bin ich völlig der gleichen Ansicht.

Racheakte sind keine spontane Handlungen, sondern ein Racheakt oder gar Rachefeldzug wird vorher geplant, wobei die Handlungen vorwiegend von Emotionen und nicht von der Vernunft bestimmt werden.

Wäre Rache eine Reflexhandlung, könnte dieses als ein
Grund zur Entschuldigung für ausgeübte Rache angesehen werden.


Grüße von Vampirato


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.03.2008 um 15:54
Es kommt natürlich auf die Situation an. Wenn jemandem dem mir nahesteht Schaden zugefügt wurde (egal ob körperlich oder seelisch), dann würde ich mich schon Rächen.

Vic


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.03.2008 um 16:05
@ vicursiv


Dafür biete ich Dir 2 Wörter an: Willkür und Selbstjustiz

Und nun sag mir, ob Du glaubst damit etwas nachhaltig verbessern zu können!
Versuch Dir mal vorzustellen, dass Deine Kollegen, Mitmenschen und Nachbarn alle "losziehen, wenn es ihnen passt".

Das kann doch nicht der Weg sein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.03.2008 um 20:10
Am 1.Juli 2002 stießen zwei Flugzeuge über dem Bodensee zusammen, mit 71 Toten - die meisten Kinder.

Der verantwortliche Fluflotse Peter Nielsen wurde im Februar 2004 von dem Vater eines der ums Leben gekommenen Kinder aus Rache getötet. Sein Name ist Witali Kalojew.

In seiner Heimat wird er als Held dafür gefeiert und er konnte sich nach der frühzeitigen Entlassung aus dem Gefängnis vor Jobangeboten nicht mehr retten.

Der Ingenieur nahm den Posten eines stellvertretenden Ministers in Nordossetien an.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.03.2008 um 20:35
naja das finde ich jetzt nicht gerechtfärtigt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.03.2008 um 21:22
Der Vater hat einen Schuldigen gesucht und gefunden.
Er hat sein Kind durch die Schuld des Fluglotsen verloren
Und da es kein "normaler" Flugunfall war und der Schuldige ermittelt wurde,kann ich die Gefühle des Mannes schon nachvollziehen.Und die anderen Eltern der getöteten Kinder bestimmt auch.
Natürlich hat der Lotse "nur" seinen Job gemacht und Fehler können überall passieren wo man sein Leben in die Hände anderer übergibt.
Aber dieser Job erlaubt keine Fehler.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.03.2008 um 10:30
Und - hat's denn geholfen? Ist das Kind jetzt wieder lebendig?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.03.2008 um 20:10
Hallo allerseits,

Es bleibt zu hoffen, dass die Politiker in Deutschland keine Gesetzesänderung planen, nach der sich nur jemand um das Amt des Justizministers bewerben darf, der rechtskräftig wegen Mord verurteilt wurde, alle anderen Personen, die im Justizwesen eine Anstellung suchen, eine Freiheitsstrafe von mindestens 3 Jahren vorzuweisen haben müssen, wenn ihre Bewerbung Aussicht auf Erfolg haben soll.

Also das Beispiel von NORDOSSETIEN, finde ich keineswegs als nachahmenswert. ( Amen )
Im Kaukasus und Umgebung scheinen die Uhren dann doch irgendwie anders zu schlagen.


Es grüßt euch Vampirato


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.03.2008 um 23:01
Rache kostet nur Kraft und heilt keine Wunden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 00:55
@ derDULoriginal


In seiner Heimat wird er als Held dafür gefeiert und er konnte sich nach der frühzeitigen Entlassung aus dem Gefängnis vor Jobangeboten nicht mehr retten.


Das wär doch mal ein Vorschlag, um die Arbeitslosenzahlen "zu reduzieren".
Das würde sogar "beide Seiten" betreffen, wenn Du verstehst, was ich meine.


Mir, als Chef, würde ein Mitarbeiter natürlich imponieren, der "ein richtiger Kerl" ist, aber, wenn man sich für den "eines stellvertretenden Ministers in Nordossetien nur als Mörder ausreichend qualifizieren kann, dann möchte ich nicht wissen, wie die Stellenausschreibung für den Ministerposten aussieht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 03:32
Es ist nicht gut sich zu rächen, wie die Psychologie von heute das behauptet.

Liebe deine Nächsten so, wie du dich selbst liebst.

Es bringt nichts, sich zu rächen,den Bitterkeit zerstört jede seelische Gesundheit, und was man sät, das erntet man.

Richtet nicht, sondern, vergebt und bete für diesen Menschen, der dich verfolgt und der dich hasst, den das ist der Wille Gottes.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsere Schuldigern.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 03:57
@ madmaxx99


Es ist nicht gut sich zu rächen, wie die Psychologie von heute das behauptet.


Bringst Du da eventuell was durcheinander?
"Die Psychologie" rät uns bestimmt nicht zu Racheakten und Selbstjustiz.

Es wird vielmehr geraten, den Frust nicht in sich hineinzufressen und stattdessen Stressbewältigung zu betrieben.

Oder zu versuchen den Streit mit dem "Feind" zu lösen.


Anzeige

melden