Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf dem Boden schlafen. Gesund und Minimalistisch? Warum Schlafzimmer?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Bett, Futon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 21:26
Ich selber habe kein Futon, sondern nur eine 10cm dicke Matratze die ich jeden Abend einfach auf dem Boden ausbreite und morgens wieder weg stelle.
Seit ich das Wohnzimmer ausgemistet und ne wesentlich kleinere Couch habe, habe ich dafür Platz. Davor musste ich mit unserer alten, durchgesessenen Couch vorlieb nehmen, die mir eine einzelne Schlafposition "vorgab".
Es hilft mir zwar nicht beim Problem durch zu schlafen aber zumindest wache ich erholt auf.

@Negev

Hast du es schonmal in der stabilen Seitenlage probiert?
Für mich ist das ne Stellung die auf meiner Matratze neben Rücken immer geht.

melden

gestern um 22:09
Kann das sein, dass das eine Generationenfrage ist? Ich konnte z.B. auch jahrelang minimalistisch zelten: Mit Isomatte, Schlafsack, fertig. Heute bekomme ich Rückenschmerzen, Nierenschmerzen, Hüftschmerzen .... Aua. Geht nicht mehr :-)

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
@MissMary

Kann sein, bzw. eher wie gut der Bewegungsapparat, insbesondere Wirbelsäule, noch "in Schuss" ist.
Da bei mir eine angeborene Vorschädigung diesbezüglich vorliegt (die auch nicht "wegtrainierbar" ist; meine Röntenbilder sehen auch ziemlich "freakig" aus): Die Isomatten-Schlafsack-Sache ging quasi nie. Auch nicht im Kindesalter. Klar, hab's (natürlich) ausprobiert, mal Zelten zum Geburtstag, zum Schulabschluss (auch noch die Hoffnung: wird besser, einfach mal durchhalten), aber im Grunde genommen: immer
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Rückenschmerzen, Nierenschmerzen, Hüftschmerzen
davon und noch Tage gehumpelt. Selbiges bei provisorischen Schlafgelegenheiten wie Autorückbank, in der wegen Umzug schon ausgeräumten Wohnung bis Schlüsselübergabe morgens nur mit Iso-Matte schlafen etc. Couch genauso.
Daher: Normales Bett mit Lattenrost, Matratze (hart; aber eben nicht so hart wie nur mit Isomatte) muss sein. Dann merk' ich von der Behinderung (ist eine) sogar recht wenig, bin aktiv, gehe wandern...
Minimalistische Schlafgelegenheit: sofort Probleme und wer leichter zu Schmerzmitteln greift würd's wohl tun.

Somit bleibt das Schlafzimmer/ der Schlafbereich minimalistisch im Sinne von: Da müssen keine Deko, Tagesdecken, irgendwas Romantisches her. Aber das Bett bleibt. Genauso wie Stühle bleiben und auf dem Boden sitzen für mich einfach nicht geht.
Schlafe übrigens immer in Seitenlage; Rücken- und Bauchlage gehen nicht. "Gehen nicht" = ich kann mich schon so hinlegen, führt aber nach Minuten zu starken Beschwerden.

melden

um 08:15
Ich habe genau über diese Sache auch nachgedacht,wobei mich zwei Sachen insperiert haben.

Das erste war als ich im Sommer beim Campen den Wohnwagenschlüssel vergessen hatte,aber keine Lust hatte rein zu fahren um diesen zu holen und beschloss im Vorzelt auf einer Isomatte zu schlafen.Es war die besste nacht die ich dort je hatte (wegen der Schlafqualität).
Ich fragte mich nur,probiert man das zuhause auch...dann hätte man im Schlafzimmer wesentlich mehr Platz (mach Sport,Frau Yoga und Aerobic).Allerdings hab ich Bedenken ob man dann eventuell Zug den man gar nicht merkt ausgesetzt ist.Naja mal schauen.

Die zweite Insperation war,mein Bekannter der mir viele Erlebnisse seiner Asienreise erzählte.Er klärte mich auf,dass es für die Körperhaltung viel gesünder ist auf den Boden sitzend zu essen.Dies setzten wir sofort um,und ich stellte fest das meine Befindlichkeiten im Rücken,Steiß wesentlich besser wurden.

Außerdem lösten wir im Wohnzimmer ein Platz Problem (haben keine Riesenwohnung,unser WZ hat lediglich 24qm.Es bestand immer aus dem Couch TV und dem Essbereich.Neben dem Essbereich war noch der Computertisch,alles sehr vollgestellt.Jetzt essen wir im sitzen am Couchtisch,der ca 40 cm hoch ist und haben den Essbereich rausgenommen.

Ich denke ich/wir werden das mit dem schlafen probieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Logan Paul YT - Suizid Wald Japan
Menschen, 107 Beiträge, am 22.01.2018 von KFB
Dr.AllmyCoR3 am 03.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 22.01.2018 »
von KFB
Menschen: Japaner haben immer weniger Lust auf Sex
Menschen, 212 Beiträge, am 11.01.2014 von Fenris
Billy73 am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2014 »
von Fenris
Menschen: Wo wart ihr und was habt ihr gedacht, als das Japan-Beben war?
Menschen, 78 Beiträge, am 01.06.2012 von Firehorse
Jantoschzacke am 28.05.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 01.06.2012 »
Menschen: "Tsunami-Mädchen" Akane Ito aus Japan
Menschen, 50 Beiträge, am 14.04.2011 von myzyny
Kylmää am 12.04.2011, Seite: 1 2 3
50
am 14.04.2011 »
von myzyny
Menschen: Schweres Erdbeben erschüttert Japan
Menschen, 493 Beiträge, am 19.05.2011 von nurunalanur