Maifalter schrieb:Darf ich fragen, was du dann unter der Woche abends immer noch unternimmst? Weil Ausflüge, Wanderungen etc macht man da ja nicht mehr und täglich Theater wahrscheinlich auch nicht. Bin da auch noch auf der Suche nach Inspiration.
Da ich ebenso für abends nicht die "Standard-Version" namens "ab vor den Fernseher" bevorzuge:
Spazieren gehen, dabei Tiere und Pflanzen fotografieren (im Sommer ist es noch lange genug hell), Stadtbücherei aufsuchen (je nach Öffnungszeiten), Verein/Ehrenamt (teils während der Woche abends, teils am Wochenende tagsüber), manchmal Veranstaltungen (eher selten, aber wenn: Museum, Theater, Abendvorträge, Sonderveranstaltungen wie hobbybezogene Messen je nach Öffnungszeit).
Ansonsten zu Hause: lesen (bevorzuge Sachbücher, Sci-Fi), programmieren, basteln, werken, Modellbau, zeichnen, gärtnern. Selten mal einen bewusst ausgewählten (Dokumentar-)Film anschauen.
Ich mache selbiges entweder alleine oder mit meinem Partner (wohnen zusammen). Viele der genannten Aktivitäten sind auch solche die man alleine ausübt und sich dann ggf. darüber unterhält. Wochenendaktivitäten gestalten sich ähnlich, plus ggf. Freunde besuchen.
Da ich mich zu den introvertierten Menschen zähle und viele der obigen Hobbies/ Aktivitäten sowieso alleine ausgeübt werden, ist mir auch nicht langweilig, wenn niemand (Partner, Freunde) Zeit hat.
Durchaus kann ich mich einsam fühlen, aber das passiert nicht bereits wenn z.B. Freunde in Urlaub sind oder (im Studium) während des Wochenendes zu Eltern oder Partner fahren. Einsam fühle ich mich dann, wenn ich wirklich monatelang keinerlei private Kontakte habe sowie Kontakte auch für die praktischen Aspekte fehlen (das gute alte "fragen Sie im Bekanntenkreis herum", "bringen Sie jemanden mit der Sie abholt", "bestimmt kann Ihnen jemand ... leihen" dauerhaft nicht durchgeführt werden kann).