Zero2Hero schrieb:Ich (28) habe mich hoffnungslos in meine Arbeitskollegin (20) verknallt.
Schwierigkeit ist dass sie scheinbar einen langjährigen Freund hat, den sie aber erst auf geschicktes Nachfragen eines Kollegen nach 2 Monaten mal erwähnte.
Was heißt denn "geschicktes Nachfragen"?
Es ist ja irgendwie auch völlig legitim, dass man in seinem Kollegium und im neuen Job erstmal ankommt, bevor man mit seinen privaten Infos um die Ecke kommt. Der Eine macht das früher, der Andere später, Einige gar nicht.
Zero2Hero schrieb:Später lenkte sie dann ein dass sie sich so unwohl gefühlt hatte und so perplex war dass sie einfach nicht wusste was sie sagen soll.
Verständlich. Es war ja keine Situation in der Freizeit, wo sie mit einem klaren Nein-Danke aus der Situation hätte gehen können und dich nie wieder gesehen hätte. Sie hat vielleicht einfach berücksichtigt, dass sie dir nach einem Korb nicht einfach aus dem Weg gehen kann, weil ihr nun mal Kollegen seid.
Zero2Hero schrieb:Fast forward to today: letzten Freitag war der erste Tag an dem sie scheinbar wieder anfing mit mir zu reden. Sie lachte sogar über einen Spruch (der nicht ansatzweise witzig war) von mir. Und ach ja, wir waren wieder alleine im Büro. Auch guckte sie sich meinen Whatsapp Status als erste vom Wochenende an.
Keine Ahnung ob das jetzt eine Eintagsfliege war, oder ob sie mir verziehen hat.
Wie hören wir Frauen so oft aus Männermund "hört auf in jeden Pups was zu interpretieren"
Trifft umgekehrt auch zu. Ich schaue auch in den Whatsapp-Status meiner männlichen Kollegen, Freunde, Bekannten. Und oft genug klicke ich zum Beispiel Verlinkungen zu Youtube usw im Status gar nicht an, sondern überspringe, oft genug lese ich nicht mal die Inhalte. Es gibt halt auch den Status-Durchscroll-Typ, der einfach stumpf durchlaufen lässt und nur bei engeren Kontakten mit Interesse den Status beschaut. Ich käme auch nicht auf die Idee, es irgendwie zu interpretieren, wenn jemand meinen Status anschaut. Und dass man mal über einen Spruch lacht, nun ja, das sagt halt auch nichts aus.
Zero2Hero schrieb:Ich denke jeder der das liest wird die Existenz ihres ominösen Freundes anzweifeln.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, es gibt keinen Grund ihn in Frage zu stellen.
Zero2Hero schrieb:Dritte Schwierigkeit ist noch ein sehr attraktiver junger Arbeitskollege der auch interesse an Ihr hat und sie möglicherweise an Ihm. Auch passt er viel viel besser mit ihr zusammen als ich es tue. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema.
Das klingt, zumindest für mich, nach "könnten wir Kerle zur Not unter uns ausmachen"
Zero2Hero schrieb:So, ich bin Freitags ab jetzt immer alleine mit Ihr im Büro, und nein, solange sie ihren "Freund" hat macht das ganze keinen Zweck. Ich denke aber es wird mal eine Zeit nach diesem "Freund" eventuell geben.
Zum ersten Teil: Genau
Zum zweiten Teil: Sie ist 20 und du beschreibst die Beziehung als langjährig, heißt so 5-6 Jahre werden es wohl sein, allein altersbedingt ist da ja so viel Spielraum nicht drin. Es wäre nicht unnatürlich, dass sich diese Beziehung auseinander entwickelt (kann, muss aber nicht) Willst du ernsthaft darauf warten? Irgendwann ist warten nicht mehr warten, sondern stehenbleiben. Dafür sollte man sich zu schade sein.
Zero2Hero schrieb:Was kann ich tun?
Dem Leitsatz "never fuck the Company", oder auch "niemals den Füller in die Firmentinte stecken", folgen.
Zero2Hero schrieb:Was sollte ich tun?
Dich um dich kümmern und zwar losgelöst von der Kollegin. Damit du hiermit
Zero2Hero schrieb:Mir fällt es enorm schwer neue Leute kennenzulernen. Daran versuche ich auch zu arbeiten und bin ebenfalls für Ratschläge dankbar.
für dich etwas weiter kommst.
Grundsätzlich finde ich Männer, die noch mit einer gewissen Zielstrebigkeit um eine Frau werben und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, durchaus interessant und es gibt noch jede Menge Frauen, die es ebenfalls schätzen, wenn der Andere zeigt, dass er interessiert ist und sich Mühe gibt. Aber du hast hier schon einige Beiträge dazu bekommen, der Grat zur Belästigung ist schmal.
Zudem gibt es hier einiges was in deinem Fall dagegen spricht in die Offensive zu gehen: Sie hat dir bereits einen Korb gegeben, sendet dir ihrerseits keine einladenden Signale, sie ist in einer Beziehung und sie ist deine Kollegin. Ich bin weiß Gott nicht zimperlich in solchen Dingen, aber ich würde mich in der Situation tatsächlich auch mindestens mal unangenehm berührt, wenn nicht sogar auch belästigt fühlen.
Und nicht alles, wonach man sich sehnt, ist dann tatsächlich auch so schön wie erträumt/erhofft, wenn man es erreicht hat. Man idealisiert halt gern, so lange sich alles nur im Kopf abspielt.