Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finanzgurus - warum Menschen dafür so anfällig sind

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Investment, finanzguru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2024 um 21:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine seriöse Beratung sieht für mich so aus, dass man das Geld langfristig am Aktienmarkt anlegt und keine Konsumschulden wie Hauskauf, Urlaub, teures Auto, Schmuck, etc. macht.
Bei einer Immobilie ist es für die meisten unumgänglich Schulden zu machen. Was die Großeltern früher noch durch den Hausbau an Arbeitsmaterialien mauscheln konnten, ist heute in der Form nicht mehr möglich.
Zumal die Kosten und die Ansprüche sich stark gewandelt haben. Oft fehlt zudem das nötige Eigenkapital und es läuft dann auf eine 100% Finanzierung durch die Bank hinaus.

Wenn man alles andere wie Haushaltsgeräte, Autos oder Urlaube über Kredite finanzieren muss, hat man alles andere als einen Überblick über seine Finanzen. Allerdings verdienen die Banken auch einen ordentlichen Zins an den Konsumenten. Eine ordentliche Bankberatung bekommt man erst so richtig angeboten, wenn bereits Gelder vorhanden sind oder man aktiv dannach frägt.
Ein Depot bei einer Aktiengesellschaft über die Hausbank ist für den Start schon mal nicht schlecht, besser ist es jedoch sich eigenes Wissen über den Aktien-bzw. Kryptomarkt anzueignen. Da kann man schon für kleines Geld sich Bücher aneignen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Problem warum soviele auf unseriöse Finanzgurus oder Immobilienexperten reinfallen ist, dass sie das schnelle Geld sehen und kurzfristig vermehren wollen aber Faustregel ist eigentlich je geringer der zeitliche Horizont bei hohe Rendite erwirtschaftet werden soll, desto höher ist auch das finanzielle Risiko eines Verlusts.
Die einzigen die da das schnelle Geld machen, sind die Gründer selbst. Das verstehen aber die wenigsten, die mit solchen "Experten" in Berührung kommen, da sie überwiegend durch sog. "Speaker" (Motivationstrainer) eingelullt werden.
Bevor der Schmu auffällt, haben die sich schon längst mit der Kohle ins Ausland abgesetzt, wenn sie nicht schon von dort aus agiert haben.

melden

30.08.2024 um 16:34
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Jemand der aus Eigenleistung zu einem angenehmen Lebensstil kommt, benötigt keine Bauernfänger mit "Firmensitz" im Ausland.
Diejenigen, welche die Konsumgüter wie Autos, Luxusurlaub, Schmuck, Stadtvilla etc... aufzählen, sind eher bereit, 5000 Euro in einen 0815 Kurs zu investieren, als jemand der unternehmerisch denkt.[/quote]

Das sehe ich genau so. Wenn Du es selber erarbeitet hast, weisst Du es eher/anders zu schätzen, logisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, so schwer is das nun auch nich, zumal 10Mios jetz ja auch keine Unsumme darstellt.
Na, Du scheinst Dich ja da auszukennen ;)
Sagen wir mal so, ich kenne eine Putzfrau, die Lottomillionärin wurde.
Die wischt trotzdem noch das Autohaus, weil sie daran Spaß hat.
Aber manche "Neureichen" (kein Neid!) verhalten sich, sobald sie Geld haben, gaaanz anders als vorher. Warum? Weil sie plötzlich andere Menschen geworden sind? Bestrímmt nicht.
Mei Cousin z.B gewann zusammen mi Kollegen 500000 im Lotto. Exakt 1 Woche später gewann etwas mehr seine Frau (auch ne Kollegengruppe).
Er erbte, als einige Zeit später seine Mutter verstarb, deren Haus und etwas Geld.

Er hatte, mit seiner Frau zusammmen dann ca. 350000 Euro.
Er fing das Trinken an, seine Frau enenfalls und sie shopte.
Etwas über ein Jahr später wearen die beiden zerstritten, das Haus zwangsversteigert und der Kontostand erschien in roter Farbe.
Kurz darauf hat er sich "die Kugel" gegeben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entscheidender is eher, was man für ne Grundeinstellung zu Geld hat.
Genau das denke ich auch.
Ich kann mit Geld (denke ich) umgehen, werfe nix zum Fenster raus, lebe aber auch nicht als Nomade.
Ich habe gelernt, dass Geld nicht alles ist im Leben.

Gucky.

