@jaycoaber letztlich hängt das vertrauen in sich selbst immer davon ab, wieviel wissen ich habe.Das hat mit Wissen wenig zu tun, Selbstvertrauen ist bei Wissenden wie Unwissenden zu finden.
ein unwissender hat da eher seine probleme selbstbewust zu sein.Das stimmt doch nicht, nimm irgendeinen ungebildeten erfolgreichen Boxer....
Du willst mir doch nicht weißmachen, daß Muhamad Ali zu seinen Glanzzeiten über ein spezielles Wissen verfügte, oder ?
wenn ich viel weis und ich in meinem leben schon viel lernen konnte - z.B. aus den fehlern die ich gemacht habe - dann kann ich mit hilfe dieser inneren weisheit, selbstwert und vertrauen entwickeln, damit ich keine angst vor meinem umfeld haben muss, man.Solange die Reaktionen und das Denken Deines Umfeldes für Dich maßgeblich und erstrangig sind, wirst Du nie Selbstbewußtsein entwickeln können.
Man kann viel aus Fehlern lernen, aber ob es dann immer das Richtige oder die richtige Schlußfolgerung ist, ist wieder eine andere Frage.
aber um dieses wissen ersteinmal sammeln zu können, braucht man ein offenes und aufrechtes wesen, man muss viel mit seinem umfeld interagieren, und das geht nicht, wenn man seinem gegenüber nicht mit wohlwollen entgegenkommt, da man sonst abgewiesen wird, oder so. wir alle lernen durch reflektieren, man.Falsch, Du machst einen großen Bogen um das Problem, weil Du Deine Umwelt miteinbeziehen willst, sie wird Dir dabei aber nicht helfen.
Weil Deine Umwelt immer gemäß Deiner persönlichen Ausstrahlung auf Dich reagiert.
Und wenn Du ein Opportunist bist, dann kommt das auch genauso rüber und beschehrt Dir auch die entsprechenden Reaktionen.
Du mußt in erster Linie das tun, was DU für richtig hältst, ohne darüber nachzudenken wie es bei anderen ankommen könnte.
Du hast dafür Deine innere Stimme bzw Gewissen bzw Intuition...nenne es wie Du willst.
Diese innere Stimme ist die Stimme Deines wahren Ichs und zwar ungeachtet der Verstandesargumente.
Wenn Du es schaffst, darauf zu hören und ihr zu folgen, wird sie stärker werden.
Und damit wirst auch Du stärker werden - Deine Ausstrahlung verändert sich und die Leute werden Dich ganz anders wahrnehmen und reflektieren.
Voraussetzung ist natürlich, daß Du eine gute Gesinnung und Ideale hast, die Du möglichst nicht bei der ersten Gelegenheit verrätst.
Denn dann geschiet Dir so, als ob Du Dich selbst verraten hättest und Du wirst wieder schwach und unsicher.
Je selbstloser Du dabei bist, desto besser wird es Dir gelingen.
Egoismus stört jede geistige Entwicklung.