Coronavirus (Sars-CoV-2)
16.04.2021 um 01:28Ich habe eben einige Artikel, zur geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes, dem sogenannten "Bundeslockdown" gelesen.
Inzwischen hat sich da eine breite Kritikerfront gebildet.
Nicht das Vorhaben an sich wird allerdings kritisiert, sondern das Verfahren im Detail.
Der auslösende Grenzwert "Inzidenz über 100", sei viel zu grob gefasst und trage einer sich ständig verändernden Pandemielage zu wenig Rechnung.
Und obwohl angesichts ständig steigender Inzidenzen landesweit, dringender Handlungsbedarf vorhanden ist, teile ich diese Kritik.
Und übe mich dann sogleich in konstruktiver Kritik.
Wünschenswert wäre ein "Pandemiequotient".
Zusammengesetzt aus folgenden Daten eines Bundeslandes:
- Inzidenz
- aktueller Reproduktionswert
- Intensivbettenbelegung
- aktueller Impffortschritt
Dieser Quotient erhält dann einen Grenzwert, ab welchem die Notbremse zugreift.
Das wäre dann zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend.
Bundesland A bremst bei einer Inzidenz von 135...ein anderes bremst erst bei 165, weil bei den anderen zu berücksichtigenden Daten Unterschiede vorliegen.
Aber es würde auch den Eindruck vermitteln, dass alles Positive in die Waagschale gegeben wird, bevor man zur maximal unpopulären Maßnahme greift.
Inzwischen hat sich da eine breite Kritikerfront gebildet.
Nicht das Vorhaben an sich wird allerdings kritisiert, sondern das Verfahren im Detail.
Der auslösende Grenzwert "Inzidenz über 100", sei viel zu grob gefasst und trage einer sich ständig verändernden Pandemielage zu wenig Rechnung.
Und obwohl angesichts ständig steigender Inzidenzen landesweit, dringender Handlungsbedarf vorhanden ist, teile ich diese Kritik.
Und übe mich dann sogleich in konstruktiver Kritik.
Wünschenswert wäre ein "Pandemiequotient".
Zusammengesetzt aus folgenden Daten eines Bundeslandes:
- Inzidenz
- aktueller Reproduktionswert
- Intensivbettenbelegung
- aktueller Impffortschritt
Dieser Quotient erhält dann einen Grenzwert, ab welchem die Notbremse zugreift.
Das wäre dann zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend.
Bundesland A bremst bei einer Inzidenz von 135...ein anderes bremst erst bei 165, weil bei den anderen zu berücksichtigenden Daten Unterschiede vorliegen.
Aber es würde auch den Eindruck vermitteln, dass alles Positive in die Waagschale gegeben wird, bevor man zur maximal unpopulären Maßnahme greift.