2x zitiertmelden

30.08.2024 um 17:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Er hatte, mit seiner Frau zusammmen dann ca. 350000 Euro.
Etwas über ein Jahr später wearen die beiden zerstritten, das Haus zwangsversteigert und der Kontostand erschien in roter Farbe.
So Sachen gibt es leider ... kenne auch ein Paar, das gemeinsam über 10.000€ netto verdient hat und wirklich gut in ihren Jobs war - die haben sich so verkalkuliert (Autos, Wohnung, Urlaub, Klamotten, ...) dass sie knapp an einer Privatinsolvenz vorbeigeschrammt sind.

melden

06.09.2024 um 17:06
Interessanter Artikel zu dem hier schon besprochenen "Finanzguru"

https://www.stern.de/wirtschaft/geldanlage-im-reich-der-schwurbler--die-deven-schuller-methode-35043124.html

2x zitiertmelden

07.09.2024 um 17:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessanter Artikel zu dem hier schon besprochenen "Finanzguru"
Meacn dafür.
Sehr intressant ja.
Aber irgendwie kommen mir so Typen immer geiler vor.
Auf sowas muss man erstmal kommen.
Kingscammer.
Gleich noch eintrichtern dass alles drumherum böse und so ist um die Deppen die drauf reinfallen ja zu halten.
Sehr witzige Vorstellung für mich.
Was ich mich frage ist auch ob die Mittelsmänner die im Artikel genannt werden Teil besagter Deppen sind oder kräftig mitverdienen.

1x zitiertmelden

07.09.2024 um 18:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kingscammer.
Ach, höchsten was seine aufgerufenen Preise betrifft, ansonsten Waisenknabe im Vergleich zu diversen Esoterikgurus, die irgendwelche Hokuspokus-Geräte verkaufen. :D

2x zitiertmelden

07.09.2024 um 18:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, höchsten was seine aufgerufenen Preise betrifft, ansonsten Waisenknabe im Vergleich zu diversen Esoterikgurus, die irgendwelche Hokuspokus-Geräte verkaufen.
Ich hab mich mit dem ganzen Scheiss tatsächlich mal sehr weitgehend befasst.
Finds einfach irre witzig.
Also Braco, Fitzek und wie sie alle heissen.
Aber da unterschätzt du den Typen.
Alleine aufgrund der Preise dürfte der vorne mitspielen.
Selbst wenn sich nur ein paar Kühe zum melken finden.
20×5 sind auch 100 000.
Und wer so umfangreich Werbung schalten kann der hat Kohle.

melden

08.09.2024 um 10:22
Es gibt halt Leute, die für sowas anfällig sind. Ich hatte eine total charismatische Kollegin, die den Schuldienst verlassen hat und nun -völlig unfundiert- life coachings verkauft. Das ist vermutlich nichts, was dir der gesunde Menschenverstand auch sagen würde (Selbstachtung, Ruhephasen, Gesundes Essen, Entspannung) ... aber sie kann super davon leben.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 10:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt halt Leute, die für sowas anfällig
Deppen und Verzweifelte.
Nennen wir die Kinder beim Namen.
Mehr wie dummenfang ist das nicht.
Wie du schon sagst:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:was dir der gesunde Menschenverstand auch sagen würde
Vorallem auch.
Gerade heute gibts online soviele Gratisangebote bezüglich coaching.
Einfach von Leuten die was gerissen und bock haben anderen zu helfen.
'Finanzfluss' auf YT ist da ein gutes Beispiel für.
Ich steh dem nicht ablehnend gegenüber.
Manche Leute brauchen halt Anschub.
Aber wer damit seine Kohle verdient ist sehr mit Misstrauen zu betrachten.

3x zitiertmelden

08.09.2024 um 11:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gerade heute gibts online soviele Gratisangebote bezüglich coaching.
Einfach von Leuten die was gerissen und bock haben anderen zu helfen.
Ja, und die Palette reicht da von Finanztipps bis wie beugt man ein Burnout-Syndrom vor.

Ganz uneigennützig dürften es aber auch die nicht anbieten. Über Werbung in ihren Videos oder auf deren Homepages können auch diese ihr Geld verdienen.

Nur ziehen sie halt Ahnungslosen und Verzweifelten nicht das Geld aus der Tasche.

Im besten Fall sind diese kostenloses Coaching-Tipps entweder als Video oder über Homepages als Text zu lesen wertvoll und können wirklich Menschen helfen und im schlimmsten Fall haben sie je nach Fall einfach nur nichts gebracht und die Menschen haben nichts weiter investiert als ein wenig Lebenszeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, höchsten was seine aufgerufenen Preise betrifft, ansonsten Waisenknabe im Vergleich zu diversen Esoterikgurus, die irgendwelche Hokuspokus-Geräte verkaufen.
Läuft das über Händler ab, wie in der Hifi-Branche nicht selten, wurde mir mal gesagt, dass einige Händler das anbieten und verkaufen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Je nachdem hält sich die Gewinnmarge aber auch in Grenzen.

