gruselich schrieb am 01.03.2023:und habe eventuell die Gene einer meiner Großväter geerbt, der Seefahrer war und um die Welt gefahren ist.
Früher kam ich nach meiner Mutter mehr: Ständig unter Strom, gesellig, Freunde und Bekannte treffen, ausgehen/feiern, Kino und Konzerte am liebsten täglich Tagesausflüge machen und dreimal im Jahr die Welt bereisen. Auch habe ich das Schwimmen genauso wie meine Mutter geliebt.
Konnte ich mal nichts machen, wurde mir trotzdem niemals langweilig, da ich auch schon früher ein Film- und Seriennerd gewesen bin.
Mit den Jahren kam ich dann immer mehr nach meinem Vater: Zurücklehnen und wenn möglich Non Stop Filme und Serien konsumieren. Nur beim Geschmack trennen uns Welten. Neben dem konzentrierten Musikhören liebe ich den Film- und Serienkonsum und tue es nicht deshalb, weil ich ansonsten nichts anderes machen könnte. Ich lasse mir das auch nicht schlechtreden von wegen nichts weiter aus seinem Leben zu machen oder so.
Langeweile kommt bei mir schon deshalb nicht auf, weil es immer wieder täglich neue Filme und Serien zu entdecken gibt. Überhaupt gibt es so viel zu gucken (genauso wie bei der Musik zu hören) - da reicht ein Leben nicht mal für aus, um alles zu entdecken bzw. zu konsumieren.
Outback schrieb am 19.02.2023:Der Sinn des Lebens und einer Gesellschaft ist es nun mal, sich bestmöglich darin einzubringen. Je weniger man dazu bereit ist, desto eintöniger und langweiliger wird das eigene Leben verlaufen. Denn dann bleibt man von genau der Gesellschaft abhängig, in die man sich nicht einbringen will, auf niedrigstem sozialen und finanziellen Level, weshalb das eine dann oftmals das andere verhindert .. :)
Jeder, der legal arbeitet, bringt sich bereits ein. Dazu muss man nicht erst Karriere machen und auf der Gehaltsstufe nach oben klettern. Und überhaupt braucht es ja jeden, auch die systemrelevanten Arbeiten im Niedriglohnsektor, damit das System funktioniert und die Gesellschaft davon etwas hat.
Ebenso ist nicht jede Arbeit im Niedriglohnsektor monoton und führt so auch nicht zu Langerweile.
Zustimmung dahingehend, dass man mit mehr Gehalt auch mehr freizeitlich unternehmen kann, wenn man es denn will und braucht. Zumindest all jenes was Geld kostet. Reisen bspw. Usw.
Je nach persönlichen Wünschen des einzelnen Individuums schützt mehr Gehalt natürlich vor Langerweile, da es mehr ermöglicht.
Allgemein und so richtig zum Thema wieder:
Pauschal kann man eh nicht sagen, was zur Langerweile oder einem langweiligen Leben führt. Dazu sind die Menschen zu verschieden. Was für die einen Langeweile pur ist - ist für andere Lebensfreude pur.
Ps.
Ruhe oder sogenannte Auszeiten sollte sich jeder Mensch gönnen. Nur seinem Körper und Geist zur Liebe. Ständig unter Strom zu stehen und nicht abschalten zu können oder zu wollen, ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.