@belphega belphega schrieb:Das sind Kinder, von denen du da redest.
Das möchte ich anzweifeln.
Wir haben ja schon weiter oben konstatiert, dass die Kinder in der 5. Klasse noch alle ein ähnliches Niveau haben.
Aber diese "bösen Gangster" und Proll Assis sind keine Kinder mehr.
Das sind Jugendliche und ich bin (wie schon weiter oben) trotzdem der Auffassung, dass ein Kind an einer Hauptschule schon durch den ganzen Bildungsaufbau für 5 Jahre ein grundlegend anderes Motiv eingetrichtert bekommt, als der Gymnasiast, der schon am Anfang mitbekommt, dass die 8 Jahre erstmal überstanden werden müssen bevor man irgendetwas in der Hand hat.
Ansonsten verstehe ich als ehemaliger Gymnasiast aber auch nicht, warum diese Schulform so hochgelobt sein soll. Als ob es bei uns damals nicht auch nur ganz Jugendliche gab.
Da gab es Leute die Anzeigen wegen Ladendiebstahl bekamen, gelegentliche Prügeleien, Schüler haben sich gegenseitig zum Chirurgen geschlagen, in den Pausen sah man zwischen den Büschen heimlich 12 Jährige rauchen und später kiffen.
Manche Leute aus meiner Schule habe ich mehr als einmal stock besoffen in der Stadt rumliegen sehen.
Mobbing war auch kein Fremdwort, genauso wie Selektion durch Nicht-Einhaltung von Trends.
Ebenso sind jedes Jahr Schüler aus meinem Jahrgang gegangen, auf Grund zu schlechter Noten.
Und es gab auf dem Schulhof genauso Probleme mit möchte-gern-Gangstern und Hobby Nazis.
Diese Schüler von vorn herein zu isolieren, wäre schief gegangen, denn ich habe selbst außerschulisch mehr mit Freunden von der Realschule gemacht. Immer mal wieder war dort auch ein Hauptschüler dabei.
Aber das hat doch für das soziale Miteinander keinerlei Bedeutung gehabt.
Das Problem der Trennung ist nicht die räumliche Trennung, sondern, dass sich dadurch Feindbilder entwickeln, die man erst einmal wieder zerstören muss.
Andererseits möchte ich mal von allen hier Beteiligten wissen, wer von euch beim ersten Treffen einer Person als allererstes nach dem Grad der Bildung fragt und ggf. weggeht, wenn da eine "falsche" Antwort kommt?