Menschenleben vor Tierleben?
18.11.2020 um 22:03aolani schrieb:Für dich ist es dann genau so schlimm wenn Insekten sterben als wenn ein Mensch stirbt?Wenn es mein Insekt wäre ja, dann wäre es schlimmer. Deine Argumentation passt nicht, da wir Menschen auch für tausendfaches Menschenleid täglich verantwortlich sind. Hast du deswegen ein schlechtes Gewissen?
Wie lebst du damit für die mehrtausendfache Vernichtung von Leben verantwortlich zu sein bzw. sie zu unterstützen?
Lädt ein Mensch der Pestizide nutzt um seine Ernte zu sichern genauso viel Schuld auf sich wie ein Serienkiller?
Dann wäre in deinen Augen das Töten einer Mücke wohl auch höher zu bewerten als die Vergewaltigung eines Menschen?
Das muss ja ein fürchterliches Leben sein daß du führst.
Ich bewerte Leben nach dem Bezug den ich dazu habe, nicht nach Art. Ja, meine Mutter bedeutet mit mehr, als eine Kuh oder ein Reh. Aber genau so bedeutet mir mein Hund mehr als Person X aus Afrika oder Amerika. Verstehst du, oder?
Müsste ich zwischen einer fremden Kuh und fremden Menschen entscheiden, könnte ich keine Wahl treffen, denn jedes Leben hat für mich den gleichen Wert. Aber es ist doch klar, dass man Lebewesen zu denen man einen Bezug hat, höher Gewichten.