V8Turbo schrieb:Und es scheint kein Licht am Tunnel. Man hat eher das Gefühl, man fährt immer tiefer in den Tunnel rein.
Stimmt Dich die Möglichkeit der Impfung nicht optimistisch?
V8Turbo schrieb:Angst davor, dass bald alles anders ist. Völlig verödete Innenstädte. Geschlossene Bars und Restaurants. Hohe Arbeitslosenquote, usw.
Ich weiß nicht, wie lange eine Gesellschaft (bzw. alle Gesellschaften), dies aushalten kann.
In Deutschland sind wir in einer vergleichsweise guten Ausgangssituation. Würde ich z.B. in Italien leben, hätte ich da größere Sorgen.
Klar ist, dass es was kosten wird. Wir (zumindest die allermeisten von uns) werden weniger Geld zur Verfügung haben, als wenn es Corona nicht gegeben hätte.
Aber es gibt auch einige positive Effekte. Man hat z.B. gemerkt, dass Lieferketten, die nur nach dem Prinzip "so billig wie möglich" aufgebaut sind, ein Problem sein können. Das könnte unser Leben nachhaltig auch verbessern, wenn hier wieder ein Umdenken einsetzt. Mehr Arbeitsplätze in Deutschland bzw. Europa.
Auch einige Umweltaspekte sind in den Fokus gerückt.
Und vielleicht ist es generell eine gute Idee, in der Grippesaison eher mal Masken zu tragen und seine Hände öfter zu waschen. Oder wenn man Schnupfen hat oder sonst krank ist und draußen herum läuft.
In manchen Bereichen haben sich soziale Beziehungen verstärkt (z.B. in der Nachbarschaft) - sicher ist aber auch oft das Gegenteil passiert.
Und es gab einen Sprung bei RNA-Impfstoffen. Da steckt so viel Potential für viele andere Krankheiten drin.
Und ein ganz wichtiger Punkt: Wir hatten mit dem Virus eigentlich unverschämtes Glück. Wäre es eine Pandemie geworden, in welcher der Erreger noch infektiöser (wie z.B. die Masern) und noch viel tödlicher gewesen, wären wir alle mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden.
So haben wir den Ernstfall geübt. Vielleicht bleibt nachhaltig was hängen und die nächste Pandemie kann früher erkannt und ggf. im Keim erstickt werden.
Bei allen negativen Gedanken, die ich natürlich auch hege. Auch ich möchte meine Freunde wieder treffen und ich möchte an kulturellen Veranstaltungen teil nehmen. Und es werden sicher viele Restaurants, Kinos, Theater etc. dauerhaft schließen müssen.
Aber es hilft nichts. Aktuell (und aus meiner Sich zu Recht) werden zumindest kurzfristige wirtschaftliche Nachteile in Kauf genommen, um in Deutschland einige hunderttausend Menschenleben zu retten.
Man kann nie alle Menschen retten, irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Aber in dem Fall ist sie in meinen Augen eben deutlich überschritten und Preis ist eben der, den wir dafür bezahlen müssen.