Gerlind schrieb:Mir geht es darum "Rassismus" als eine Form von Heterophobie zu verstehen.
Wenn du das brauchst, dann mach das.
Sinn ergibt das für mich nicht.
Gerlind schrieb:Er ist mir sonst zu kampfpolitisch und widersprüchlich.
Dann zeig doch mal ganz konkret die Widersprüche auf. Lassen sich die nicht auflösen?
Gerlind schrieb:Es kann keinen Rassismus geben, wo es keine biologischen Rassen gibt.
Man muss Begriffe auch mal im historischen Kontext sehen. Warum sollen Menschen, die krude Rassentheorien vertreten, plötzlich keine Rassisten mehr sein?
Die Erde ist nicht flach. Gibt es dann auch plötzlich keine "Flatties" mehr?
Wir leben nicht im "Reich". Gibt es dann auch kein Reichsbürgertum?
Muss man dafür dann auch einen anderen Ausdruck finden?
Gerlind schrieb:Der , der einen rassischen Unterschied an der Hautfarbe festmacht, hat zuvörderst ein Denkproblem.
Warum die Zuspitzung auf die Hautfarbe? Das wird dem Thema nicht gerecht.
Die Definition von Memmi nicht gelesen?
Bitte nachholen, sie ist sehr gut.
wolfinee schrieb:Der Begriff "Rassismus" ist weder zeitgemäss, noch korrekt.
Und weil es keine flache Erde gibt gibt es auch keine Flat Earth Society mehr bzw. muss sie sich umbenennen?
Gerlind schrieb:Aus der Sicht derer , die Rassismus vertreten, wo es keine Rassen gibt, muss doch etwas zu Grunde liegen, warum die das machen.
Sicher. Minderwertigkeitskomplexe, massive Selbstüberhöhung und...und...und...
Da lassen sich wahrscheinlich viele Gründe finden.
Hat aber nichts mit dem Begriff und den Inhalten des Rassismus zu tun.
Gerlind schrieb:Ich sehe als Urgrund Angst und das ist ja im Begriff Heterophobie Inhalt.
Das mag einer der Gründe sein, rechtfertigt aber meines Erachtens keine Umbenennung.
Der Begriff "Rassismus" ist historisch gewachsen und etabliert, da braucht keinen neuen Begriff für ein seit Jahrhunderten zu beobachtenden Phänomen.
Gerlind schrieb:Ich denke begriffliche Besonnenheit in einem Verstehen-wollenden Gespräch verändert eine frontale Situation, die festgefahren erscheint.
Aha.
Einen Rassisten zum Phobiker zu deklarieren entkrampft genau was?
Gerlind schrieb:Also nicht im politischen vorurteilsvollen Kampf, sondern im besonnenen Verstehen-wollenden Gespräch.
Welches Vorurteil?
Dass Rassismus scheisse ist?
Dass man ihn nicht verstehen und gutheissen sondern bekämpfen sollte?
Was meinst du denn wie verständnisvoll dein Ansatz ist den Rassiten zum Phobiker zu erklären, was ja nicht Anderes heisst als dass er krank in der Birne ist, eine psychische Störung besitzt.
Ich weiss ja nicht wo und wie Deinereiner so diskutiert, aber ich empfinde jetzt irgendwie den grossen Unterschied zwischen "Rassist" und "psychisch gestört" als nicht sonderlich gross.
Kannst du das mal näher erläutern?
Gerlind schrieb:Ich kann mich nur über den allgemeineren Begriff der Heterophobie dem Begriff Rassismus nähern.
Gut, das ist dein ganz persönliches Defizit.
Hast du hier zur Genüge breitgetreten.
Gerlind schrieb:Also, man behandelt Menschen mit anderer Hautfarbe schlecht und konstruiert deswegen eine andere Rasse ?
Schon wieder diese Zuspitzung auf die Hautfarbe. Kann es sein, dass du hier ein Thema diskutierst, von dem du erschreckend wenig Ahnung hast?
Gerlind schrieb:Ich verstehe den Begriff sonst nicht. er ist mir zu schwammig.
Deine Verständnisprobleme in allen Ehren, aber zeig doch bitte mal genau auf, was an Memmis Rassismusdefinition zu schwammig ist.
wolfinee schrieb:Nein. Denn das ist nach heutigen Kentnissen einfach eine falsche Definition.
Welche Definition?
Die von Memmi?
Zeig doch bitte mal die Fehler auf.
Oder stört die der historisch gewachsene Begriff?
Das ist dann allerdings albern. Vielleicht solltest du dich lieber mit den Inhalten auseinandersetzen.
Gerlind schrieb:Ich finde es ausserdem manchmal sinnvoll in granitgemeisselte Begriffe zu erweichen, um wieder ins Gespräch zu kommen.
S. o.. Ist bestimmt wesentlich entspannter einen Menschen als Phobiker zu titulieren denn als Rassisten. Klingt wahrscheinlich nur für mich strange.
:Y:Gerlind schrieb:Die ich aber so nicht verstehe.
Deine Unfähigkeit zu verstehen ist angekommen und wird meines Wissens auch nicht bestritten. M