Je nach Kleinhändler glaube ich das sogar.

Und genug gutbetuchte leichtgläubige Käufer/Kunden gibt es ja.

melden

08.09.2024 um 13:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deppen und Verzweifelte.
Ja, muss mann wohl so sagen. Hier ein TV-Beitrag aus einem Verbrauchermagazin von letzter Woche:

--> https://www.ardmediathek.de/video/mex/mex-das-marktmagazin-vom-04-09-2024/hr-fernsehen/OWE2ZjczMzktMDRlOS00YmFlLWFhZjQtNzI1YzE0ZThlY2Q1 ab min 34:30

Da hat einer - von der Bank geliehene 166.000 € - in den Sand gesetzt, weil er dem selbtsernannten Guru "Immo-Tommy" ("Europas größter Immobilien-Influencer") vertraut hat. Trotzdem hab ich irgendwie Mitleid mit dem Kerl ...

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 13:17
Zitat von asmidiskeasmidiske schrieb:Trotzdem hab ich irgendwie Mitleid mit dem Kerl ...
Null.
Aber wirklich garkeins.
Allerspätestens nach der 'die haben mich nicht aufgeklärt' Aussage bei der parallel erwähnt wird dass er die zu erwebende Immobilie nicht mal besichtigt hat.
Und anscheinend auch keine Verträge gelesen hat wo drinsteht dass der Immotommy 50k einfach so bekommt.
Von dem mal abgesehen dass mir Leute sowieso suspekt sind die angemalte, denglisch redende Ex Jugos in Geldsachen vertrauen.
Das sind harte Braco Vibes.
Solche Leute haben hart gearbeite um verarscht zu werden.
Muss es auch geben weil sonst wäre die Welt um ein paar lacher ärmer.
Aber ok.
Nach der Sichtung des Materials bin ich aber auch ein bisschen schockiert wie leicht das funktioniert wenn man labern kann.
Das können diese Halsabschneider nämlich alle.
Kannst eigentlich keinem erzählen.

melden

08.09.2024 um 13:33
Früher gab es wenigstens noch regelmäßig Aufklärung im TV:

Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Wikipedia: Vorsicht Falle!

Sollte man vielleicht mal über ein Remake nachdenken. :D

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 13:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollte man vielleicht mal über ein Remake nachdenken.
Wir reden hier über Leute die lachend Verträge unterschreiben die sie nicht lesen und Immos kaufen die sie nie sahen.
Das wäre alles rausgeworfenes Geld.
Ausserdem darf man so simple Menschen auch garnicht in ihrem tun stören.
Zum einen mögen die das nicht, da kommt oft die Arroganz der Dummen durch, zum anderen tuts ihnen nicht gut mit zuvielen Reizen beworfen zu werden.
Und ich meine auch dass dahingehend noch nie so sensibilisiert wurde wie jetzt.
Egal ob Finanz, Liebes oder Enkelscammer.
Wer denen Geld anhängt der will das so.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 13:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Egal ob Finanz, Liebes oder Enkelscammer.
Vorsicht ist auch geboten, wenn zu bestimmten Sachverhalten bzw. Anliegen auf Telegram verwiesen wird und weiterer Kontakt nur da erwünscht ist.

Und auch aufpassen bei Fotos oder Tonaufzeichnungen von Stimmen, um Echtheit und Seriosität vorzutäuschen, denn mittlerweile wird auch viel mit KI gearbeitet.

Auf Telegram wimmelt es nur so vor Betrügern/Betrügerinnen. Am Ende haben sie alle eines gemeinsam: Sie wollen nur dein kleineres oder größeres Geld.

melden

12.09.2024 um 20:58
Morgen vormittag kommt eine Reportage im TV, auch in der Mediathek. Habs noch nicht gesehen, dürfte aber zum Thema passen. Obwohl hier im Thread mMn nach eigentlich schon alles gesagt wurde.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 08.09.2024:Deppen und Verzweifelte.
Mehr wie dummenfang ist das nicht.
zum Inhalt (von der 3Sat WebSite):

https://www.3sat.de/gesellschaft/reporter/reporter-218.html:
Gefährlicher Trading-Kult – Die Masche hinter Network Marketing
Reichtum und vorzeitiger Ruhestand: Das verspricht das Multilevelmarketing-Unternehmen Retired Young. Man müsse nur die Trading-Tipps befolgen und das richtige Mindset haben.
und
Doch die meisten Mitglieder des Netzwerkes haben finanziell keinen Erfolg. Reporter Livio Chistell zeigt auf, was hinter dem Trading-Netzwerk Retired Young steckt und gibt einen Einblick in ein umstrittenes Geschäftsmodell.

