@taylorSo gefällst du mir wesentlich besser!
:)Zum Thema Eitelkeit: Wahrscheinlich hast du gar nicht mal so unrecht mit den christlichen Regeln, die den Menschen klein halten sollen. Allerdings ist das nicht allein auf das Christentum beschränkt, sondern wohl in allen, zumindest den großen, Religionen zu finden (Vermutung von mir, laß mich gern eines besseren belehren). Möglicherweise ist es auch eines der Mittel, um das Miteinander der Menschen innerhalb einer Gemeinschaft zu regeln und es nicht in ein Chaos fallen zu lassen. Sicher ist da einer, der sich über die Gruppe stolz erhebt, nicht allzu gern gesehen, und es dann als "Sünde" zu verurteilen, mag ein ganz probates Mittel sein, Menschen von diesem Verhalten abzubringen.
Sei's drum, andererseits sehe ich Eitelkeit und Stolz auf sich selbst auch als einen Motor der Entwicklung, gewissermaßen als Wettbewerb an. Und solche Phänomene lassen sich ja neben den denkenden auch bei verschiedenen nichtdenkenden Tieren finden, bei denen für die Partnerwahl entscheidend ist, wer z.B. den längsten Schwanz hat (meine jetzt den Pfau
:D)
Selbstverständlich muß sich ein toller Mensch nicht schämen, daß er so ist, wie er ist, aber er sollte nicht vergessen, einerseits daran zu arbeiten, toll zu bleiben und andererseits überlegen,
was ihn eigentlich so toll macht. In meinen Augen sind das die Menschen in der Umgebung unseres Helden, von denen er sich durch irgendetwas abhebt. Ohne die Masse wäre ein der Beste nur ein Nichts, ein kleines Menschlein, ganz auf sich gestellt und hilflos....
Wenn du eitel und stolz sein möchtest, bist du doch scharf auf die Bewunderung deines Umfeldes, oder?
;) Das wird aber nur bis zu einem gewissen Maße funktionieren, bis die Bewunderung für den "Star" z.B. in Neid oder Mißgunst umschlägt. Sowas passiert leicht, wenn der Betreffende allzu hohe Höhenflüge bekommt und so die Liebe der Menschen verlustig geht. Er wird so ein Opfer seiner Eitelkeit, und wenn ich sie als Sünde bezeichnen wollte, dann vor allem als Sünde an sich selbst, weil der "Übermensch" dann ganz gewaltig abstürzen wird und sich wahrscheinlich nicht mehr davon erholt...
Fazit: Ich befürworte für mich persönlich Stolz und Eitelkeit in dem Maße, wie es mir nützt, mein Ansehen und meine Stellung zu festigen. Wenn ich dagegen die Akzeptanz der Menschen (die mir wichtig) sind, verliere, hab ich eindeutig zu hoch gepokert und laufe Gefahr alles zu verlieren. Wie weit man dabei gehen mag, hängt wohl von jedem selbst ab...
Ps.: Welche Art Antwort hast du denn oben von mir erwartet?
:Dてめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!