Ich glaube schon das es auch eine Sache der Situation und des Impulses ist. Wenn ich drüber nachdenke fragt sich ob man diese Frage überhaupt so absolut beantworten kann. Zu sagen ein Tierleben ist mehr wert oder gleichviel Wert als/wie ein Menschenleben ist zu kurz gedacht.
Mit gutem Gewissen kann ich sagen das ich im Falle einer Verteidigung meiner oder eines mir nahestehenden das menschliche Leben den meines Hundes vorziehen würde. Das würde auch gelten wenn ich z.B. dazu kommen würde wenn Jemand ein Kind oder sonst wie schwächeren bedroht und/ oder verletzt. Ebenso hätte ich aber auch keine Bedenken Jemanden davon abzuhalten ein Tier zu quälen, auch wenn ich in diesem Fall den quälenden Menschen vielleicht ernsthaft verletzen würde.
Wie soll deiner Meinung nach reagiert werden wenn z.B. ein Bulle dich
@Graustich angreift? In die Beine schießen funktioniert beim angreifenden Rind schlecht, könnte passieren das der dann nur noch verrückter wird. Entläuft mal so ein Zuchtstier kann es schon dazu kommen das er um Menschen zu schützen getötet werden muss. Ja, ja Betäubungsmunition usw. hat die Polizei aber nu mal nicht dabei und bis ein entsprechend ausgerüsteter Schütze vor Ort ist Kinder sterben lassen?
Nerze, Schweine oder auch Geflügel zu keulen weil sie ein Virus übertragen könnten das den Menschen gefährden könnte? Jein, zum Einen sind diese Tiere in den meisten Fällen eh dazu bestimmt für den Menschen zu sterben zum Anderen sind sie auch eine Gefahr für die weitere Populatuion, Nerze verendeten durchaus auch direkt durch eine Covid Infektion, weitere Artübergreifende Mutationen könnten auch nicht nur für Nerze und Menschen sondern ev. auch für "Kuscheltiere" gefährlich oder durch sie übertragbar sein. Und nu stell dir mal das Geschrei vor wenn auf einmal alle Katzen bestenfalls nur getestet und eingesperrt werden müssten. Und klar die positiven Virenträger dann getötet?
Jeder der Hund, Katze oder auch Fretchen hält nimmt indirekt den Tot anderer (Schlacht)Tiere in kauf. Nun kann man sein Gewissen damit beruhigen/ ausschalten das man Bio oder auch "hochwertig" kauft. Fakt bleibt aber das auch Bio in konventionellen Schlachthöfen unter schlechten Bedingungen getötet wird. Von Arbeitsbedingungen der Angestellten mal ganz abgesehen. Das dank unserer verkappten "Kuscheltierromantik" vieles zu Lasten der Menschen geht zeigen nicht nur die durch Corona Skandale erst an die Öffentlichkeit gekommende Schlachthofskandale sondern auch Flüchtlingspolitik vs. Auslandtierschutz
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89185278/bosnien-schockierende-bilder-aus-fluechtlingslager-tausende-muessen-zurueck.html (Archiv-Version vom 29.12.2020)http://www.stray-dogs-bosnien.com/index.php/de/unsere-shelter/neverland (Archiv-Version vom 03.12.2020)Ein Land, zwei "Flüchtlingslager"
Nein ich will Tierschutz nicht abwerten, bei weitem nicht. Wenn es nach mir ging würden wir alle uns um des freien Tiervolkes und der Natur willen viel mehr einschränken. Ich selbst kaufe Fleisch auch nur für meine Hunde, aber einfach zu sagen eine Säugetierart ist mehr wert als eine andere ist zu einfach gedacht. Und ja ich sehe hier mal in dieser Argumentation den Menschen einfach als Säugetier. Vegan schön und gut wenn ihr dabei auch auf Plastik und Nylon und so verzichtet wegen der Umwelt, also aus was sind Eure Hundeleinen? Eure Kleidung?
Das Alles sollen keine Angriffe sein, nur Gedankenspiele die meine Meinung wiederspiegeln.