Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:01
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich müsste ja ein Hinweisschild direkt am Eingang sein, dass auf einer Maskentragepflicht im Inneren hinweist.
Weil die Pflicht dort nicht mehr besteht, hängt dort auch kein Schild. Das schrieb @lucyvanpelt ja auch...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber so aufmerksam sind halt nicht viele.
;)

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:03
@sooma
ja eben, und wenn da keins hängt, dann muss man keine tragen, auch wenn die Angestellten dort eine tragen.....darum ging es @nairobi
nur achtet da niemand drauf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:09
@Tussinelda
Nee, dann hätte sie wohl die
Zitat von nairobinairobi schrieb:Maskentragepflicht im Inneren
nicht benannt, die ausgeschildert werden müsse.

Dann müsste auf dem Schild stehen: "Hier dürfen Sie ohne Maske - wir tragen noch für Sie" oder Ähnliches.

Worauf wird nun nicht geachtet? Den Kunden scheint zumindest aufzufallen, dass das Personal sie noch trägt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:17
@sooma
wenn kein Schild, dann keine Maskenpflicht. Sprich, wenn da kein Schild ist wissen Kunden, dass sie keine tragen müssen, denn müssten sie eine tragen, müssten dort Schilder hängen. Wenn man also als aufmerksamer Kunde kein Schild sieht, dann muss man auch keine tragen. Aber Du hast selbstverständlich recht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:18
Ich sehe es inzwischen häufiger, dass die Schilder nicht gewechselt oder entfernt wurden.
Da ich eh noch eine Maske aufhabe, ist mir persönlich das egal, was da hängt.

Aber dann wird trotz der noch hängenden Schilder keine Maske getragen.

Ich sehe inzwischen immer weniger Leute mit Maske, es wird sich wieder an "normal" gewöhnt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich müsste ja ein Hinweisschild direkt am Eingang sein, dass auf einer Maskentragepflicht im Inneren hinweist.
Aber so aufmerksam sind halt nicht viele.

Keine Ahnung was du jetzt von den Kunden erwartest, aber ich setzte nicht vorraus, daß sie erst ganz genau vor unserer Tür schauen ob da irgendwo ein Schild steht.
Fragen reicht da völlig und eine nette freundliche Antwort bekommt jeder.
So kommt man auch sofort in ein Gespräch ohne Vorurteile oder Bewertung des anderen.
Wie ich auf die Menschen zu gehe kommst es auch meistens zurück.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 08:22
@Tussinelda
Ah ok, ja, so langsam verstehe ich den Einwurf, danke.

Dass viele Menschen nach dem ganzen Maßnahmenwirrwarr verunsichert sind, kann ich auch irgendwo verstehen. Ja, man könnte sich allumfassend informieren oder einfach geradeheraus fragen, das ist aber immer und überall nicht allen Menschen möglich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 09:12
Gestern ist bei uns Maskenpflicht gerichtlich abgeschafft worden. Heute früh gleich mal "nackt" im Real einkaufen gewesen. Kein einziger Angestellter hat eine Maske getragen.

90% der besonders schützenswerten Ü70 Fraktion auch ohne. Gerade einige etwas Jüngere waren noch mit Maske bewaffnet, der Rest alle ohne.

Schilder stehen zwar noch, aber auf denen steht nur was von gesetzlicher Masken- und Abstandspflicht, und das wurde ja gestern abgeschafft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:90% der besonders schützenswerten Ü70 Fraktion auch ohne.
Das bezweifle ich stark, und von einem Markt kannst du kaum auf alle schließen.
Die Inzidenzen werden leider kaum mehr breitflächig ermittelt, ich möchte garnicht wissen, wie sich diese neue Sorglosigkeit abzeichnet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es @nairobi
nur achtet da niemand drauf.
Ich glaube auch, dass viele nicht darauf achten.
Je nachdem, wie solche Schilder auch beschaffen sind und platziert werden, sind sie auch nicht so leicht wahrzunehmen. Z.B. wenn Türen sich automatisch öffnen ist vielleicht auch die Zeit zu kurz, um da etwas zu lesen.

Bei meiner Dienststelle hängt das Schild mit der FFP2-Masken-Pflicht gut sichtbar an der Eingangstür. Und auch im Seniorenheim. Kann nur ein Blinder übersehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn kein Schild, dann keine Maskenpflicht. Sprich, wenn da kein Schild ist wissen Kunden, dass sie keine tragen müssen, denn müssten sie eine tragen, müssten dort Schilder hängen. Wenn man also als aufmerksamer Kunde kein Schild sieht, dann muss man auch keine tragen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe es inzwischen häufiger, dass die Schilder nicht gewechselt oder entfernt wurden.
Das habe ich bei den Geschäften, in denen ich so kaufe (es sind meist 4/5 verschiedene) nicht bemerkt.
Die Schilder wurden entfernt und auch die Abstandsstreifen im Kassenbereich.

