@elfi:
Nun, ich bin ganz froh, "Fremdbetreuung", zumindest jetzt für meine beiden "Kleinen" in Anspruch zu nehmen können, von Anfang an.
Wenn beide Partner in einem verantwortungsvollen Job stecken oder selbständig sind, muss das nicht heissen, dass sie deshalb auf Kinder verzichten sollen. Es geht darum, Job, Karriere, Geld verdienen etc. UND Familie zu vereinbaren.
Bei meiner Ältestens musste ich als Alleinerziehender sehen, wie ich sie durchbringe. Damals in den Achtzigern war die Kinderbetreuung in der BRD noch viel schlechter organisiert. Es gab Jobangebote, auf die ich verzichten musste, erhebliche finanzielle Abstriche, die ich machen musste - und irgendwie ging das ganze sehr zu Lasten meiner Tochter. Um auch nur einen Pfennig "Staatsknete" in Anspruch zu nehmen, war ich allerdings zu stolz. Ich hasse Abhängigkeiten und Bittstellereien.
Na gut, irgendwie haben wir es beide geschafft und sind wohl auch sehr gestärkt aus den harten Zeiten von 1982 bis 89/90 hervor gegangen. wahrscheinlich wäre meine Älteste sonst wohl nicht so selbständig.
Aber Angebote wie Krippen, Kitas, Hort, Ganztagsschule etc. möchte ich nicht missen. Aber dergleichen habe ich ja schon in entsprechenden Threads lang und breit ausgeführt und begründet.
Wofür ich Kinder habe? Dekorativ sind sie nicht, dafür sind sie mir zu ähnlich. Stütze im Alter? Lachhaft. Wenn sie in Shanghai Strassen fegen oder in Bombay taxi fahren, werden sie nicht kommen und mich "stützen". Erwarte ich auch nicht.
Wahrscheinlich habe ich Kinder, damit irgendjemand mal den ganzen Plunder erbt. Häuser, Firma, den ganzen Krempel halt. Und damit man eine Aufgabe im Leben hat, an der man verzweifeln und versagen kann. Logisch!