Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finanzgurus - warum Menschen dafür so anfällig sind

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Investment, finanzguru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2024 um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der erste Fehler liegt ja schon darin zu glauben, es gäbe irgendein geheimes Finanz wissen, welches nur eine Elite kennen würde, was aber ziemlicher Unsinn is. Auch die Profis schlagen nur selten dauerhaft den Markt und die paar die es schaffen, haben vermutlich einfach nur Glück gehabt
Geheimes Wissen nicht, aber so Pro-Tricks die aufgrund einer Hebelwirkung bei viel Einsatz viel ausmachen, bestimmt.
Aber wie gesagt, nur Schwätzer schwatzen.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 13:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie der eine, der auf dem Papier (also nicht echt, nur als Zahlenspiel) einen EFT darauf basierend aufgelegt hatte, ob die CEOs der jeweiligen Firmen regelmäßig Sport treiben. Die Idee war wohl, dass sie generell leistungsfähiger seien, und ihre Firmen so zu Höchstleistungen treiben würden; und siehe da, er schlug den Markt um 150% oder so .. weiß es nicht mehr genau, jedenfalls soll es sehr hoch gewesen sein.
Wirklich besser als der S&P500 is der auch erst seit Anfang 2023 und das kann dann einfach nur Glück gewesen sein. Jedes Jahr werden tausende neue Fonds aufgelegt und ein paar davon werden rein statistisch positive Ausreißer nach oben sein und die werden dann als Erfolg vorgezeigt.
Hat ein bisschen was von Survivorship Bias.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geheimes Wissen nicht, aber so Pro-Tricks die aufgrund einer Hebelwirkung bei viel Einsatz viel ausmachen, bestimmt.
Halte ich für unwahrscheinlich. Es mag vielleicht Nischen geben, in denen man womöglich was holen kann, aber auf den größeren Märkten (und nur hier können Kleinanleger wirklich aktiv sein) wird sowas relativ schnell weg arbitriert.
Hebeln klingt immer ganz toll, kostet aber Geld und wirkt immer in beide Richtungen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 13:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wirklich besser als der S&P500 is der auch erst seit Anfang 2023 und das kann dann einfach nur Glück gewesen sein. Jedes Jahr werden tausende neue Fonds aufgelegt und ein paar davon werden rein statistisch positive Ausreißer nach oben sein und die werden dann als Erfolg vorgezeigt.
Hat ein bisschen was von Survivorship Bias.
Hm, könnte wohl auch sein. Hab ich gar nicht dran gedacht. ^^

melden

26.08.2024 um 16:21
Ich habe einen (schwulen) Bekannten, der trotz widrigsten Lebensbedingungen immer grenzenlos Ordnung und Gemütlichkeit in seiner Wohnung hat. Er hat es echt drauf, auch kleinsten Wohnraum total gemütlich und super struktuiert zu halten. Er meint immer, er ärgert sich voll, dass er das nicht als Talent wahrgenommen hat, vermutlich hätte er im Stil von Marie Kondo Geld scheffeln können.

So ist das, kommt es mir vor, auch oft mit Finanzen. Ich habe gezwungenermaßen meine Finanzen im Griff, seit ich mit 16 ausgezogen bin und ein Jahrzehnt unter dem Existenzminimum dahinschrappte. Da war einfach klar, dass man Guthaben und Verbindlichkeiten im Kopf hat und einfach mal prophylaktisch kein unnötiges Geld ausgibt (also nicht Bus fahren, wenn es kostet, die Pfandflasche, die man findet, mitnimmt, auch wenn nur 8 Cent Pfand drauf sind, ....).

Ich bin natürlich kein Finanzguru, aber ich erschrecke immer, auf was Freunde, die gebildet sind etc. reinfallen. Fängt beim Leasingvertrag an, endet damit, dass man entdeckt, dass man vor drei Jahren Spotify abonniert hat und nicht gemerkt, dass das monatlich abgebucht wird. Ich fürchte, dass die finanzielle Grundbildung in diesem Land ziemlich niedrig ist, jeder aber irgendwie hofft, dan die große Kohle zu gelangen ... und dann passiert eben sowas.

