Berryl schrieb:Sowas gibts nicht erst seit gestern und wenn man es sich leisten kann....why not.
Das ist eben das Problem.
Wer es sich leisten kann, soll es tun und wer nicht, dann nicht.
Leider mußte man es dann eben konsequent machen.
Wenn das Wasser dann knapp wird, können es sich eben nur Betuchte leisten.
Leider machen wir es immer inkonsequent.
Ist etwas gut vorhanden, wird es billig verramscht.
Wird es knapp, muss es subventioniert werden, damit es sich jeder weiterhin leisten kann .
So laufen wir immer in die "Probleme", dass wir die Resourcen aufbrauchen und die Lenkungseffekte nicht einsetzen.
Wird Wohnraum teuer lohnt es sich ihn zu bauen
Wird Gas teuer lohnt es sich umzurüsten
Wird Strom teuer lohnt es den Verbrauch zu reduzieren
Wird Benzin teuer kommt ggf der Kleinwagen statt SUV in Betracht
Usw usw usw
Führen wir aber Mietpreisdeckel, Gasdeckel, Stromdeckel und Benzinpreisentlastungen ein passiert nix.
Dr.Edelfrosch schrieb:Ich selber haben einen Pool im Keller und solange genug Wasser aus dem Wasserhahn kommt werde ich ihn weiterhin betreiben. Sollte wegen meinem Pool irgendwo genau diese Menge Wasser fehlen, dann würde ich das Wasser gerne spenden.
Dr.Edelfrosch schrieb:Es sind so ca 60.000 Liter Wasser. Aber es ist halt keine Verschwendung, weil ja jetzt dadurch nicht irgendwo die selbe Menge fehlt wo sie gebraucht werden könnte. Daher muss kein Poolbesitzer ein schlechtes Gewissen haben.
Viele Pools werden aber abgebaut und geleert und wieder aufgebaut und dazu wird Trinkwasser genommen.
Das belastet Trinkwasseranlagen, Filter und senkt die Grundwasserreserven.
Seht das nicht falsch.... Macht was ihr wollt, ich bin euch da nicht böse, weil das System so ist wie es ist.
Besser wäre aber sich vorher Gedanken zu machen und zB zu sagen:
"Wenn jeder hier in Kreis ABC 2qm Wasser verbraucht gibt es keine Grundwasserabsenkung. Das teilen wir jedem Haushalt zu zu 2 Eur / qm. Alles was darüber hinaus ist ist Luxus und das kostet 10 Eur /qm
Mit dem extra Geld schauen wir mal ggf. können wir zentral Trinkwasser rückgewinnen"
So wie es aktuell ist bleibt es die ewige Diskussion " wieso sparen.... Andere tun es doch auch nicht"
Und
"Achbihr seit doch nur neidisch auf meinen SUV... Das wird man sich doch mal leisten dürfen"