Ich finde, jeder sollte so leben, wie er/sie es für richtig hält. Wenn man sich besser fühlt, weil man kein Fleisch isst, dann ist das doch in Ordnung. Und wenn man ab und an gerne ein Schnitzel sich braten will, ist das ebenso okay.
Vom gesundheitlichen Aspekt her gesehen, soll man ja ohnehin nicht so viel Fleisch essen, sondern eben in Maßen.
Ich habe mittlerweile auch Probleme damit, unbedenklich Fleisch zu essen, vor allem Schweinefleisch, weil ich vor kurzem zufällig gelesen habe, wie viele Schweine pro Tag alleine nur in Hessen geschlachtet werden, und zwar auf dem größten Schlachthof in diesem Bundesland: 20.000 Schweine! Pro Tag!
Ich denke, das geht wirklich nicht... diese Massentötungen... da muss es einen besseren Weg geben. Und wie die Tiere in diesen Riesenschlachtereien gehalten werden, auf engstem Raum... irgendwie... müssen wir da einen anderen Weg finden.
Vielleicht ist ja das künstliche Fleisch, das sie nun im Labor züchten wollen, eine Art von Lösung?
Es gibt übrigens ein sehr leckeres Schnitzelimitat auf pflanzlicher Basis... habe ich jetzt vor kurzem entdeckt... das esse ich manchmal.
Aber auf Fleisch verzichten kann ich momentan noch nicht... aber ich versuche, einfach weniger davon zu essen.
Deutsche schlachten pro Jahr 750 Millionen Tiere
Der Fleischhunger der Deutschen ist groß: Jedes Jahr verzehren sie pro Kopf 60 Kilogramm, besagt der Fleischatlas. Zugleich wächst der Bedarf an Schlachtplätzen auf immer "absurdere Kapazitäten".
Insgesamt werden hierzulande im Jahr rund 750 Millionen Tiere geschlachtet: fast 630 Millionen Hühner, knapp 60 Millionen Schweine, fast 40 Millionen Puten, 25 Millionen Enten und mehr als drei Millionen Rinder. Gerade beim Schweinefleisch ist Deutschland innerhalb weniger Jahre vom Importeur zum Exporteur geworden.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehle 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche. Das wären 15 bis 30 Kilogramm im Jahr und damit etwa halb so viel wie heute
Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article123700329/Deutsche-schlachten-pro-Jahr-750-Millionen-Tiere.htmlAlso... das geht einfach nicht so weiter... im Fleischatlas steht, dass jeder Deutsche 1.000 Tiere in seinem Leben isst.