@joleen Finde ich schwierig, ich verstehe schon von welcher Seite du kommst aber ich kann da nicht mitgehen - die Hand reichen sollte selbstverständlich drin sein aber wenn das Angebot nicht angenommen wird; sieh zu wie du klarkommst 🤷♂️
Ich gebe mal eine ähnlich gelagerte Anekdote zum Besten; hat mit Alkohol aber nichts zu tun:
Jemand den ich kenne fährt (oder fuhr) ziemlich regelmäßig wie die letzte Sau, einfach unaufmerksam und unkonzentriert (auch weil es ja Strecken sind die man kennt blabla)
Hab ihm gesagt wenn er ein Kind tot fährt (es müsste nichtmal sterben um ihn zu traumatisieren) oder eine Katze dann wird er bis an sein Lebensende nicht mehr froh, das könnte er sich nicht verzeihen - also soll er mal wieder vernünftig wie ein normaler Mensch fahren
Das kam an, er hat sich gebessert (manchmal fährt er natürlich immer noch wie der letzte Trottel aber das ist mittlerweile nur noch die Ausnahme) - hätte es sich nicht gebessert wäre es sein Problem; ich hab meine Schuldigkeit erfüllt und ich bin niemandes Babysitter
Ich verstehe auch wenn Leute meine Einstellung weder teilen noch mögen aber ich reibe mich nicht für andere auf um dann selber auf der Strecke zu bleiben 🤷♂️