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 16:46
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 21.08.2024:Ja, dafür wird ja auch ein passendes Narrativ aufgebaut. In dem hier geschilderten Fall sagt der Guru er ist aus der Finanzbranche ausgestiegen und da er durch einen Schicksalsschlag keine Frau mehr hat und somit keine Kinder kriegen wird, möchte er trotzdem ein Vermächtnis hinterlassen.
Das ist auf den 1. Blick schon unplausibel und "blöld" wie sonst noch was.
Besonders, wenn mna sich überlegt, dass es MEHRE diese Gurus gibt.
Zitat von ToxidToxid schrieb am 21.08.2024:Warum teilen diese Finanzgurus denn ihr Wissen und verdienen sich damit Geld? Es wäre doch einfacher die eigenen Finanztricks anzuwenden.
Ja eben, das habe ich ja auch gesagt. Ich würde das schööööön NICHT verraten und selber nutzen.

Gucky.

melden

26.08.2024 um 17:52
Wenn ich die Typen schon sehe, die bei YT immer mit der gleichen Masche vorgehen, bekomme ich Hirnsausen.

Es wird mit der Gier des Menschen gearbeitet, und der Angst etwas zu verlieren/Chancen zu verpassen.

Merke:
Wenn etwas zu Schön ist, um Wahr zu sein, ist es Fake.

Und wer ist es, der dich, und er meint DICH, mit nur 67 Cent Einsatz zum Millionär machen verspricht?
Ein Wohltäter! 😁 Ja, nee, iss klar....!

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 21:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin natürlich kein Finanzguru, aber ich erschrecke immer, auf was Freunde, die gebildet sind etc. reinfallen. Fängt beim Leasingvertrag an, endet damit, dass man entdeckt, dass man vor drei Jahren Spotify abonniert hat und nicht gemerkt, dass das monatlich abgebucht wird. Ich fürchte, dass die finanzielle Grundbildung in diesem Land ziemlich niedrig ist, jeder aber irgendwie hofft, dan die große Kohle zu gelangen ... und dann passiert eben sowas.
Ich glaub dass man da schon unterscheiden muss.
Finanzbildung wären Dinge wie 'Wie muss ich Geld anlegen' 'Wie bekomme ich einen vorteilhaften Leasingvertrag'.
Und ja.
Da siehts im Land schlecht aus.

Nicht zu merken wenn mir Kohle abgebucht wird ist aber Desinteresse oder Dummheit.
Denen wird es so gut gehen dass sie nicht mehr wirklich drauf achten und sie es auch garnicht merken wenn da im Monat ein Fufi mehr oder weniger abgezogen wird.
Oder sie haben sich nie einen Überblick verschafft.
Ich selber könnte mir so zu leben aber auch nicht vorstellen.

melden

27.08.2024 um 10:43
Die Mär vom schnellen Reichtum, ohne etwas dafür tun zu müssen, glauben häufig die Menschen, die sonst auch nicht in der Lage sind ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. auch etwas dafür zu tun.
Diese abonnieren dann die teuren Kurse und denken, sie bekommen dadurch das geballte Wissen vermittelt.

Früher ging es da eher um Haushalts-oder Pflegeprodukte zu bewerben, jetzt schwappt das Schneeballsystem auf die Aktien- und Kryptomärkte über.

Garniert wird das oft noch von sog. Motivationsvideos, wo dann dargestellt wird, wie man es vom Schuldner zum Wohlhabenden geschafft hat. Gerne werden dann auch so Suggestivfragen gestellt, wie: "Was würdest du mit einer Million Euro machen?"
Die Leben dann auch alle im Ausland und lichten sich vor Nobelkarren/ Villen ab (man kann ja nicht wirklich überprüfen, ob das tatsächlich ihr Eigentum ist).

Eine alte Freundin ist so einem auch auf dem Leim gegangen. Die klappern dann mit ihren vorgefertigten Texten aus den "Kursen" alle Bekannten ab, kommen dann aber ins Schwimmen, wenn man die eine oder andere kritische Frage stellt. Dafür ist dann die Lösung, dass die kritischen Fragesteller alle nicht soweit sind und man ihnen den Erfolg nicht gönnen würde.

