Prometheus schrieb am 06.02.2006:nur das Gesetz "Der Kaptäin geht zum Schluss" das ist ein Westliches Gesetz ...
das ist zwar ein uralter Thread, aber kann ja immer einmal aktuell werden wieder.
ich habe das auch immer geglaubt mit dem "Kapitaen geht als letzter".
Hab mich nun schlau gemacht bei einem Kumpel aus meiner Gegend, der ist Schiffskapitaen. Ist schwer, den zu erreichen, der karrt immer weiss Gott wo herum und hat 20 Wohnsitze auf der ganzen Welt und wohl ebensoviele "Ehe"frauen :-O
der sagt:
Ein Gesetz dafuer gibt es nicht und nirgends.
Kann gar nicht, wenn man logisch ueberlegt, denn jeder Seenaotfall verlaeuft anders und nicht nach Plan, d.h. man kann da keine starren Regeln rausgeben. Es sind Faelle denkbar, wo es durchaus angebracht sein kann, dass der Kapitaen vorher geht.
das internationale Gesetz - das ALLE Seefahrt betreibenden Nationen unterzeichnet und auch ratifiziert haben, nennt sich SOLAS (Safety of Life at Sea - Sicherheit des Lebens auf See).
da steht im Kapitel V - Regel 34-1 ganz bewusst sehr sehr allgemein gehalten:
Regulation 34-1
Master's Discretion
The owner, the charterer, the company operating the ship, or any other person shall not prevent or restrict the master of the ship from taking or executing any decision which, in the master's professional judgement, is necessary for the safety of life at sea and the protection of the environment.
(Kapitaensermessen -
Der Reeder, der Zeitbefrachter, die Firma, die das Schiff betreibt, oder jede andere Person, darf den Kapitaen nicht an der Ausuebung seiner Taetigkeit einschraenken, die, nach des Kapitaens professioneller Einschaetzung notwendig ist, die Sicherheit des Lebens auf See und den Schutz der maritimen Umwelt zu gewaehrleisten.)
im Klartext:
dem Kapitaen hat in diesem Punkt erstmal kein Mensch was dreinzureden.
natuerlich ist man nachher immer schlauer und dann wird festgestellt, ob der Kapitaen richtig oder unrichtig gehandelt hat.
Das ist dann Aufgabe des SEEAMTES, das den Fall gerichtlich untersucht und dann abschliessend einen Spruch faellt.
(Im Falle dieser Faehre, welche wohl die aegyptische Flagge fuehrte, und da es in aegyptischen Gewaessern passiert ist, also das Seeamt von Alexandria.)
Also nix westliches Gesetz ja, moslem-Gesetz nein, da geht es weltweit nach SOLAS.
Es kann auch nicht anders sein, denn wer will kraft Gesetz den Kapitaen zwingen, immer und unter allen Umstaenden als letzter von Bord zu gehen?
Wie schon angesprochen - das muss nicht immer die beste Loesung sein, und daher kann es gesetzlich auch nicht und nirgends verankert werden.
Bleibt immer im Ermessern des Kapitaens.
Natuerlich gibt es unter denen gute und schlechte, rechte Asse und genauso totale Hornochsen.