@Apollyon:
Wir sind offenbar schon Teil einer größeren Ordnung- das impliziert ja die Bedeutung des Wörtchens "Kosmos"- es bedeutet "Ordnung". Wobei das Wörtchen "Kosmos", welches sowas impliziert, ja letztlich auch eine Schöpfung von uns ist, und keine übergeordnete Wahrheit, die vor ihrer Definition bereits gegeben war.
Diese Realität ist- darauf deutet wohl einiges hin- offenbar schon existent .
Und zwar für uns alle. Man kann zwar die Meinung haben, eine übergeordnete Realität existiert nicht, aber das geht mir persönlich dann doch zu weit. Du kannst nicht "für uns alle" sprechen, sondern lediglich davon wie Du diese "uns alle" wahrnimmst. Und Du nimmst "uns alle" wiederum entsprechend Deiner subjektiven Wahrheiten über Deine Wahrnehmung wahr. Meine Sicht der Dinge ist, dass es NICHTS übergeordnetes gibt. Alleine der Umstand, dass wir bestimmte Dinge ähnlich wahrzunehmen scheinen, verleiht diesem keinen "übergeordneten" Charakter. Das ist lediglich unsere Interpretation davon.
Tatsache ist also, es gibt einen Apfel. Wenn ich sage, er existiert nicht, dann meine ich damit seinen physikalischen Zustand auf der kleinstmöglichen Ebene. Deswegen bezeichne ich ihn als inexistent. Was aber eben lediglich bedeuten soll, daß ich Materie nicht so sehe, wie sie sich die meisten Leute vorstellen. Du siehst die Elektronen, die um den Atomkern kreisen, wenn Du einen Apfel betrachtest? Nein, Du sprichst hier vermutlich von dem Glaubenssystem der Physik, das eine eigene Dimension der Wirklichkeit darstellt.
Die Realität als solches kann aber eben nur individuell empfunden und interpretiert werden. Es geht nicht um irgendeine Interpretation oder Empfindung - es IST bereits die wirkliche Wahrheit, die wir lediglich als "der eine interpretiert halt so, der andere anders" abwerten, und zugleich aber annehmen, es gäbe davon die ganz wirkliche Wahrheit, die halt - je nach Individuum - nur so oder so empfunden wird.
Wir sehen also schon alle dasselbe -zumindest im Groben gesagt- interpretieren es aber individuell, etwas anderes ist ja überhaupt nicht möglich. Ja, was Deine Sicht bereits aufzeigt, warum etwas anderes ja überhaupt nicht möglich sein kann. Wie sollte eine individuelle Wirklichkeit groß von der "allgemeinen" Wirklichkeit abweichen können, wenn so selbstverständlich und automatisch jeder davon ausgeht - Du auch - dass es eine absolute Wahrheit gibt, die halt jeder nur ein wenig anders interpretiert und empfindet. Auch soetwas ist Realität, die das Individuum erzeugt, und das ist der Grund, wieso es keine großen Abweichungen geben kann - ganz einfach, weil wir sie nicht zulassen und akzeptieren. Lies einmal Deinen eigenen Beitrag aus dieser Perspektive nochmals durch, und Du findest in Deinen eigenen hier kundgetanen (Glaubens-)Annahmen über die Wirklichkeit, wieso das, was Du darin schilderst, genau so ist, und nicht anders.
Und die Wahrnehmung und Empfindung der Menschen ist also höchst unterschiedlich geartet... Nein, nicht "nur" die Wahrnehmung und Empfindung - die ganze Wirklichkeit ist es dementsprechend, weil die Wahrnehmung und Empfindung davon bereits Wirklichkeit ist.
etwas, was Teil meiner persönlichen Realität ist, muß nicht Teil deiner Realität sein. Etwas, was in meiner Wahrnehmung existiert, muß nicht auch zwangsläufig in deiner Wahrnehmung existieren. Exakt.
Die Realität ist immer nur so beschaffen, wie wir persönlich sie sehen. Allerdings bin ich eben schon der Meinung, es existieren übergeordnete Gesetzmäßigkeiten. Sonst würde ja meine grandiose These etwas hinken. Es ist Deine Wahrheit, dass übergeordnete Gesetzmäßigkeiten existieren. Ich meine, es gibt nichts übergeordnetes, sondern das Individuum erzeugt auch diese sog. übergeordneten Gesetzmäßigkeiten. Wieso würde deshalb Deine grandiose These hinken?
allerdings denke ich auch, dass man die verwirklichung dieser ängste etc. auch verhindern kann. und zwar indem man an sich arbeitet oder z.b. diese ängste überwindet. damit meine ich, dass mein sein schicksal teilweise beeinflussen kann. Ich meine, nicht nur teilweise sondern vollkommen. Und jeder tut das jetzt bereits, egal, ob bewusst oder nicht.
Wir sind unseres Schicksals eigener Schmied. Obwohl ich der Auffassung bin, jeder Mensch hat eine ganz bestimmte, spezielle Aufgabe hier in dieser Welt zu erledigen. Meine Sicht: wir haben hier keine Aufgaben zu erledigen, wir haben keine Mission, wir sind hier nicht in einer Schule, es gibt keinen Plan. Es ist nicht nur eine Sicht, es ist meine Erfahrung.
@SamaelCrowley:
Bezeichnet die Masse sowas nicht als Relitätsfremd ?? Wie definierst Du Realitätsfremd?
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!