Wie hat mal eine Unternehmerin einer erfolgreichen Bäckereikette zu mir gesagt? Als Selbstständige arbeitet man selbst und ständig.

4x zitiertmelden

27.08.2024 um 12:53
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Eine alte Freundin ist so einem auch auf dem Leim gegangen. Die klappern dann mit ihren vorgefertigten Texten aus den "Kursen" alle Bekannten ab, kommen dann aber ins Schwimmen, wenn man die eine oder andere kritische Frage stellt.
Oh, das hatte ich im Bekanntenkreis auch. Es war mal eine nette Frau, aber so in den Fängen von was auch immer, dass man am Ende den Kontakt abbrechen musste, weil sie nur noch über finanzielle Modelle sprechen wollte.

Ja, diese Coachings sind auch große Mode und haben immensen Zulauf. Ich bekam die von meiner Oma (Bäckersfrau, mit beiden Beinen im Leben) glücklicherweise in allen Lebensfragen umsonst :-).

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 13:46
@MissMary

Ja, leider bleibt es ja nicht bei einer Sache, sondern da werden sämtliche "Social Network Anbieter" durchgeklappert.

Kenne auch eine die es erst mit LR versucht hatte und dann mit anderen dubiosen Anbietern via Immobilienteilhabe.
Ich war mal auf so einer Veranstaltung spaßeshalber mal mit. Dort sollte man natürlich nur schick gekleidet kommen und da wird man dann mit solchen Motivationssprüchen manipuliert. Dort bekommt man auch nahegelegt die ganze Verwandtschaft, Freunde und Bekannte zu bearbeiten. Die Produkte die sie angeblich bewerben sind da eher nebensächlich.
Mir war das schon zuwider, deshalb hatte ich das nie angefangen.

Sie hat es bis heute nicht geschafft, reich zu werden. Sie hat aber auch nie gelernt das sie da nur verarscht wird.

3x zitiertmelden

27.08.2024 um 13:54
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Sie hat es bis heute nicht geschafft, reich zu werden. Sie hat aber auch nie gelernt das sie da nur verarscht wird.
Nee, reich werden da auch andere ... Ich glaube, der Reiz liegt daran, dass man davon träumt, nochmal aus seiner Rolle herauszukommen, über völlig andere finanzielle Mittel verfügen zu können und dass sich dann Träume und Realität vermischen.

Meine Bekannte war auch voll überzeugt von dem Schneeballsystem und wurde schon aggressiv, wenn man versucht hat, sie vom Gegenteil zu überzeugen und sehr persönlich im Gegenangriff. Das machte sie dann arm (war sie vorher schon) und einsam (weil sie einem mit dem Finanzzeug so auf den Wecker ging ...).

melden

27.08.2024 um 14:46
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Dort bekommt man auch nahegelegt die ganze Verwandtschaft, Freunde und Bekannte zu bearbeiten. Die Produkte die sie angeblich bewerben sind da eher nebensächlich.
Was heißt nahe gelegt? Das ist die Basis deines Geschäftes, wenn du als Finanz-Drücker arbeitest.
Und über die sollst du dann zu weiteren Kontakten kommen.
Ich bin auf Jobsuche auch mal bei so einem gelandet....

melden

27.08.2024 um 15:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, diese Coachings sind auch große Mode und haben immensen Zulauf
Irgendwann Coacht jeder jeden.

Noch nie war es so leicht, als selbsternannter "Experte" seine Schäflein um sich zu scharen.

Kein Geld? -Experte!
Gesundheit nich so pralle? -Experte!
Kein Sinn im Leben? -Experte!

Am schlimmsten sind neben den Geldexperten aber die Gesundheits-Gurus. Jeder fährt seine eigene Schiene und widerspricht dem anderen.
"Böse Pharma, ess' Chiasamen und es geht dir besser!"

Aber es scheint sich zu lohnen, DER Markt hat noch Potential.

