Ständige Erreichbarkeit - Stresst euch das?
10.10.2021 um 19:18
Ich lese jetzt in vielen Kommentaren hier, dass es viele nervt.
Ich erfülle die Erwartungen der anderen gar nicht erst, weil ich persönlich nicht einmal ein Handy hätte, hätte es mir mein Chef nicht geschenkt.
Klar habe ich dort Apps drauf, weil ich es auch privat nutzen darf. Aber Whattsapp habe ich nicht, will ich nicht, werde ich nie bekommen und halte es für den größten Dreck seit Beginn unserer Zeitrechnung.
Wieso haben Leute meine Handynummer, nur weil sie jemanden kennen, den auch ich kenne, der mich selber aber nicht im WA hat?
Das habe ich schon dutzendfach nachgewiesen und wehre mich dagegen, so gut ich kann.
Ich nutze andere Messenger, sehr viel SMS und Email.
Wer nicht akzeptiert, dass ich zu gewissen Zeiten nicht erreichbar bin, der hat ein Problem, nicht aber ich.
Während der Arbeitszeit habe ich es natürlich an, aber ich habe Profile, die automatisch gewechselt werden, wenn ich nach einer bestimmten Uhrzeit wochentags zu Hause im WLan bin.
Das Handy selber ist dann auch "tot", bis auf Anrufe von die Familie und SEHR guten Freunden.
Aber man sieht schon, dass sich das Verhalten der Menschen diesbezüglich verändert hat.
Sitzt man im Restaurant, sehe ich immer, wie viele Leute ihr Handy neben dem Teller liegen haben und nach jedem 2. Bissen hektisch aufs Display starren. Warum?
Und warum sehe ich täglich mehr und mehr Leute mit Hunden Gassi gehen, aber auf ihren dämlichen digitalen Diktator glotzen?
Vor Schulen schüttle ich immer den Kopf. Ich brauche wohl nicht zu erläutern, weshalb, oder?
Das Handy macht m.M.n.die Leute immer träger, fauler und auch (schein)abhängiger. Hier ein Ticket kaufen, da noch schnell bei Amazon Hundefutter bestellen, im Aldi vor der Kasse oft lautstark privates ausdiskutieren und darüber verpennen, dass man ja per EC Cash zahlen wollte, etc. pp.
Da ist mir die 95 jährige Rentnerin, die an der Kasse das Kleingeld abzählt, fast lieber als 3 Whattsapp Benutzer. Die Rentnerin ist nur 1x vor mir ;)
Sicher haben diese Technologien auch Vorteile und gute Seiten, aber dass man sich ihnen derartig unterwerfe muss, wie es viele tun, kann ich nicht nachvollziehen?
Hier ein Blip, dort ein Hup oder Miiep und alle werden gleich nervös, wer denn wem in welcher App was geschrieben hat.
Wozu? Wenn es jemandem aus der Familie z.B. schlecht geht wegen Krankheit oder eines Unfalls ruft man mich eh direkt an und nicht per Messenger.
Mir ist ein ehrlich gemeintes: "Moin, haste gut schlafen?" viel wichtiger, als ein geschriebenes: "Hi. Alles ok?" und wenn ich merke, dass es nur eine 0815 Floskel ist, um mir ein Ohr abzukauen, reagier sich auch schon mal, indem ich (je nach Situation) ehrlich z.B. so antworte: "Ach weißte... Die Nacht war doof, hab schlecht geschlafen und etwas Kopfweh. Dann habe wir heute nen blöden Auftrag.", etc.pp. Interessant wird es aber, wenn ich z.B. dann auf z.B. den gestrigen tag Bezug nehme und frage: "Sag mal, wie gehts Deiner Tochter? Was macht der Kindergarten? Hat sie Spaß" und sann entgeisterte Blick ernte, weil sich mein Gesprächsartner nicht an gestern erinnert?
Gucky