Was ist die Wahrheit
12.02.2011 um 01:44Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen.
magaziner schrieb:Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte bezüglich eines Geschehens.Fraglich, ob es das Geschehen überhaupt in einer absoluten Weise gibt, oder ob nicht letztlich die unterschiedlichen Perspektiven das jeweilige Geschehen ist. ;)
magaziner schrieb:Deine Sicht der Dinge würde eine lose Ereigniskette ohne jeden Zusammenhang voraussetzen.Nicht notwendigerweise, denn alleine die Beteiligung der Beteiligten ist m. E. eine Übereinkunft der jeweils eine subjektive Wahl zugrunde liegt, solch ein Ereignis zu erzeugen.
magaziner schrieb:Geschehen ist aus der Sache heraus objektiv, denn es geschieht nur einmal in einmaliger Form.Das halte ich bereits für eine Perspektive, die auf einem entsprechenden Glauben basiert - genauso wie auch eine gegenteilige Auffassung Glaube ist. Wer sagt, dass "es" nur einmal in einmaliger Form geschieht? Woher nimmst du die Gewissheit? Wenn du das ganze Szenario selber erzeugst, dann auch alle, die daran beteiligt sind und es in deiner Wahrnehmung genauso erleben, wie du es erlebst.
magaziner schrieb:Allein die Betrachtung und die zeitversetzte Wahrnehmung des Geschehens jedes betrachtenden Individuums läßt uns über die Wahrheit als solche vortrefflich philosophieren.Das könnte ein Fallstrick sein ;)
traube schrieb:Es gibt keine Fakten, nur Interpretationen.Es gibt schon Fakten, aber es gibt auch Dinge, die man für Fakt halten kann, und die eben nur Glaubenssache sind...
sichel schrieb:Ich persönlich glaube, dass die Wahrheit klar und offensichtlich ist. Wie man das zum Ausdruck bringen möchte ist doch eigentlich ganz egal. Klar und offensichtlich.Ja sicher, wenn du LSD genommen hast vielleicht, dann ist alles klar und offensichtlich, aber ganz ehrlich, ein so komplexes Thema, wie "DIE EINE WAHRHEIT" kann niemand vollständig begreifen oder auch nur annähernd erahnen.
Zerox schrieb:"DIE EINE WAHRHEIT" kann niemand vollständig begreifen oder auch nur annähernd erahnen."Wenn die Wirklichkeit das ist was ich glaube, dann ist das was ich glaube Wirklichkeit."