sacredheart schrieb:Und wenn man deutsche Zustellgebühren mit anderen EU Ländern vergleicht dann scheint es auch nicht an zu geringen Einnahmen zu scheitern sondern wohl eher an Unternehmensführung und dem Willen.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Und klar, auch an den Personalengpässen ist die Post selbst Schuld, man spart halt am Personal und alles ist auf Kante genäht.
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht sind das alles keine Grundlagen für UST Privilegien. Stattdessen sollte der Staat eine Bundespost einführen und die Deutsche Post geht dann den Weg des Wollnashorns des Dodo und des Beutelwolfs. Besser so.
Auch da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich komme noch aus der Generation, als es noch die sog. Deutsche Post gab und die meisten Postler auch noch Beamte waren. Sowohl im Zustelldienst, als auch hinter dem Schalter.
Da war die Postverteilung absolut zuverlässig, es funktionierte immer. Sie hatten sichere Jobs und der Schalterbeamte im Postamt hat auch mal älteren Herrschaften dabei geholfen, z. Bsp. ein Paketformular auszufüllen.
Weil das System aber zu teuer war, die Privatisierung einzog und man Gewinne erwirtschaften wollte, haben wir nun hohe Kosten als Endverbraucher und eine überwiegend mittelmäßige bis katastrophale Gegenleistung.