Syringa schrieb:Ist das eine Art der Rechtfertigung deiner Entscheidung für Teilzeit und wenn ja, für wen? Für dich selbst?
Entschuldige, dass hier der Kontext gefehlt hat. Nicht jeder Arbeitgeber macht das mit der Teilzeit so gerne mit.
Durfte ich mir schon anhören, obwohl andere im gleichen Alter und im gleichen Betrieb auch in Teilzeit arbeiten,
weil sie Kinder haben.
Das hatte mich ein wenig frustriert und ich hatte diese Situation im Hinterkopf, als ich das schrieb.
Auf andere Kommentare möchte ich hier nicht noch so detailliert eingehen. Es ist mir nach wie vor wichtig, dass ich während meines Studiums in Teilzeit sozialversicherungspflichtig arbeite. Abgesehen davon, dass es sonst auch nur schwer finanzierbar wäre,
möchte ich das so. Thematisch passt mein Studium durchaus zu meinem Beruf. Vor allem, wenn man sich entsprechend einen Schwerpunkt setzt. Da ich davor eine Geisteswissenschaft studiert habe, sehe ich es als Herausforderung an, dass ich nun eine
Naturwissenschaft studiere.
Es passt sogar auch noch fast besser thematisch zu meinem Beruf, den ich davor ausgeübt hatte. Da hatte ich nämlich mit Jugendlichen im sozialpädagogischen Bereich gearbeitet. Und sollte ich mich dann doch noch als Psychotherapeutin sehen oder in die Wissenschaft gehen wollen, dann stünde mir das ja auch noch offen. Die Uni, auf die ich gehen werde, hat einen sehr medizinischen Fokus und man kann sich dort auch in Richtung Neuropsychologie weiterbilden. Nichts, was ich per se vorhabe, aber es ist interessant, zumal wir in der angeheirateten Familie einen relativ erfolgreichen Neurologen hatten. Also mal sehen, was ich nach dem Studium arbeiten werden. Während des Studiums werde ich jedenfalls in meinem aktuellen Job in Teilzeit sozialversicherungspflichtig angestellt bleiben.
Ich bin zwar deutlich älter als der durchschnittliche Bachelorstudierende, aber trotzdem noch relativ "jung".
Ansonsten finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es ganz oft auch die Leute sind, die noch nie eine Uni von innen gesehen haben, die eine Meinung dazu haben, wie und was man studiert und was man damit machen soll
:)