Sie sind pyramidenartig aufgebaut und befinden sich rechtlich im Graubereich. Sogenannte Network-Marketing- oder Multilevelmarketing-Unternehmen werben mit unglaublichen Verdienstmöglichkeiten junge Menschen an, die von der finanziellen Freiheit träumen.

Reporter Livio Chistell stellt fest, dass es hier nicht nur ums Traden geht, sondern vielmehr um den Aufbau eines großen Netzwerkes und die Anwerbung neuer Mitglieder. Diese zahlen monatlich hohe Mitgliederbeiträge für die Nutzung der Schulungsplattform JIFU. Finanziell profitieren aber nur diejenigen, die zuoberst in der Hierarchie des Netzwerkes stehen.

Silas Setteducati ist einer der Leader von Retired Young. Die Reportage begleitet den Innerschweizer an einen Event nach Dresden, spricht mit ehemaligen Mitgliedern von solchen Netzwerken und nimmt undercover selbst an einem Event von Retired Young in Zürich teil.

melden

28.09.2024 um 11:38
Ich habe den Fall gerade im Bekanntenkreis mit Ernährung und Ernährungsergänzungsmitteln. Da ist eine -sonst echt intelligente Frau, die sonst mit beiden Beinen im Leben steht- einem Gesundheitsguru auf den Leim gegangen und isst nun "clean", macht ständig "detox", ... natürlich alles mit den Produkten des Typen ...

melden

29.09.2024 um 11:45
Hallo @alle !

Ich habe insgesammt den Eindruck gewonnen, das es viele Menschen gibt, die für komplexe Sachverhalte eine Einfache, scheinbar logische Erklärung suchen und irgendwann einmal denjenigen hinterher laufen, die ihnen so etwas anbieten. Finanzgurus sind da nur ein Teilbereich.

Ich kann mich so schemenhaft an einige "Gurus" erinnern, die im Fernsehen aufgetreten sind, bis rauskamm, das sie sich selbst die Taschen voll gemacht hatten.

Gruß, Gildonus

melden

08.10.2024 um 09:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 30.08.2024:Mei Cousin z.B gewann zusammen mi Kollegen 500000 im Lotto. Exakt 1 Woche später gewann etwas mehr seine Frau (auch ne Kollegengruppe).
Er erbte, als einige Zeit später seine Mutter verstarb, deren Haus und etwas Geld.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 30.08.2024:Er hatte, mit seiner Frau zusammmen dann ca. 350000 Euro.
Das ist ja schrecklich. Schade, dass das Geld sie quasi ruiniert hat. Erst so viel Glück und dann nur noch Pech.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 06.09.2024:Interessanter Artikel zu dem hier schon besprochenen "Finanzguru"
Ich finde den Artikel leider nicht, ist der weg?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb am 27.08.2024:Früher ging es da eher um Haushalts-oder Pflegeprodukte zu bewerben, jetzt schwappt das Schneeballsystem auf die Aktien- und Kryptomärkte über.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb am 27.08.2024:Dort bekommt man auch nahegelegt die ganze Verwandtschaft, Freunde und Bekannte zu bearbeiten. Die Produkte die sie angeblich bewerben sind da eher nebensächlich.
Vor vielen Jahren geriet der Mann einer Bekannten an so ein Unternehmen, das Menschen beraten und ihnen gute Geldanlagen verkaufen wollte. Der junge Mann war Handwerker und hatte überhaupt keine Ahnung von Versicherungen, Fonds usw. Ihm wurde aber vorgemacht, dass er das schnell erlernen könne und viel Geld verdienen könne. Natürlich erschien ihm das verlockend.
Natürlich ging es vor allem darum, dass er seine ganzen Verwandten und Bekannten abklapperte. Dass man über ihn an potentielle Kunden kam.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 13.08.2024:in dem Fall, den ich oben geschildert habe, wurde ein Narrativ aufgebaut, dass er seine Geheimnisse praktisch aus philanthropischen Motiven heraus verrät. Gleichzeitig dann noch dieses "denen da oben ans Bein pissen", was dann sicher auch bestimmte Verschwörungsmythen der potentiellen Kundschaft bedient. Ich denke, das ist aus psychologischer Sicht schon gut gemacht. Man weiß, wie die potentielle Kundschaft so ungefähr aussieht und erzählt denen dann das, was sie hören wollen.
Tja, wenn einer das glaubt, muss er eben seine Erfahrungen machen.

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde den Artikel leider nicht, ist der weg?
Scheint mittlerweile wohl hinter der Bezahlschranke verschwunden zu sein.

melden