Niederbayern88 schrieb:Ein wenig tröstet es mich ja schon zu wissen, dass es nicht an mir lag oder dergleichen, sondern dass so einfach der Lauf der Zeit ist.
Es tut mir halt schon ein wenig weh, wenn man weiß, man lebt zwar eine gewisse Distanz auseinander, könnte sich aber zumindest einmal pro Jahr mal treffen um über alte Zeiten zu plaudern, was in der Zwischenzeit passiert ist usw.
Ich verstehe den Gedanken. Aber so groß der "Nostalgiefaktor" auf dem ersten Blick sein mag, so unspektakulär ist dann häufig das reale Treffen.
Wir hatten vor ein paar Jahren unser 10-jähriges Abijubiläum und es dazu wurde ein Treffen organisiert, übrigens das erste und bisher einzige seiner Art. Sicherlich ein schöner, entspannter Abend, aber vielmehr als das Aufwärmen von ollen Kamellen ("Weißt du noch, wie x damals in Physik eingeschlafen ist?") und dem üblichen "Mein Job, mein Haus, mein Auto"-Gequassel (ok, "mein Haus" damals noch nicht so mit Ende 20
;) ) war es eben auch nicht. Bei den meisten Leuten wusste ich sowieso von früher oder aus den sozialen Medien, welche Berufsrichtung sie eingeschlagen hatten, ob sie schon verheiratet waren, wo sie wohnten...
Niederbayern88 schrieb:Ich probiere ja schon allmählig los zu lassen. Habe gestern auf Facebook mal nach alten "Klassenkameraden" aus der Berufsschulzeit gesucht. Da kann ich mich noch gut daran erinnern, so 2008 als das mit Facebook auch hoch im Kurs war, wie jeder aus der Klasse jemand anderen befreundet war.
Da kann ich sagen; so gut wie jeder aus der damaligen Zeit ist entweder nicht mehr auf Facebook oder man liest "letzte Aktivität bzw. letztes Bild von vor 5 Jahren"
Die große Zeit von Facebook ist m.E. auch schon lange vorbei. Ich habe meinen Account noch aktiv, um die Leute von damals nicht völlig aus den Augen zu verlieren bzw. um zumindest im Netz auffindbar zu sein, aber wirklich aktiv nutzen (eigene Posts, Bilder usw.) tue ich es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Niederbayern88 schrieb:Daher habe ich einen Entschluss gefasst, dass ich mal meine alte Schale abwerfen will um mal wieder Leute zu suchen wo ich mich wohl fühle. Nicht immer an der Vergangenheit festkrallen als wie wenn es nur sie damals gab.
Das ist der richtige Weg!
Wie gesagt, WENN es sich aus irgendwelchen Umständen ergibt, dass alte Kontakte wieder in das Leben treten (z.B. weil der-/diejenige wieder in unmittelbarer Nähe wohnt, arbeitet usw.), dann spricht nichts dagegen, ein "Wiederaufwärmen" der alten Freundschaft zu versuchen, FALLS beide Seiten es wünschen. Aber in deinem Falle scheint es eben so, als dass du die einzige Person ist, die das möchte.
Deswegen abhaken und nach vorne blicken!
;)