Es ist, wie mit den Verschwörungstheorien:
anscheinend Intelligente Leute erzählen dir dann die unglaublichsten Geschichten.
Jeder hat so seine Schwächen, und die werden halt ausgenutzt.

melden

27.08.2024 um 16:14
@MissMary

Streng genommen sind auch die Geringverdiener ja deren Zielgruppe, da einige ja empfänglich für ihre Geschäfte sind.
Wo eh klar ist, dass sie keine großen Sprünge in ihrem Leben machen und das Sparen nicht zu ihren Paradedisziplinen gehört. Solche werden dann noch ausgenommen, da denen die nötige Intelligenz fehlt.
Viele sind dann noch unzufrieden in ihrem Job und dort setzen dann diese Leute an. Am Ende steht man dann mit nix da.
Hab mal noch keinen erlebt der es mit Networkmarketing geschafft hat.

@Hyperborea

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ist ja nicht nur der Nahrungsergänzungsmittel-Sektor, sondern auch mittlerweile Produkte für Übergewichtige, siehe z. B. More Nutrition, Jasper Cavers und wie die alle heißen.
Durch die ungesunde Lebensweise werden die Leute immer dicker und kränker.
Von Schiffmann will ich gar nicht erst reden, das sind ganz andere Kaliber, die aber auch ihre Schäfchen finden und ausnehmen. Hat sich ja auch ordentlich an den Spenden bereichert.
Die Dummen sterben halt nicht aus.

melden

27.08.2024 um 16:25
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:und der Angst etwas zu verlieren/Chancen zu verpassen.
An sich muss es sogar heißen:
..., was man NOCH gar nicht besitzt.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Gerne werden dann auch so Suggestivfragen gestellt, wie: "Was würdest du mit einer Million Euro machen?"
Damals live erlebt:
Eine ältere Dams gewinnt bei der NKL (Jauch) 10 Millionen Euro. Pang.
Man konnte der Frau deutlichst ansehen, wie sehr sie dait überfoedert war.

Ich sah mit einem Freund diese Sendung und fragte ihn dann später: "Was würdest Du mit 10 Mio machen?"

Er: "N Auto kaufen"
Ich "Dann leiben 10 Mio. Als nächstes?"
Er: "Ein Boot kaufen"
Ich: "Dann hast Du immer noch 10 mio. Als nächstes?"
Er: "8 Wochen Urlaub auf den Bahemas."
Ich: "Und von den restlichen 10 Mio?"

Kurz. er sagte etwas und ich sagte immer darauf "Bleiben noch 10 Mio übrig".
Er fragte dann: "Wieso ich gebe aber doch Geld aus."
Ich sagte: "Ja aber wenn Du das Geld halbwegs schlau anlegst, gibst Du nur immer die Zinsen aus.".

Das war natürlich mehr spaßig gemeint und etwas überspitzt, aber im Grunde glaube ich, dass niemand von uns wirklich weiß, wie man mit SO viel Geld umgeht. Also ich wäre damit, zumindest zunächst, überfordert und bräuchte Leute, die sich damit auskennen (keine Abzocker).
1 Million geht sicher noch besser, ist aber sicherlich auch schon heftig.

Gucky.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 16:53
@Gucky87

So dumm ist das gar nicht, denn es werden ja die Konsumgüter aufgezählt, wie bei deinem Beispiel mit dem Freund.
Da würde kaum einer sagen, dass er das Geld gewinnbringend anlegt oder sich einen Finanzberater/Unternehmensberater auf Honorarbasis leistet, um den neu gewonnenen Lebensunterhalt zu erhalten.
Jemand der aus Eigenleistung zu einem angenehmen Lebensstil kommt, benötigt keine Bauernfänger mit "Firmensitz" im Ausland.
Diejenigen, welche die Konsumgüter wie Autos, Luxusurlaub, Schmuck, Stadtvilla etc... aufzählen, sind eher bereit, 5000 Euro in einen 0815 Kurs zu investieren, als jemand der unternehmerisch denkt.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 17:27
Von solchen Finanzgurus halte ich gar nichts.

Ich habe zu dem Mist auch noch nie ein Video angesehen oder eine Seite besucht, obwohl mir hier und da schon Diverses angezeigt wurde.
Und wenn ich dann schon irgendwelche aalglatten Yuppie-Typen sehe, die einen locken/ködern wollen, vergeht es mir noch mehr.

