@beaLeider ist es so,wie schon erwähnt wurde. Ich bin erst ab 7.30h früh verfügbar und das bis 16.30h. Da die Unterbringungsmöglichkeit, wie: Hort,Kindergarten,Frühdienst der Schule usw.., erst ab 7h aufsperren und um 17h schliessen.Gerechnet habe ich ca 30 Min Anfahrtszeit, die sich jedoch wie es aussieht, gar nicht ausgehen.Ich dachte schon an Halbtagsarbeit und habe mich dementsprechend auch beworben. Jedoch: Ich verdiene netto 500 Euro, wenn es gut geht, zahle aber 600 Euro Unterbringung für meine Kinder. Dazu noch knappe 14 Euro Wochenkarte usw.. Irgendwie geht da die Rechnung nicht auf bei mir. Und ganztags gibt es in dieser Zeit keine offene Stelle.Somit meinte meine Betreuerin: Nicht vermittelbar! Und weg war ich! Ich habe meine Kontakte zu unserem Bundespräsidenten Dr. Fischer spielen lassen und dieser hat meine Beschwerde an das Bundesministerium weitergeleitet. Ausserdem habe ich das Jugendamt eingeschaltet, da mir die Dame 5 Jobs in der Zeit von 3h bis 9h gab, die ich annehmen musste. Mein Mann verlässt um 5h das Haus, die Kinder wären alleine. Das Jugendamt meinte, ich könne mich nun entscheiden:
1. Ich lasse die Kinder alleine, gehe arbeiten, und das Jugendamt nehmen mir die Kinder weg!
2. Ich nehme die Arbeit nicht an, behalte die Kinder und verarme!
Dies ist nun das Gesetz in Österreich!Natürlich wählte ich die Nummer 2, keine Frage. Lieber arm leben, als meine Kinder verlieren. Ich war auch schon bei der Arbeiterkammer. Aber das Gesetz ist so, dass wir innerhalb von 6 Monaten bei 50000 Arbeitslosen einsparen müssen.Und in diese falle halt auch ich, weil ich verheiratet bin.Es gibt für Verheiratete auch nicht wirklich Zuschüsse, wie Mietzinsbeihilfe oder so.Und mein Mann verdient nicht wirklich viel. Wenn es hoch kommt, sind es ca 1450 Euro netto.Mit vielen Überstunden. Davon zahle ich knapp 600 Miete, 250 Gas und Strom, 75 Internet. Fernseher und Telefon könnte ich noch abmelden, wenn es sein muss. Ansonsten muss ich das auch bezahlen. Der Gehalt meines Mannes geht komplett auf. Wenn grobe nachzahlungen sind, oder grössere Anschaffungen, Reperaturen, Kinderunterbringung, Schulsachen und Kleidung müssen die von der Kinderbeihilfe bezahlt werden. Anders ist es nicht zu schaffen. Glaubt mir, ich suche tagtäglich Stundenlang irgendeine Arbeit, ohne dass ich Ansprüche an diese Arbeit stelle, aber es werden bei uns halt lieber andere bevorzugt...
Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.