Was erzählt Ihr weiter?
29.10.2023 um 18:27gruselich schrieb:das Leben ist kurz.Eben, zu kurz, als dass man es mit belanglosem Getratsche noch verkürzen sollte.
gruselich schrieb:das Leben ist kurz.Eben, zu kurz, als dass man es mit belanglosem Getratsche noch verkürzen sollte.
Klatsch und Tratsch fesseln nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sie sind sogar gut für Gehirn und Gesundheit. Und das ist noch nicht alles.
Klatsch hat auch eine weitere Funktion, die laut den schottischen Forschern vor allem evolutionäre Gründe hat. Eines der Erfolgsgeheimnisse der Spezies Mensch ist sein ausgeprägtes soziales Wesen. Die Kommunikation innerhalb der sozialen Gruppe fördert den Zusammenhalt und damit auch die Sicherheit und somit die Zufriedenheit des Einzelnen. Gleichzeitig kann Klatsch auch eine Art Informationsvorsprung bieten, zum Beispiel welche andere Gruppe oder welches Individuum gerade mit wem verbündet oder verfeindet ist. Das wiederum kann hilfreich sein, die eigene soziale Stellung zu behaupten oder zu verbessern. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass bereits die Urmenschen getratscht haben, und dass sich diese Prägung bis heute erhalten hat.
emz schrieb:dass bereits die Urmenschen getratscht habenStimmt, ich erinnere mich. "Haste gehört, der Urk hat das Feuer erfunden!" "Ja, der wird sich noch mal die Finger dran verbrennen."
sommer2222 schrieb:Es geht nicht um anvertraute Dinge. Es geht um ganz banale Sachen... Sagst Du z.B. im Verein öffentlich , dass ein Mitglied nicht zum Training, weil sie Menstruationsschmerzen hat?Nein, warum auch? Bleiben wir doch bei Deinem Bespiel: Als Kerninfo reicht es vollkommen aus, wenn man sagt dass das Mitglied nicht zum Training kommt, als Zusatzinfo kann man noch zufügen, dass es sich nicht gut fühlt. Das als Information ist ausreichend.
Doors schrieb:Was andere über mich denken oder reden, ist mir so ziemlich egal. Ist der Ruf erst ruiniert...Mache ich davon abhängig ob es stimmt oder nicht.
Lumpenlieschen schrieb:Ich quatsche alles aus was informativ ist niemanden verletzt, kein Geheimnis ist, kein Gerücht ist und nicht bösartig ist.Wie stellst du denn sicher das es niemanden verletzt oder ein Gerücht ist usw?
Lumpenlieschen schrieb:Leute nicht zu verletzen gelingt ganz gut wenn man intimes und vertrauliches für sich behält.gute Taktik.
Lumpenlieschen schrieb:Ein Gerücht ist halt wenn Fakten fehlen ob es der Wahrheit entspricht...sowas interessiert mich nichtob etwas der Wahrheit entspricht weiss man ja meistens nicht.
coronerswife schrieb:Mein Leben ist irgendwie zu kurz für sowas.Na, komm, meine Liebe, wir wollen schliesslich noch alle lange etwas von Dir haben. Halte durch!
sommer2222 schrieb:Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann MUm ehrlich zu sein fand ich das immer etwas befremdlich. Es gibt Leute, die wollen alles über das Sexualleben der vorherigen Partner wissen und das habe ich nie wirklich verstanden. Was ändert das an der aktuellen Partnerschaft?
Ist das ok für Euch?
Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"Quelle: https://weikopf.de/die-3-siebe-des-sokrates.html
"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.
"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."
"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. -
Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."
"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
Doors schrieb:Hey, oller Sokrates, was meinst Du denn dazu?Das ist ganz wunderbar, Doors! Danke fürs Teilen. Ich denke, dass sollte man öfter mal anwenden, mich selbst eingeschlossen. :)
sommer2222 schrieb:Oft wir aus der Intimsspähre der letzten Partnerschft berichtet. Frau A erzäht Sexerlebnisse der Freundin B von der letzten Partnerschaft mit Mann Mjetzt mal weg vom Sex, üblich ist ja das nach einer Trennung auch schmutzige Wäsche gewaschen wird mit dem Ziel das sich der Verlassene ein bisschen auf die Gewinnerseite stellen kann. Da wird der Charakter des Ex-Partners durchweg oder mehrheitlich negativ dargestellt, oft wird sehr fokussiert an dedizierten Beispielen Einfluss genommen auf die Sicht auf den Ex-Partner. Natürlich sind diese Storys nicht ausgedacht, jeder hat negative Seiten und in einer Beziehung auch nicht immer alles super duper aber in dieser Situation wird dieser doch normale Umstand missbraucht um das Licht nach Möglichkeit sehr schlecht auf den Ex-Partner fallen zu lassen. Darüber hinaus sind das oft eben auch Storys die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.
Ist das ok für Euch?
üblich ist ja das nach einer Trennung auch schmutzige Wäsche gewaschen wirdDa hast du recht, das ist leider wirklich üblich und ich finde es in den meisten Fällen sehr schade und unangebracht. Es gab ja doch zum Großteil Gründe dafür, wieso man mit jemandem zusammen war und die sind ja meist positiv.
behind_eyes schrieb:aber ich nehme die Storys mit.Da schließe ich mich an. Ich nehme so Storys hin, bilde mir aber (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt sei mal dahingestellt) meine Meinung über solche Personen....die ist meistens eher negativ konnotiert.