Kann Rache gerechtfertigt sein?
15.01.2007 um 20:13@The.Secret
"Meine Aussage war eine komplett andere der Mensch ist einWesen
welches dazu in der Lage ist sich an dingen zu stören auch wenn diese keinewirkliche
Bedrohung für ihn darstellen."
Stimmt, jetzt ist es schon eine 3.Version, in
der man wieder etwas komplett anderes hineininterpretieren kann.
Musswohl an der
Sprache liegen. :)
Aber warum? Nur weil er dazu in der Lage ist? Dasist ein wenig
dürftig, finde ich.
"Sie klingen so tiefpsychologisch das jederzweite gleich
meint das da was wares drann sein muss. Natürlich gibt es einenBruchteil von Menschen
die so denken... doch ist das nur ein Bruchteil... am Endeentstehen alte Chinesische
weißheiten welche sich gut anhören aber in der Regel nurbedingt war sind... "Wer andere
hasst hasst in Wahrheit sich selber" "Wer nichtvergeben kann der kann sich selber nicht
vergeben" das sind immer Aussagen welche sichzwar nett anhören aber so oberflächlich
sind wie "alle Russen sind Kommunisten.""
Dann gehöre ich wohl zu dem Bruchteil,
denn ich kann den alten Weisheiten sehrviel abgewinnen, weil sie eben meiner Meinung
nach nicht oberflächlich sind. DerKommunistenspruch ist nicht wirklich ein brauchbarer
Vergleich, oder?
Ist ja nureine Pauschalisierung.
"Da ist es schon
wieder... wieso kann darausselbsthass entstehen?"
Wenn man nicht sich "Selbst"
ist und sich stets undständig der Ideologie eines anderen unterwirft oder sich maskiert
nur um zu gefallen,wie es in unserer Gesellschaft als "normal" ausgegeben wird.
Das
fängt schon daan, wenn man kreatives Potential hat, aber aus Angst daraus etwas zu
machen liebereinen miesen Job macht und dass eben nur um nicht eigenverantwortlich zu
handeln. Sichanpasst und nicht sich Selbst ist eben.
Das Schicksal selbst in die
Hand zunehmen, bedeutet eben auch etwas zu wagen und auf Sicherheiten zu verzichten.
Dasist wie ein Selbstbetrug und daraus kann Selbsthass, Selbstverachtung entstehen.
DerMensch verdrängt diesen aber und kompensiert fleissig.
Im Übrigen denke ichjeder
Mensch ist ein Indivduum mit schöpferischen Potential und jeder kann es nutzen,freier
Wille eben.
"die meisten Psychopathen (soziopathen) halten sich fürGott auf
Erden... sie sind emotionslos und besitzen ein Selbstvertrauen ohne das sieauch nur
ansatzweiße einen inneren Konflikt haben..."
Psychopathen habendeiner
Auffassung nach keinen inneren Konflikt, nur weil sie ein scheinbargroßes
Selbstvertrauen besitzen?
Das, schätze ich mal, ist ja gerade das Problembei
Psychopathen, dass sie schwer als Solche zu erkennen sind, da sie sich so weit vonsich
selbst abgespalten haben, dass sie somit die perfekten Schauspieler sind, ebenauch weil
sie so perfekt angepasst sind. Auch ein Grund warum Hitler z. B. bis in dieheutige Zeit
noch immer heroisiert wird.
Wer Völkermord begeht hat meiner Meinungnach auf jeden
Fall psychopathische Züge und Hussein gehört(e) auch dazu.
Naja, aber das ist
auch nur meine Meinung, du bist ja nicht verpflichtet sie zuteilen. ;) :)
"Meine Aussage war eine komplett andere der Mensch ist einWesen
welches dazu in der Lage ist sich an dingen zu stören auch wenn diese keinewirkliche
Bedrohung für ihn darstellen."
Stimmt, jetzt ist es schon eine 3.Version, in
der man wieder etwas komplett anderes hineininterpretieren kann.
Musswohl an der
Sprache liegen. :)
Aber warum? Nur weil er dazu in der Lage ist? Dasist ein wenig
dürftig, finde ich.
"Sie klingen so tiefpsychologisch das jederzweite gleich
meint das da was wares drann sein muss. Natürlich gibt es einenBruchteil von Menschen
die so denken... doch ist das nur ein Bruchteil... am Endeentstehen alte Chinesische
weißheiten welche sich gut anhören aber in der Regel nurbedingt war sind... "Wer andere
hasst hasst in Wahrheit sich selber" "Wer nichtvergeben kann der kann sich selber nicht
vergeben" das sind immer Aussagen welche sichzwar nett anhören aber so oberflächlich
sind wie "alle Russen sind Kommunisten.""
Dann gehöre ich wohl zu dem Bruchteil,
denn ich kann den alten Weisheiten sehrviel abgewinnen, weil sie eben meiner Meinung
nach nicht oberflächlich sind. DerKommunistenspruch ist nicht wirklich ein brauchbarer
Vergleich, oder?
Ist ja nureine Pauschalisierung.
"Da ist es schon
wieder... wieso kann darausselbsthass entstehen?"
Wenn man nicht sich "Selbst"
ist und sich stets undständig der Ideologie eines anderen unterwirft oder sich maskiert
nur um zu gefallen,wie es in unserer Gesellschaft als "normal" ausgegeben wird.
Das
fängt schon daan, wenn man kreatives Potential hat, aber aus Angst daraus etwas zu
machen liebereinen miesen Job macht und dass eben nur um nicht eigenverantwortlich zu
handeln. Sichanpasst und nicht sich Selbst ist eben.
Das Schicksal selbst in die
Hand zunehmen, bedeutet eben auch etwas zu wagen und auf Sicherheiten zu verzichten.
Dasist wie ein Selbstbetrug und daraus kann Selbsthass, Selbstverachtung entstehen.
DerMensch verdrängt diesen aber und kompensiert fleissig.
Im Übrigen denke ichjeder
Mensch ist ein Indivduum mit schöpferischen Potential und jeder kann es nutzen,freier
Wille eben.
"die meisten Psychopathen (soziopathen) halten sich fürGott auf
Erden... sie sind emotionslos und besitzen ein Selbstvertrauen ohne das sieauch nur
ansatzweiße einen inneren Konflikt haben..."
Psychopathen habendeiner
Auffassung nach keinen inneren Konflikt, nur weil sie ein scheinbargroßes
Selbstvertrauen besitzen?
Das, schätze ich mal, ist ja gerade das Problembei
Psychopathen, dass sie schwer als Solche zu erkennen sind, da sie sich so weit vonsich
selbst abgespalten haben, dass sie somit die perfekten Schauspieler sind, ebenauch weil
sie so perfekt angepasst sind. Auch ein Grund warum Hitler z. B. bis in dieheutige Zeit
noch immer heroisiert wird.
Wer Völkermord begeht hat meiner Meinungnach auf jeden
Fall psychopathische Züge und Hussein gehört(e) auch dazu.
Naja, aber das ist
auch nur meine Meinung, du bist ja nicht verpflichtet sie zuteilen. ;) :)