EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
EnyaVanBran schrieb:Dafür sind die Amis in der Mehrheit extrem freundlich. Überhaupt am Land, da findest du selten jemanden, der unhöflich ist.Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, durch amerikanische Kollegen und auch für 4 Jahre amerikanischen Chef.
EnyaVanBran schrieb:Unfreundlich, hab ich ja schon gesagt, finde ich zum Teil die Franzosen. Dafür sind die Amis in der Mehrheit extrem freundlich. Überhaupt am Land, da findest du selten jemanden, der unhöflich istKommt halt auch stark auf die Gegend und auf die jeweiligen Persönlichkeiten zum jeweiligen Zeitpunkt an.
EnyaVanBran schrieb:Ich war 2 mal drüben, beide Male hab ich echt sehr viele positive Erfahrungen mit den Leuten dort gemacht. Aber klar, unhöflich Grummelbolde gibt es überallIch ja auch - wenn ich das auf spezielle Gegenden oder Stadtteile beziehe.
rhapsody3004 schrieb:Und zwischen professionell-gestellt freundlich und von Herzen freundlich unterscheide ich auch nochmal.Es gibt auch unterschiedliche Arten von Freundlichkeit. Neben einer echten, herzlichen Nettigkeit gibt es auch die oft aufgesetzte Überfreundlichkeit, wie man sie in USA oft beispielsweise in der Gastronomie antrifft. Beim Betreten des Restaurants wird man begrüßt wie ein alter Schulfreund, aber spätestens nach dem Bezahlen der Rechnung bleibt oft nur noch Gleichgültigkeit.
martenot schrieb:beispielsweise in der GastronomieAlso das gilt glaub ich weltweit. Überhaupt in Wien in so richtig alten Cafehäusern... da kriecht dir der Herr Ober bis zum Anschlag in den Hintern. Allerdings wird man auch mit einem "auf Wiedersehen und küss die Hand" verabschiedet :D
rhapsody3004 schrieb:Und für einige Gegenden in Bundesstaaten des mittleren Westens würde ich auch nicht meine Hand für Tendenz mehr zur Freundlichkeit hin ins Feuer legen.Wenn du dich als Atheist outest oder Demokrat oder Trump als das bezeichnest, was er ist (Riesenarschloch), ist es vorbei mit der Freundlichkeit dort.
sidnew schrieb:Wenn du dich als Atheist outest oder Demokrat oder Trump als das bezeichnest, was er ist (Riesenarschloch), ist es vorbei mit der Freundlichkeit dort.Ich weiß auch schon, warum ich einige US-Bundesstaaten eigentlich auch in Zukunft meiden wollen würde, wären die nicht auch so schön in vielerlei Hinsicht.
EnyaVanBran schrieb:Also das gilt glaub ich weltweit.Meiner Erfahrung ist bzw. war das nicht immer oder überall so. Insbesondere Bayern war in meiner Jugend kein besonders freundliches Land, soweit ich mich erinnere. Da gab es noch häufig den Typ "grantige Kellnerin", die überhaupt keine Lust auf ihre Arbeit hatte und dies den Gast hat spüren lassen. Entweder kam längere Zeit überhaupt keine Bedienung, oder es wurde einem lustlos die Speisekarte hingeworfen. Als Mann hatte man ein Bier zu trinken, und wer stattdessen lieber ein alkoholfreies Getränk oder Wein wollte, musste schon mit Unmutsäußerungen rechnen, weil man den Betrieb störte.