Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?
11.04.2012 um 14:37Tobias_Claren schrieb am 07.04.2012:Ich will damit gar nicht sagen dass jeder dafür dieses Niveau erreichen muss, aber es gibt wohl so gut wie KEINEN Ausbildungsberuf der nicht MINDERWERTIG ist. Kassierer/Regalauffüller, aber auch der FIllialleiter des Supermarkt, Baumarkt... freuen sich sicher nicht Freitags auf Montags: www.youtube.com/watch?v=_rVKesu8354Im übrigen find ich es ziemlich anmaßend, wie du hier über die verschiedensten Berufsgruppen urteilst und diese als minderwertig bezeichnest.
Irrelevant ob Bächkereiverkäufer (warum sollte ich mich am Euphemismus "Fachverkäufer" beteiligen?!) oder Schuhverkaufer (schon legendär minderwertig), oder ...Verkäufer...
Das Gleiche gilt für die Bürozombies, Egal ob Angesteller oder Beamter oder Büroleiter.
Egal ob Pommesrüttler oder "Chef über 40 Angestellte" (in der widerwärtigen McDonalds-Propaganda, welche die niedersten Instinkte der Pöbelzielgruppe anspricht [über Anderen zu stehen]), Minderwertig.
Das Handwerk nehme ich da noch teilweise aus, wenn einem der Bereich wirklich liegt.
Nur weil es dir anscheinend keinen Spaß machen würde, als z.B. Bäckereiverkäufer zu arbeiten, musst du den Beruf doch nicht so schlecht machen. Ich bin sicher, dass es viele gibt, die diesen Beruf gerne ausüben. Viele arbeiten eben um zu leben und leben nicht um zu arbeiten. Vielleicht hat die Bäckereiverkäuferin ja ein tolles Hobbie, dass sie voll und ganz ausfüllt, sodass ihr der Beruf überhaupt nicht wichtig ist und ihr dieser deshalb auch nicht minderwertig erscheint.