@frieder"der mann an sich ist nur auf seine eigene einfache art"
Wer will sich denn mit Schlichtgestrickten unterhalten? Das möchte ich ja nicht mal von Mann zu Mann.
@RealistinNatürlich haben partnerschaftliche Auseinandersetzungen durchaus unterschiedlich gewichtige oder weitreichende Gründe. Und natürlich gibt es auch Paare, die sich in der Frage des Frühstückseis heillos zerstreiten. Siehe Loriot.
Aber es ist in einer Gruppe von Menschen - und zwei sind durchaus schon eine Gruppe - doch so, dass man versucht, seine Interessen und Standpunkte in der Diskussion einzubringen und eine Entscheidung in seinem Sinne herbei zu führen. Das nennt man Politik. Ebenso natürlich ist auch, wenn zwei Interessen und Standpunkte, ggf. sogar noch erheblich konträr, aufeinander treffen, dass es zu einer Diskussion kommt, meist mit dem Ziel der Findung eines Kompromisses, mit dem beide leben können. Das geht natürlich nicht immer, aber manchmal ist Dissenz auch erträglicher als permanenter Konsens, als ein Diktat der Harmonie. Wenn an einer Tür jeder den anderen aus Höflichkeit bittet, zuerst zu gehen, stösst man irgendwann gewaltig mit den Köpfen zusammen.
Es kommt darauf an, WORÜBER man sich WIE auseinandersetzt.
Beschliesst meine Frau, 300 EUR für eine Sonnenbrille auszugeben, finde ich das zwar gelinde gesagt grössenwahnsinnig - aber bitte: Es ist ihr selbst verdientes Geld. Darüber hat sie zu bestimmen, nicht ich.
Würde meine Frau unserem Sohn untersagen, Theater zu spielen, weil das eine brotlose Kunst ist - dann würde ich das Recht meines Sohnes auf freie Persönlichkeitsentfaltung bis auf's Blut (Ihres, nicht meines) verteidigen.
So gibt es jeden Tag etwas zu diskutieren: Gelder für politische Projekte, Differenzen zwischen Linken und Sozialdemokraten, Essen machen oder Essen gehen, Gartengestaltung, Baumassnahmen, technische Fragen, finanzielle Fragen, Kindererziehung, Sexualität, Kraftfahrzeuge, Haustiere, Urlaubsplanung, Geschäftsideen...
Der Stoff geht einem nie aus, und es ist gut, dass man darüber offen reden und auch streiten kann. Wahrscheinlich halten wir es deshalb schon so viele Jahre miteinander aus.