Link: www.themeatrix.com (extern)@Raghead
also gut, gehe ich doch noch mal drauf ein.
:)"Isteinfach so, das sich unser Hirn erst aufgrund von vermehrter zunahme von Eiweißen weiterentwickeln konnte. Raubtiere haben im allgemeinen ein größeres Hirn."
>>erstens:eiweiße lassen sich durch diverse pflanzliche nahrung genauso zu sich nehmen! sogarbesser verdaubar! und auch nicht erst seit tofu.
zweitens: erwiesener massenbedeutet ein grösseres hirn nicht gleich höhere intelligenz!
"Übrigens, auch unsere nächsten verwandten die Schimpansen futtern fleisch, wannimmer sie es bekommen können."
>>die schimpansen essen fleisch. jedoch nicht inden mengen, wie menschen, unseres kulturkreises. bevor ein schimpanse sich an einemkarnickel vergreift, muss er schon richtig kohldampf schieben, denn seine hemmschwelle,den kopf des hässchens zu zerschmettern, ist ziemlich hoch.
den grossteil ihresfleisches beziehen sie als aas.
ausserdem spielt es bei mir eine GIGANTISCHErolle, WIE, also unter welchen umständen, das fleisch auf´n teller kommt.
naturvölker essen auch fleisch. aber in wirklich minimalen ausmaassen. vor allemhaben sie ein ganz anderes, viel direkteres und konkreteres verhältnis zum tier, alsoauch zum fleisch. ihr viehzeugs kommt straight outa nature und hat keine hölle hintersich.
in wüstenregionen oder steppen mit wenig vegitation ist der fleisch- /rohfleischkonsum erheblich höher, weil es das überleben sichert. jedoch ist das noch einwitzt, wenn man sich die gegebenheiten unserer kulturkreise mal mengenmässig mit demdurchschnittskonsum tundranischen menschenlebens vergleicht.
in amerika hat malein mädchen zu mir gesagt: "wie, keine hamburger? ist da etwa auch fleisch drin?"
mir ist das bewustsein irre wichtig, wenn es um unsere nahrungsaufnahme geht. geradeheutzutage ist das angebot an "alternativen eiweissen", wenn man sie denn braucht,unermesslich.
es gibt KEINEN nüchternen grund FÜR den fleischkonsum, denn auchdie wichtigen omega-fettsäuren lassen sich durch planzliche öle oder verschiedenebrotsorten aufnehmen. gesundheitlich ist es sogar besser, bei der ernährung auf kardaverzu verzichten. tierische fette sind bereits stark gesättigt und deswegen schwerer zuverdauen. die kürzeren molekühlketten haben schon den mammutteil an energie beimfirst-hand-user gelassen.
probier mal ein paar tage ohne fleisch, dafür aber mit"fleisch-replikanten"*
;) und du wirst sehen: kein blackout nach den mahlzeiten mehr.sprich: du musst dich nicht erstmal eine stunde lang ausruhen, bevor du wieder actionmachen kannst. viele veränderungen passieren erst nach wochen und monaten, bis duletztlich nciht mehr ans fleisch denken musst.
nebenbei sei erwähnt, dasssämtliche fleischprodukte bereits - ja - vergammelt an der fleischteke ankommen. ist zwarerstmal nicht sooo das problem, denn der mensch hat sich wohl grösstenteils alsassfresser, also als müllentsorger durchgeschlagen. aber dass wir es in unserer heutigensituation nicht mehr nötig haben, sollten wir auch als vorteil nutzen.
jeder hatdas recht dazu - ja sogar die pflicht dazu, zu wissen, was er isst. deswegen kann ich nurJEDEM dazu raten, sich mit seiner ernährung zu befassen.
es ist wirklich absolutnichts cool daran, scheisse zu fressen.
unsere fleischliche nahrung wächst, mitwenigen ausnahmen, in TIER-KZs heran!!
*mit "fleisch-replikanten" meine ichimmitate, die dem original täuschend ähneln. diese sorte alternativfleisch gibt´s imbioladen oder reformhaus als "holzfäller hacksteak", schnitzel, chicken-nuggets,gehacktes, aufschnitt... you name it, they got it! sehr geeignet fürexperimentierfreudige und leute, die sich "open-minded" schimpfen. speziell geeignet füreinsteiger oder leute, die mal auf fleisch verzichten wollen. das zeug kommt am endenicht mal teurer als produkte aus der MEATRIX.
http://www.themeatrix.com/;)[ich hatte dich gewarnt, dass dies ein längerer post werden könnte.;)ich könnte ewig weitere gründe FÜR das vegitariertum niederschreiben.doch nun genug mitmeiner unerhörten exkursion und ablenkung vom eigentlichen thema!]
bisbald!
OUF.