Und Traurig, wenn Menschen dafür dann auch noch ihr ganzes Erspartes verbrennen sollten.

Und es wäre auch längst nicht nur damit getan mal eben auf schnellem Wege reich geworden zu sein, sondern dann auch mit Reichtum umgehen zu können und im Idealfall sogar immer weiter und weiter zu vermehren.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Die Mär vom schnellen Reichtum, ohne etwas dafür tun zu müssen, glauben häufig die Menschen, die sonst auch nicht in der Lage sind ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, bzw. auch etwas dafür zu tun.
Zumindest für Vermögenswachstum müssen so einige Superreiche nicht mehr viel tun. Je nach Fall kann man da wirklich auch schon von das Vermögen vermehrt sich im Schlaf sprechen. Nicht generell, aber je nachdem.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wie hat mal eine Unternehmerin einer erfolgreichen Bäckereikette zu mir gesagt? Als Selbstständige arbeitet man selbst und ständig.
Und letztendlich wird auch diese Kette dank der ganzen Mitarbeiter/Angestellten so erfolgreich sein.

melden

27.08.2024 um 18:15
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:aber im Grunde glaube ich, dass niemand von uns wirklich weiß, wie man mit SO viel Geld umgeht.
Naja, so schwer is das nun auch nich, zumal 10Mios jetz ja auch keine Unsumme darstellt.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:1 Million geht sicher noch besser, ist aber sicherlich auch schon heftig.
Ob 100k, 1Mio oder 10Mio, macht eigentlich kaum nen Unterschied, also was die Anlage angeht. Entscheidender is eher, was man für ne Grundeinstellung zu Geld hat.

kuno

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 18:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das war natürlich mehr spaßig gemeint und etwas überspitzt, aber im Grunde glaube ich, dass niemand von uns wirklich weiß, wie man mit SO viel Geld umgeht. Also ich wäre damit, zumindest zunächst, überfordert und bräuchte Leute, die sich damit auskennen (keine Abzocker).
1 Million geht sicher noch besser, ist aber sicherlich auch schon heftig.
Was bekommt man denn heute schon noch für 1 Mio? Ein Neubau Einfamilienhaus in den Randgebieten einer Großstadt wird damit schon schwer zu bezahlen sein und dann ist das Geld auch weg und man muss trotzdem weiter normal arbeiten gehen.
Klar, wenn man seine Ansprüche etwas zurückschraubt (ländlicher Raum etc.), dann kann man sicher auch etwas mehr sparen, aber im Vergleich zu früher hat man deutlich weniger Leistung fürs Geld.

@M1ndCon7rol

Eine seriöse Beratung sieht für mich so aus, dass man das Geld langfristig am Aktienmarkt anlegt und keine Konsumschulden wie Hauskauf, Urlaub, teures Auto, Schmuck, etc. macht. Das Problem warum soviele auf unseriöse Finanzgurus oder Immobilienexperten reinfallen ist, dass sie das schnelle Geld sehen und kurzfristig vermehren wollen aber Faustregel ist eigentlich je geringer der zeitliche Horizont bei hohe Rendite erwirtschaftet werden soll, desto höher ist auch das finanzielle Risiko eines Verlusts.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 19:10
@M1ndCon7rol
Interessanter Thread, auch deine Schilderung. Gab es bei deiner Recherche auch Anflüge eines Schneeballsystems, dass man sozusagen selbst die Kurse vermarkten soll und dann auch beteiligt wird? Spielt oft bei solchen Scams mit rein.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 13.08.2024:Damit kann man dann auch wiederum die kostspieligen Youtube-Werbevideos oder bezahlte Anzeigen finanzieren. Der Sitz der Firma befindet sich im Ausland.
Tatsächlich nicht, auf yt generiert man schon mit einem kleinen, vierstelligen Budget ordentliche Reichweite. Durch die Targetingoptionen kann man es zusätzlich eingrenzen, z.B. gezielt auf Altersgruppen des jüngeren Schlags, etwa 21 - 29. Grob gesagt, wenn die ein, zwei ihrer Coachings über den Weg verticken, was bei tausenden Adressaten nicht unrealistisch ist, haben sie die Kosten für Werbung und Produktion wieder drin.

melden