@ApollyonWährend des Schlafes verarbeitet unser Unterbewusstein eben einfach die Situationen, Eindrücke und Erfahrungen, welche es den Tag über sammeln durfte. Da wo das Wort Unterbewusstsein steht würde ich durch das Wort Gehirn ersetzen. Meiner Meinung nach verarbeitet das Gehirn selbst diese Informationen und nicht eine Unterfunktion von diesem.
Das Gehirn hat stets die Kontrolle über den Körper.Das ist schon klar.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass wir im normalen Zustand unsere Handlungen koordiniert und kontrolliert nach Wunsch ausführen können. Wenn wir aber die Aufmerksamkeit über uns selbst verlieren (z.B. durch Hypnose), so sind wir nicht mehr in der Lage etwas kontrolliert nach Wunsch auszuführen. In dem Fall kann man sagen, das Gehirn kontrolliert uns, oder auch das Unterbewusstsein, je nach dem welche Ansicht man halt verfolgt.
Unter einem Unterbewusstsein stelle ich mir eine Art Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Bewusstsein vor. Meiner Meinung nach gibt es diese Verbindung gar nicht.
Im Besitz eines Bewusstseins zu sein ist doch Kontrolle über sich zu haben und sich seiner selbst bewusst zu sein. Die Existenz eines Unterbewusstsein würde bedeutet, dass wir kein richtiges Bewusstsein hätten.
Das Bewusstsein muss ohne irgendwelche Unterstufen auskommen, da es bedeuten würde, dass unsere Wahrnehmung von irgendetwas vorgeschrieben wird. Wir wären somit unflexible, nach einem bestimmten Schema folgende Roboter. Was anscheinend nicht so ist.
Deswegen gehe ich nur von zwei Ebenen aus, dem Gehirn mit seinen spezifischen Funktionen und unserem Bewusstsein.
Kurz gesagt: Das was angeblich das Unterbewusstsein verursacht, ist eigentlich nur die Arbeitsweise des Gehirns.
Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.
Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.