Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?
03.12.2020 um 20:46Es geht immer weiter. So war es nach der Pest, der Spanischen- und der Honkong-Grippe usw.!
rhapsody3004 schrieb:Muss er dabei tatsächlich die halbe Welt bereisen oder genügt es nicht auch die Heimat wieder wertzuschätzen und diese weiter kennenzulernen?Die Fragestellung hat natürlich Berechtigung. Ich denke mir an dieser Stelle aber auch diese Urlaube noch durchzuführen bevor eines Tages mal Kinder im Haus sind. Denn dann ist es erstmal für die nächsten 15 Jahre nicht mehr so einfach ohne konkrete Planung und Zielstellungen durch die Welt zu tingeln. Und gerade der Gedanke an vergangene oder zukünftige Reisen gibt mir immer wieder Kraft wenn es im Alltag mal etwas trüber wird.
filiz schrieb:Ich hoffe, dass zumindest diese Billigfliegerei eingedampft wird.filiz schrieb:Allerdings befürchte ich, dass einige Leute versuchen, die "Moralapostel" zu spielen und anfangen Leute zu kritisieren, weil sie Beispiel viel reisen oder zu viel von irgendwas konsumieren.
stereotyp schrieb:Schlimm genug. Ich hoffe, dass zumindest diese Billigfliegerei eingedampft wird.Was stört dich daran? Ist wirklich eine normale Frage. ich werde weiter fliegen, unabhängig wie viel es kostet, an der ganzen Klimakrise ist nicht nur die Fliegerei schuld.
filiz schrieb:an der ganzen Klimakrise ist nicht nur die Fliegerei schuld.Mitschuld eben. Nur ist die Klimakrise halt echt übel. Und ich finde schon, man sollte CO2 einsparen, wo man kann. Wir verhalten uns echt, als hätten wir ne zweite Erde im Kofferraum. Sieh dir mal das Video von Rezo an. War für mich nen Augenöffner.
filiz schrieb:Ich verbiete anderen auch nicht zum Kiosk zu gehen und auf der Wiese ihr Bier zu trinken, weil sie eventuell die Bierflasche auf der Wiese liegen lassen.Whataboutism.
filiz schrieb:Zudem ich gucke mir grundsätzlich solche Videos nicht an.Soltest Du vielleicht mal...;)
stereotyp schrieb:Soltest Du vielleicht mal...;)Das ist für mich reinste Zeitverschwendung. Sorry, wenn du nicht reisen willst, respektiere ich es, aber respektiert einfach Leute, die es wollen. Ich lebe nicht mehr in Deutschland, allerdings dieser Hype mit Klima hat in vielen Ländern nicht so viel Agressionen ausgelöst, wie bei euch.
filiz schrieb:Allerdings befürchte ich, dass einige Leute versuchen, die "Moralapostel" zu spielen und anfangen Leute zu kritisieren, weil sie Beispiel viel reisen oder zu viel von irgendwas konsumieren.Diese Kritik gab es ja schon vorher, mit "Moralaposteln" hat das wenig zu tun. Nun befeuert genau dieses Verhalten allgemein Zoonosen und die Verbreitung solcher Krankheiten. Liest Du denn Artikel? Würde Dir dann gern etwas dazu verlinken.
Sonnenblume91 schrieb:Das Immunsystem braucht auch Viren und Bakterien und wenn wir uns gegen alles impfen lassenImpfungen helfen doch gerade, das Immunsystem auf die echten Erreger vorzubereiten. Die Reaktion des Immunsystems, nämlich das bereitstellen von Antikörpern, ist genau die gleiche wie bei einem echten Virus. Nur dass der Körper eben nicht durch das echte Virus geschwächt wird.
rhapsody3004 schrieb:Muss der finanzkräftige Deutsche wirklich dreimal im Jahr Urlaub machen? Muss er dabei tatsächlich die halbe Welt bereisen oder genügt es nicht auch die Heimat wieder wertzuschätzen und diese weiter kennenzulernen?Ja muss er. Sogar 6-8x im Jahr. Ich kann am Ende nur von mir sprechen, aber Reisen ist meine größte Leidenschaft. Ich will nicht sagen ich lebe dafür, aber es kommt nah dran. Für mich macht es eben einen Unterschied, ob ich auf den Philippinen am Strand stehe oder in Warnemünde.
DerHilden schrieb:Ich habe hier oft das Wort "Angst" gelesen. Das mag nicht repräsentativ sein, aber in meinem Freundes- Bekannten- und Kollegenkreis hat niemand Angst vor dem Virus.Ich habe auch keine Angst vor dem Virus. Ich habe davor Angst wie fahrlässig, vor allem auch angesichts solcher Konsequenzen wie z.B. nach der Einnahme von Contergan, mit so einem kurz getesteten Impfstoff umgegangen wird und uns allen dieser, zwar nicht über eine offizielle Impfpflicht aber durch die Hintertür, irgendwann aufgezwungen wird.
Sonnenblume91 schrieb:vor allem auch angesichts solcher Konsequenzen wie z.B. nach der Einnahme von Contergan, mit so einem kurz getesteten Impfstoff umgegangenSorry, aber der Vergleich ist absolut unpassend. Zwischen Contergan und dem mRNA-Impfstoff liegen 60 Jahre, in denen sich die Entwicklung und das Zulassungsverfahren von Medikamenten und Impfstoffen extrem weiterentwickelt hat.
Eintagsfliegin schrieb:Ich denke und hoffe, dass die Gesellschaft nach der Pandemie näher zusammenrückt.Das habe ich im Frühjahr auch noch gehofft, inzwischen sehe ich das pessimistischer. Ich sehe da leider kein merkbares "gesellschaftliches Zusammenrücken", eher viele (neue) Grabenkämpfe, Schwarz-Weiß-Denken, Schuldzuweisungen, Egoismus, Wut und Hass.
Subtilitas schrieb:Es bleibt alles wie immer, es wird nur etwas schlechter.Das befürchte ich auch.
V8Turbo schrieb:ich mache es trotzdem weiterUnd solche "Nach mir die Sintflut"-Einstellungen machen es sicher nicht besser, weder für die Gesellschaft, noch für die Unwelt - und damit auch nicht für aller unser Gesundheit. Meine Solidarität ist da nicht zu erwarten.