Bei Edeka stand vor ca. 2 Wochen ein Schild, unübersehbar im Eingangsbereich, dass man die Kunden bittet, weiter Masken zu tragen, auch wenn das keine gesetzliche Pflicht mehr darstellt. Die Angestellten tragen weiter MNS - der Chef wünscht das so.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Keine Ahnung was du jetzt von den Kunden erwartest, aber ich setzte nicht vorraus, daß sie erst ganz genau vor unserer Tür schauen ob da irgendwo ein Schild steht.
Ich persönlich erwarte recht wenig von Kunden. Manche scheinen mir auch recht verpeilt zu sein. Verkaufspersonal zum Teil ebenfalls.
Zitat von soomasooma schrieb:Maßnahmenwirrwarr
Im Zusammenhang mit Corona war sehr vieles verwirrend und änderte sich fortlaufend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:11
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:neue Sorglosigkeit abzeichnet
Tja, ich denke, in ein paar Monaten oder Jahren werden wir wahrscheinlich ein long covid Register haben.
Dann werden wir uns fragen, ob diese Sorglosigkeit wirklich nötig sein musste.
Bezahlen wird das dicke Ende eh der Steuerzahler, und davon sind viele gab überzeugt, keine Maske mehr zu tragen.
Sie werden dann sicherlich auch nichts gegen weitere Long Covid Kosten haben, - die sicherlich voher abzusehen waren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann werden wir uns fragen, ob diese Sorglosigkeit wirklich nötig sein musste.
Bezahlen wird das dicke Ende eh der Steuerzahler, und davon sind viele gab überzeugt, keine Maske mehr zu tragen.
Sie werden dann sicherlich auch nichts gegen weitere Long Covid Kosten haben, - die sicherlich voher abzusehen waren.
Bist du wirklich davon überzeugt, daß du Long Covid verhindern kannst, wenn die Menschen weiterhin beim Einkaufen Maske tragen. Mich würde ehrlich gesagt interessieren wie viele sich überhaupt beim Einkaufen ohne Maske anstecken. Kannst mir da Zahlen nennen?
Müsstest du dann nicht eher ganz strenge Hygieneregeln im privaten Bereich fordern ? Oder wie soll sonst deiner Meinung nach Long Covid auf lange Sicht verhindert werden?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:37
@lucyvanpelt
im privaten Bereich kann man sich dem aussetzen oder auch nicht. Sieht bei Grundbedürfnissen erledigen müssen anders aus.
Da sollte schlicht das Gleiche gelten, wie im öffentlichen Nahverkehr. Aber wenn es nur eine Empfehlung ist, dann interessiert es eh kaum einen und dann wird auch noch damit argumentiert, dass man selbst verantwortlich ist, wenn sich eh nur viele an das gehalten haben, was kontrolliert wurde und sich ansonsten eh nicht drum gekümmert haben. Sonst würden sich ja nicht so viele angesteckt haben, TROTZ Maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst würden sich ja nicht so viele angesteckt haben, TROTZ Maskenpflicht.
Genau das ist doch meine Rede. Man kann Long Covid nicht mit einer Maskenpflicht verhindern, hat man ja an den Inzidenzen der letzten Monate gesehen. Darum ging es in meinem Beitrag .

Wie hoch jetzt die Ansteckung für vulnerable Gruppen wirklich ist, wenn sie nur selber genau auf ihren Schutz achten, kann keiner sagen.
Selbst während der Maskenpflicht haben viele ihre Maske nur halbherzig oder zu lange getragen und Risikogruppen mussten sich selber akkurat schützen und konnten sich nicht auf die Maskenpflicht verlassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 12:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir Mitarbeiter tragen noch alle freiwillig eine Maske im Geschäft.
Wenn es keine FFP2-Masken (oder ähnlicher Standard) sind, kannst du darauf verzichten. Es hilft nämlich den Mitarbeitern in keinster Weise!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Angestellten tragen weiter MNS - der Chef wünscht das so.
Auch hier die Frage - FFP2? Wenn nein, runter damit. Nützt nichts, wenn es nicht für alle Menschen in Innenräumen gilt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 13:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auch hier die Frage - FFP2?
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, die meisten tragen tatsächlich nur die OP-Masken. Aber die halten doch auch so einiges ab?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber die halten doch auch so einiges ab?
Die schützen nicht vollständig, bieten nur rudimentär Schutz. Für den EIGENschutz ist daher mindestens FFP2 angesagt. OP-Masken sind nur für den FREMDschutz.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 13:10
Jede Art von mundschutz ist besser als kein Schutz. Sogar das RKI hat lange an den alltagsmasken aus Stoff festgehalten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 14:35
Sollte sich dies bewahrheiten, muss die Rücknahme der Maßnahmen neu überdacht werden.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach glaubt, dass in Deutschland mehr Menschen an Corona gestorben sind, als die offiziellen Daten des Robert-Koch-Instituts zeigen, möglicherweise fast doppelt so viele.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Lauterbach-Fast-doppelt-so-viele-Corona-Tote-als-angenommen-id62444881.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.04.2022 um 14:55
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Das bezweifle ich stark, und von einem Markt kannst du kaum auf alle schließen.
Die Inzidenzen werden leider kaum mehr breitflächig ermittelt, ich möchte garnicht wissen, wie sich diese neue Sorglosigkeit abzeichnet.
Ich hab ja auch nur vom Real geredet, heute früh um 8.

Und die Krankenhausinzidenz liegt bei uns bei 8, bei 120000 Einwohner, mit 2 Krankenhäuser, in nem flächenmäßig riesigen Kreis. 4 Patienten pro Krankenhaus, aber Ampel auf Gelb bis Rot…


Anzeige

melden