@VanDusen Die Aktivisten, die bisher in den letzten ca. 5 Jahren hinter jeder Mülltonne die Wiederkehr des 3. Reiches haben lauern sehen, sollten mal langsam den Mund aufmachen. Das sind Überlegungen, die in eine ganz ungute Richtung gehen. Egal, wie man das jetzt verklausulieren möchte:
In Deutschland gilt die Freiheit des Gewissens. So lange man hauptsächlich nur sich selbst gefährdet, und nur sehr marginal und über etliche Vermittlungsstufen auch Dritte, muss es dem einzelnen überlassen bleiben, ob man Schutzmaßnahmen wie bspw. eine Impfung ergreifen will. Niemand ist verpflichtet, eine bestimmte Behandlung zum Wohle eines abstrakten "Volkskörpers" vornehmen zu lassen, wenn nicht sehr spezielle Vorbedingungen erfüllt sind.
Legitim ist es, wenn öffentliche Stellen über die verbundenen Risiken und Nutzen aufklären und informieren, um eventuell die Entscheidung in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen.
Illegitim ist es, wenn öffentliche Stellen, egal ob direkt oder durch ihre "Arme", versuchen diesen Gewissenswiderstand zu
brechen, und um nichts anderes geht es hier.
Es werden in sadistischer Weise schonmal die "Folterinstrumente" vorgeführt für den Fall, dass "jemand" möglicherweise irgendwann in Zukunft (reminder: für den Durchschnittsbürger steht nach aktuellem Kenntnisstand die Impfung frühestens in ca. 9 Monaten zur Verfügung) eine Impfung verweigert, von der uns hoch und heilig versprochen wird, dass sie nicht verpflichtend sein wird.
Das ist doch alles Scheiße.
Der Zyniker in mir wundert sich, ob hier schon Basisarbeit für ein Narrativ über zukünftige Triageopfer geleistet werden soll: die waren nicht geimpft, die haben es verdient...
RayWonders schrieb:das heißt in Zukunft werde ich auch keine Behandlung einer Grippe bezahlt bekommen, wenn ich nicht zu einer Impfung war?
Ich war in 10 Jahren 1x zur Grippeimpfung..
Vor allem heißt dass, wer HIV hat (und das nicht gerade durch eine verseuchte Transfusion oder so erworben hat) hat auf jeden Fall Schuld (Kondome sind ja allgemein verfügbar usw.) und darf selberzahlen. Alles. Für immer.