Pool im eigenen Garten - Zeitgemäß?
22.08.2023 um 04:33abbacbbc schrieb:Und das will keiner ... Es wird zum sparen aufgerufen und mach dem Sparen / Dürre, weiter wie bisher.Das Problem Wassersparen kenne ich schon ewig, das gibt es nicht erst, seit der Klimawandel durch FFF und LG so eindringlich in unsere Köpfe gehämmert wird.
Es gab mal Zeiten, da habe ich das irgendwo aufgeschnappt, dass man in einem Spülkasten 2 gefüllte 1 L Flachen legen kann und der Spülkasten dadurch weniger Wasser zieht. Die sind jetzt knapp 9 Jahre da drin. Dann, dass man den WW/KW-Strahl am Waschbecken reduzieren kann. Ist bei mir Standard wie auch die Wasserhähne mit diesen Wassersparaufsätzen versehen, die das Wasser mit Luft, ähm ... Na du weißt sicher.
Dann bin ich Spezie, was das Aufpeppen von Duschequipment betrifft. Da gibt es ja so klitzekleine Duschköpfe, da kannste den Strahl strahlen lassen oder normal laufen lassen.
Spülmaschiene ist Pflicht. Hat sich auch bewährt.
10 Jahre nach meiner Geburt bis zur 5. Klasse mussten vergehen bis wir in eine Wohnung gezogen waren, deren Bad über eine riesige Badewanne verfügte, das brannte sich in mein Gedächtnis. Der Wunsch nach einer Badewanne. Das hat sich in mir so manifestiert, dass ich die ersten Jahre in meiner eigenen Wohnung wirklich Übermaß das Badeerlebnis ausnutzte, was mir in Kinderjahren nicht möglich war. Das hat sich selbstverständlich gerecht. In Mietwohnungen ist der Heißwasserverbrauch am Heizverbrauch gekoppelt, dementsprechend hoch waren auch die Heizkostenabrechnungen. Seit ich das selber herausgefunden habe, bade ich nur noch halbvoll, was das Badevergnügen auch nicht schmälert, die Wanne ist eh viel zu groß. Seit 2 Jahren bekomme ich sogar Betriebs-/Heizkosten zurückerstattet.
Aber um noch mal auf das allgemeine Wassereinsparen zurückzukommen. Würde jetzt jeder in seinem Spülkasten die Füllmenge reduzieren oder den Durchfluss in den Wasserzuleitungen, würde das sicher kostspielige Konsequenzen in den Kläranlagen nach sich ziehen. Je weniger Wasser, desto eher führt das zu Verstopfungen, denke ich. Das eine muss nicht immer das Sinnvollste sein.